Kennt wer diesen Mann namens Jan Axel von Blomberg alias Hellhammer, spielt bei Mayhem, The Kovenant, Arcturus und Winds.
Bis auf Winds sind das Metal Bands, aber er legt in all seinen Band ein schön differenziertes Spiel auf:
Bei Kovenant ist sien Trommeln Groove orientiert, schnell wird er da nie, zumindest auf den neuen Sachen.
Bei Arcturus spielt er halt ganz passablen Metal aber nix großes.
Aber bei Mayhem macht er seinem Namen alle Ehre: Er spielt mit solch einem Tempo, da werden auch manche Top Drummer Augen machen. Ja, ich weiss, Geschwindigkeit ist nicht alles, bei ihm sicher nicht, das kommt vor allem live zur Geltung, er improvisiert nämlich des öfteren mal. Und ich ahbe mir letztens eine Mayhem DVD angeschaut, da sah man deutlich, dass dieser Mann sehr technisch spielt und nicht einfach draufkloppt. Verspieler oder Ungenauigkeiten waren nicht drin, dafür aber umso mehr Improvisationen. Seine Wurzeln liegen aber im Jazz, wenn cih das richtig gelesen habe. Er spielte auch zuerst bei Progressive Bands, bevor er sich Mayhem anschloss. Er trommelt halt schon gut 20 Jahre das merkt man auch.
Wenn ihr mal die Gelgenheit habt in das "Grand Declaration" Album von Mayhem reinzuhören oder ein Livevideo zu sehen, solltet ihr die Gelgenheit wahrnehmen. Echt sehenswert.
Ich habe das mal gepostet, da mir der Thread über "vernachlässigte Drummer" in Auge stieß. Immerhin ist Hellhammer Axis Endorser, und Axis ist wirklich schlau so jemanden als Endorser zu haben, bezüglich der Zeilgruppe.