Wunderschönen Morgen liebes Forum,
in letzter Zeit hab ich des öfteren mit dem gedanken gespielt, mir ein kleines Homestudio für meine Kiste zu erstellen, hab allerdings kaum Erfahrung in Sachen Recording.
Das Aufnehmen würde ich benutzen um mich selber beim üben aufzunehmen und dann (später ;)) auch mal etwas "vorzeigbares" zu produzieren (soundtechnisch und drumtechnisch natürlich auch) und natürlich um auch mal Aufnahmen mit Mitmusikern zu machen.
Ich will mir nicht sofort von heute auf morgen das Zeug erstehen, sondern eher mit der Zeit (und mit dem Geld...).
Ich hab mich heut Morgen intensiv mit der Boardsuche und anderen Websiten (homrecording.de) auseinander gesetzt und bin zu folgendem Ergebniss gekommen, zu dem ich allerdings noch viele Fragen habe.
Vom Budget her will ich einfach gucken, was ich benötige und dann ggf. darauf "hinsparen".
Meine Ideen:
Mikros:
2x Beyerdynamik Opus 53
hab wiegesagt noch keinerlei Erfahrungen mit Mikros gemacht und hab mich mal auf die recherchierten tipps verlassen. Der artikel war allerdings schon zwei jahre alt, gibt es schon wieder etwas besseres/empfehlenswerteres?
Mischpult mit Vorverstärker:
1x Yamaha MG 12/4
So wie ich es verstanden hab, benötige ich den Vorverstärker für die Mikros, deren Signale dann an die Soundkarte (s.u.) geleitet werden. Mische ich dann mit dem Mischpult oder mit dem PC?
Würde ein mehrkanaliger Vorverstärker evt. mehr lohnen/sinvoller sein, um dann mit der Software zu mixen?
Soundkarte:
1x M-AUDIO DELTA AUDIOPHILE 2496
auch hier wieder den Tips vertraut. In die Soundkarte gehen die Signale des Vorverstärkers, die ich dann am PC oder am Mischpult mit Vorverstärker mixe?
ich hab an meinem PC nur ne On-Board Soundkarte, ich bin mal davon ausgegangen, dass ich mir da was neues kaufen muss.
Software:
Audacity
Kann ich dass für meine Zwecke verwenden? Wenn Nein, welches Programm ist zu empfehelen? Der Vorteil von Audacity ist, dass es umsonst ist...
Fazit:
Ist das eine realistische Vorstellung von benötigtem Equipment, oder muss ich mich weiter umsehen? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mfg,
Raketenfisch