Bassdrum mit dämpfkissen

  • HEEELLLLLOOOO FOLKS!


    habe gerade ein DW dämpfkissen gekauft für 18 zoll tiefe!


    jetzt habe ich gestimmt und gestimmt und es klingt immer noch sehr lehr...vohin habe ich ein alltes tuch n der pauke gehabt und habe gedacht das mit dem DW kissen es sicher besser klingen wird!


    würdet ihr trotz dem kissen noch was machen??


    LUKE

  • Nun, der eine schiebt sich ne Decke rein, und is zufrieden, andere schwören auf Drumzubehör, wie du mit dem Kissen...!
    Allerdings mußt du das selbst entscheiden, denn du willst einen bestimmten Sound......!!
    Also probiere es mit optisch angenehmen Dingen wie zb.:


    Dämmschaumstoff (...lässt sich schön zuschneiden, zerfleddern....usw )
    Styropor (...wer´s mag )
    Decken (...meiner Meinug nach, nicht optimal ! Die Decke ist zu komprimiert, und drückt meist zu sehr ans Resonaz und Schlagfell.....)


    Probiere es ainfach aus........!!

    Feel the the Beat Attack...!

  • eine schöne methode ist die dämpfung a la ian paice, und zwar mit einem schaumstoffring (2-5cm dicke) komplett an der innenseite der bassdrum herum, welcher schlag und resonanzfell berührt. dies hat den vorteil, dass sehr viele obertöne eliminiert werden, aber das schlagfell noch sehr natürlich schwingen kann. falls immer noch zu viele obertöne da sind, eventuell noch mit kick-pads arbeiten...

  • Hi theroll,


    zwo Sachen hierzu:


    Wenn ich das richtig verstehe, wäre nach dieser Methode die BD komplett mit einer Schaumstoffmatte innenverkleidet, richtig? Dazu noch die Dämpfung der beiden Felle durch die Stirnseite der Schaumstofmatte. Und falls dann noch zu viele Obertöne da wären, diese mit Kickpads wegdingsen. Wenn's gefällt, bitteschön. Aber das Geld für die Kickpads kann man sich getrost sparen. Die BD wird mit diesen auch nicht mehr toter :)


    Afaik triggert IP seine BD. Das hat er zumindest in einem Interview vor ein paar Jahren zum Besten gegeben. Ob er das aktuell noch so macht, weiß ich nicht.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Beste Ergebnisse mit folgender Kombination:


    --> Schlagfell Remo Powerstroke 3 mit Dot-Point
    --> Resonanzfell relativ kräftig und 15 cm Loch eingeschnitten (ehemaliges Schlagfell)
    --> Innen ein lose eingelegtes Naturfell*)


    Mit dieser Kombination habe ich einen satten und lauten Sound. Der Ton ist kurz wegen dem Powerstroke. Schlagfell, Resonanzfell und HOLZ können frei schwingen was viel Tonfülle gibt. Zu langes Nachschwingen wird durch das lose innen liegende Naturfell verhindert. (Das mit dem Naturfell war eine Zufallsentdeckung. Es lag ein paar Jahre auf unserem Babyschlitten. Auf der Suche nach einer Decke habe ich das erst mal genommen und war sofort zufrieden.)


    Jeder hat andere Kessel und andere Soundvorstellungen. DIE Ideallösung gibt es sowieso nicht. [SIZE=7]I'm perfect, YEAH[/SIZE]

    Zitat

    die dämpfung a la ian paice, und zwar mit einem schaumstoffring (2-5cm dicke) komplett an der innenseite der bassdrum herum,


    Das würde mir zu viel vom schönen Holzsound nehmen der ja gerade das "Bouuum" ausmacht. Mit anderen Worten: Sound wäre mir zu trocken.



    *) nicht von Bruno

  • Eine Powerstroke 3 und ein Daunenkissen. Das Kissen ist genauso groß, dass es nur an den Kanten Schlag- und Resofell berührt.


