Servus,
ich bin Sänger einer Band, jedoch eigentlich Drummer. Genannte Band hat bisher eher primitiven und langsam Metal gespielt, womit unser Drummer keinerlei Probleme hatte. Jetzt, nachdem es einige Personalumstrukturierungsmaßnahmen gab, spielen wir eine Art Hard/Blues Rock (d.h. Maiden meets Chuck Berry), und seitdem gibt es massive Probleme.
Vorab: Besagter Drummer spielt eine sehr eigentümliche Handhaltung. Für gewöhnlich hebt er beide Sticks, bis sie beinahe senkrecht stehen. Dabei hält die Hand den Stick in etwa wie beim French Grip, also Handrücken senkrecht. Beim Schlag hält er den Stick nur mit Ring- und kleinem Finger, die anderen Finger liegen am Stick nur an. Jede Bewegung erfolgt hauptsächlich aus dem Ellbogengelenk heraus, das Handgelenk ist steif (Rebound wird mehr als nur abgewuergt, er steckt die Sticks fast ins Fell und hebt ihn aktiv wieder ab). Das ist mir immer schon negativ aufgefallen, aber er sagt, er habe es so gelernt. Aufgrund seiner Technik stehen die Tomtoms mE auch extrem schräg (etwa 60° aus der Horizontalen geneigt), da er die Toms von weit unten anschlägt.
Die Probleme:
* Er kann keinen Swing spielen. Möglicherweise seiner doch eher verkrampften Spielweise wegen sieht er aus wie eine Gottesanbeterin, die ruckartig nach den Trommeln und Becken schlägt. Feeling kommt dabei keines auf, das ganze humpelt zusaetzlich extrem und es ergibt sich kein gleichmässiger Rhythmus.
* Schnellere Fills; Bei schnelleren Fills werden die Schläge enorm abgehackt und ungenau, da er die Arme nicht schnell genug bewegen kann
* Off-Beat-Akzente kann er nicht, zum Beispiel (Maiden-typisch) vorgezogene Crash-akzente. Auch da faellt er sofort aus dem Rhythmus und das Spiel klingt angestrengt.
Insgesamt klingen auch Grundrhythmen - alá HH 4tel, Snare auf 2 und 4, BD auf 1, 1u, 3 - ungroovig und sehr mechanisch. Er lehnt sich bei etwas schnelleren Dingen (etwas schneller heisst wohlgemerkt, bei etwa 80bpm 16tel mit einer Hand auf der Ride zu spielen) auch zurück und verzieht das Gesicht, es scheint also nicht so, als ginge es ihm sehr gut dabei, da ich selber aber aus der DeathJazz/Fusion/Prog-Ecke komme, ist das vielleicht relativ; ich blaste halt seit 6 Jahren Da ist schnell relativ.
Klingt meine Annahme, dass die Probleme in seiner Handtechnik begründet sind, plausibel, oder ist das eine ansich weit verbreitete Handtechnik, die ich schlichtweg nie angetroffen habe?
Hat jemand eine Idee, wie man Ihn sanft dazu bringen kann, diese Probleme zu verbessern, ohne ihm die Rute des Rauswurfs ins Fenster zu stellen? Mit sanftem Druck oder Vorbildwirkung (d.h. ich trommle ihm Dinge vor, die er für unmöglich hält (Shuffle-Hi-Hat mit 4-tel Bassdrum und Backbeat mit den Händen!!...) oder extrem schlecht spielt) hat es nicht funktioniert, aber gibt es vielleicht irgendwelche Übungen, die solche Probleme schnell lösen oder ihm zumindest begreiflich machen, dass er ein fürchterliches Problem hat? Diese könnten wir ihm dann ja nahelegen.
Danke im voraus für jeden Tipp
Munch