Snare Mikros im Vergleich

  • Zitat

    Toller Vergleich! Nochmals großes Lob für die Mühe und das Trommeln selbst! Aber eine Frage hätte ich noch, weil das mir schon bei mehreren Mikro-Vergleichen (auch von matz) aufgefallen ist:


    Warum testet von euch keiner die Opus 87 bzw. 88-Modelle? Diese sieht man doch sehr häufig. Wie sind diese denn für die Snare?


    Wie oben bereits erwähnt werde Ich das mit dem Eintreffen meiner PreAmps machen.


    -Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Zitat

    Original von manuel4582
    Ich weiß zwar nicht ob's dir hilft, aber ich hab n Opus 88 und bin sehr zufrieden. Klingt obenrum brillanter, hat aber auch ordentlich punch. SM klingt roher (aber das will man ja auch oft ;) )


    Was mach ich eigentlich im Zitat vom Stephan :rolleyes: ?( :O :D


    Gute Frage, aber Edit hat dich inzwischen da rausgemschissen... :P

  • Hallo,


    Nr. 1: ordentlich. Klar. Transparent.
    Nr. 2: klingt wie hinten aus der Waschküche. Die Trommel rettet es. Die Anschläge sind arg dumpf.
    Nr. 3: hell, etwas beissend, transparent, gut brauchbar.
    Nr. 4: klingt auch wie von hinten, Anschläge gut erkennbar, sonst etwas dumpf im Vergleich zu den Kondensatoren. Allerdings etwas wärmer.


    Ich finde das C 1000 gar nicht mal so schlecht, vom Preis-Leistungs-Verhältnis machen dann aber SM 57 und Opus 53 das Rennen,
    das CD 55 würde ich persönlich für diesen Zweck nicht einsetzen wollen.


    Gruß,
    Jürgen

  • Also erstmal vielen Dank für den tollen Vergleich und die viele Mühe!
    Das Opus 67 geht ja mal gar nicht! Am besten gefallen mir eigentlich SM57 und Opus 53 (um ehrlich zu sein, finde ich es sogar am besten 8o ), das Opus 87 (hab ich mir schon bestellt) klingt aber auch fein! Schwere entscheidung zwischen den Dreien...

  • Das Opus 67 geht wirklich gar nicht an der Snare.
    Dachte zuerst da fehlt eine Phase => anderes Kabel + anderen Eingang genommen = immer noch nicht besser.
    Dann habe Ich ein anderes Opus 67 genommen => klang genauso.


    An den Toms gehen die Dinger aber Snare nicht so wirklich.
    War wirklich erschrocken als Ich das gehört habe.


    -Stephan

  • Kann ich mir vorstellen :D Man erwartet ja dann doch ein wenig mehr...klingt sehr nach "old-school/vintage", finde ich :] Also so 50er/60er Jahre Aufnahmen...


    Darf ich fragen, wie du dazu kommst, so viele verschiedene Mikros zu besitzen? Hast du dir die geliehen oder per Money-Back irgendwo bestellt?

  • Das sind verschiedene Mikros, die Ich am Set hängen habe.
    Aufgelistet sind die glaube Ich in meinem Gallerie Thread.
    Der ist allerdings inzwischen sehr umfangreich und unübersichtlich geworden.
    Vielleicht sollte ich Ihn bei Gelegenheit mal ausmüllen und zusammenfassen.

  • Was ist dann dein eigener Favorit bzw. was benutzt du tatsächlich für die Snare? Das Opus 87 hab ich mir schon bestellt, ist aber noch Lieferengpass bei MP. Und jetz, wo ichs gehört habe, bin ich nicht mehr 100%ig überzeugt...


    Was soll ich bloß machen? :P ;)

  • Persönlicher Favorit ist das Opus 87.
    Das Opus 53 habe ich nur mal dran gemacht, weil ich in diesem Thread gehört habe wie toll es an der Snare klingt.
    Gefällt mir im Moment auch besser.
    Aber bleib du beim Opus 87. Das ist alleine schon wegen dem Schwanenhals und der elastischen Kapsel, sowie der Klammer einfach ein ganzen Stück weiter vor dem Opus 53.
    Das 53 wird nicht so viele Schläge wegstecken, wie das 87.
    Das blaue Plastikgitter vorne ist sehr empfindlich und bricht bei einem gezielten (bzw. eher ungezielten Schlag) sehr schnell.


    Favorit: Opus 87;)

  • Auch schon das Opus 88 mit in Betracht gezogen?!? Hat den kurzen abgewinkelten Hals und nicht den langen Schwanenhals. Ist somit unauffälliger und weinger ausladend.
    Spiele die Opus 88 an den Toms (ausser 16" und 18", da dann Opus 87, damit ich weiter zur Mitte komme) und das funzt prima!


    Das Opus 53 hab ich am Resonanzfell (wobei "oben" das SM57 zum Einsatz kommt). Erzielt auch nette Ergebnisse!
    Bevor die Frage kommt: Nein, hab leider gerade keine extra Aufnahme zur Hand. Bei unserer Demo-Aufnahme hab ich auch diese Kombination gespielt. Aber da wurde im Nachhinein natürlich noch 'n bissel dran rumgearbeitet, somit nicht soooo aussagekräftig. Ansonsten mal auf unserer Homepage (s.u.) nachschaun/-hören.

  • also wenn ich mich nicht irre sind das 87 und das 88 das gleiche micro nur das eine mit langem schwanenhals und das andere mit dem drehteil!!??


    Ich selbst habe das 88 an der snare und muss sagen: echt goil das teil!!
    Vor allem brauchst kein stativ oder ähnliches!!

  • Ich wusste eben auch schon, dass 87 und 88 von den Werten her identisch sind, deswegen hab ich mich fürs 87 entschieden. Is immerhin 20 Euro billiger und für die Snare taugt auch der lange Schwanenhals!


    @ Der Benny: Hast du vielleicht mal ein paar Aufnahmen, die mit dem 88 gemacht wurden? Würde mich interessieren, wie die so im Gesamt-Kontext eines Songs die Snare abnehmen!

  • ich habe mir jetzt auch mal 2 opus 53 bestellt, jedoch werde ich diese an den toms einsetzen, sofern sie die erhofften ergebnisse liefern. hoffentlich machen sie da auch so eine gute figur wie an der snare.


    evtl. werde ich mich mal irgendwann dazu bequemen beta57a und opus 53 im vergleich zu präsentieren, hier an der snare und im tommic-thread eben an einer tom.


    nun heißts abwarten, bis das paket kommt...

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Also das Opus 87 hat mir für Snare und Rack-Toms (10 und 12") einen zu langen Schwanenhals. Ich nehms nur fürs 14" Tom her.


    An 10 und 12" Tom sind je ein Opus 88 und an der Snare momentan ein C1000S. Leider ist das C1oooS da etwas klobig, ein Opus 88 wäre unauffälliger, aber da muss ich erst wieder sparen.


    Opus 53 geht übrigens auch für Akustikgitarre sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!