    Sound ist kurz, trocken und tief, viel Attack, wenig Hall. Mir gefällts das so - aber sonst würde ich das ja auch nicht machen.


    Andersdenkende behaupten, der Sound wäre Tot - jedem das seine.


    Wie schon geschrieben, probiere es aus. Wichtig: Keine lebenden Tiere zur Dämpfung verwenden.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Um nochmal auf das DW-Kissen zu kommen: Das ist mit einem Daunenkissen nicht zu vergleichen. Der Sinn des DW-Kisenns soll sein, dass der umgeklappte Teil, der am Fell liegt, beim Anschlag vom Fell wegspringt und gleich darauf wieder in die Position am Fell zurückkehrt. Alle anderen hier beschriebenen Methoden lassen die Dämpfung fortwährend auf dem Fell. Davon abgesehen ist das DW-Kissen klein und leicht, bringt also nur dezentere Dämpfung. Ich hab's auch drin, bediene mich aber zusätlich eines Filzstreifens, so wie früher. Der ist wiederverwendbar, dosierbar durch verschiedene Positionen (mehr zur Mitte oder mehr außen), klingt gut und verrutscht nicht beim Transport.

    BORIS.

    Einmal editiert, zuletzt von ElEhnez ()

  • Zitat

    Original von ElEhnez
    Um nochmal auf das DW-Kissen zu kommen: Das ist mit einem Daunenkissen nicht zu vergleichen. Der Sinn des DW-Kisenns soll sein, dass der umgeklappte Teil, der am Fell liegt, beim Anschlag vom Fell wegspringt und gleich darauf wieder in die Position am Fell zurückkehrt. Alle anderen hier beschriebenen Methoden lassen die Dämpfung fortwährend auf dem Fell. Davon abgesehen ist das DW-Kissen klein und leicht, bringt also nur dezentere Dämpfung.


    bist du ganz sicher, dass du ein dw-kissen beschreibst?


    die sind ab werk normalerweise mittels zweier klettbandstücke eingeklebt. die sehen wirklich wie ein kleines, rechteckiges kissen aus (die älteren modelle waren "tailliert").


    zum umklappen ist da nix ... ?(

  • Hab früher alles mögliche in die BD gestopft - Kissen, Decken usw. Hab so natürlich die BD recht tot gemacht. Je nach Lage der Kissen und Decken war der Sound mehr oder weniger zufällig.
    Heut nehm ich dünne Schaumstoffmatten aus dem Baumarkt - ca. 1-2 cm dick.
    Hab die so zugeschnitten, daß sie Schlag- und Resofell gerade so berühren (also nicht reingepresst). Länge gerade so, daß ca. 1/3tel der BD ausgekleidet ist.
    Hab 4 Stück davon. Im Proberaum leg ich nur eine Schicht rein. Je nach live-situation und ob mikrofoniert oder nicht packe ich 1-3 Schichten dazu.
    Ist billig und macht die Sache sehr schön, einfach und schnell kontrollierbar.


    Gruß
    PG

    PG - Wenn nur die besten Vögel singen würden, wär es verdammt still im Wald.

  • fwdrums: korrekt, eine sehr intensive massnahme..., man muss dazu aber noch erwähnen das mr. paice mit dieser methode eine 26" bassdrum dämpft..., und ians angaben nach die kickpads noch hörbare unterschiede machen....

  • Zitat

    Original von Macmarkus: bist du ganz sicher, dass du ein dw-kissen beschreibst? die sind ab werk normalerweise mittels zweier klettbandstücke eingeklebt. die sehen wirklich wie ein kleines, rechteckiges kissen aus (die älteren modelle waren "tailliert"). zum umklappen ist da nix ... ?:


    Scheiße, ich meinte natürlich das Evans-Teil :rolleyes: Sorry!
    Das hab ich auch und hab's glatt verwechselt.. :rolleyes:

    BORIS.

    2 Mal editiert, zuletzt von ElEhnez ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!