Hellhammer

  • Kennt wer diesen Mann namens Jan Axel von Blomberg alias Hellhammer, spielt bei Mayhem, The Kovenant, Arcturus und Winds.


    Bis auf Winds sind das Metal Bands, aber er legt in all seinen Band ein schön differenziertes Spiel auf:
    Bei Kovenant ist sien Trommeln Groove orientiert, schnell wird er da nie, zumindest auf den neuen Sachen.
    Bei Arcturus spielt er halt ganz passablen Metal aber nix großes.
    Aber bei Mayhem macht er seinem Namen alle Ehre: Er spielt mit solch einem Tempo, da werden auch manche Top Drummer Augen machen. Ja, ich weiss, Geschwindigkeit ist nicht alles, bei ihm sicher nicht, das kommt vor allem live zur Geltung, er improvisiert nämlich des öfteren mal. Und ich ahbe mir letztens eine Mayhem DVD angeschaut, da sah man deutlich, dass dieser Mann sehr technisch spielt und nicht einfach draufkloppt. Verspieler oder Ungenauigkeiten waren nicht drin, dafür aber umso mehr Improvisationen. Seine Wurzeln liegen aber im Jazz, wenn cih das richtig gelesen habe. Er spielte auch zuerst bei Progressive Bands, bevor er sich Mayhem anschloss. Er trommelt halt schon gut 20 Jahre das merkt man auch.


    Wenn ihr mal die Gelgenheit habt in das "Grand Declaration" Album von Mayhem reinzuhören oder ein Livevideo zu sehen, solltet ihr die Gelgenheit wahrnehmen. Echt sehenswert.


    Ich habe das mal gepostet, da mir der Thread über "vernachlässigte Drummer" in Auge stieß. Immerhin ist Hellhammer Axis Endorser, und Axis ist wirklich schlau so jemanden als Endorser zu haben, bezüglich der Zeilgruppe.

    KORG - True Masters of Music
    Diese Signatur wird nicht von Korg gesponsort, sie spiegelt bloß meine Meinung wieder :D

  • Zitat

    Original von bushman
    ... und Axis ist wirklich schlau so jemanden als Endorser zu haben, bezüglich der Zeilgruppe.


    Ja und? Axis hat auch Bertram Engl, Tama hat Lars Ulrich und Basix hat Bernard Purdie. ;)

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • @ Schneider:
    Es ging mir bloß darum, dass jemand aus einem Musikbereich wo Endorsements nicht an der Tagesordnung sind ein Endorsement bei nem teuren Hersteller bekommt... Find ich halt gut von Axis.

    KORG - True Masters of Music
    Diese Signatur wird nicht von Korg gesponsort, sie spiegelt bloß meine Meinung wieder :D

  • Na ja, es gibt ja verschiedene Arten von Endorsements (da gibt es ja einen schönen Thread dazu). An die "einfacheren" Endorsements kommt man wohl doch nicht so schwer ran. 8)


    Aber mal zu deiner ursprünglichen Frage: Nein ich kenne Hellhammer nicht. :(


    MfG 00Schneider

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Ich kenne Hellhammer, fands heftig was er bei "Arcturus - Collapse Generation" auf der DB gespielt hat ;)
    Was is eigentlich mit Nick Barker.. der ist eigenltich ziemlich vergleichbar, vielleicht sogar besser? kenne nicht soviel von Mayhem oder Arcturus, aber der hat doch nirgends einen Werbevertrag oder? über den weis man noch weniger :(
    Aber was er bei Dimmu Borgir auf der PEM spielt, fand ich sehr krass :)

  • Nick Barker ist ähnlich schnell, Hellhammer spielt aber wesentlich technischer, der haut nämlich nicht so drauf. Hör dir mal die Grand Declaration of War CD von Mayhem an, da merkt man das sehr gut.

    KORG - True Masters of Music
    Diese Signatur wird nicht von Korg gesponsort, sie spiegelt bloß meine Meinung wieder :D

    Einmal editiert, zuletzt von bushman ()

  • hehe ja.. ich habmal son paar ausschnitte auf der Dimmu Borgir DVD gesehen vom Nick (sind leider nur sehr wenige wo man ein bisschen was sieht.. und dabei NIX von seiner DB-Arbeit) und er hält seine sticks wie 2 grobe hammer glaub ich :)
    aber seine fills sind geil und grooven wie sau *find* ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Hades ()

  • DAs ist doch mal was ein schöner thread über Metaldrummer. *freu*
    1. zu Hellhammer:
    Also der TYp ist wirklich krass, ich kenne ihn "nur" von den Arcturus-scheiben, denn Mayhem ist absolut nicht mein Fall, keine Ahnung warum. Aber er spielt schon ziemlich schnell. HAbe jetzt gelesen, dass er seine beine mit Gewichten beschwert um noch schneller zu werden. *Respekt*


    2. Nicholas Barker:
    Also der TYp ist absolut hammergenial. Also so schnell und so preziese wie der spielt, habe ich nur wenige Metaldrummer spielen sehen/hören.Und seine Technik ist eigentlich auch zimelich gut, wenn man sich die DImmu Borgir DVD anguckt, sieht man, dass der seine Sticxks nicht wie Hämmer benutzt. Auf der DVD gibt während der Doku, auf der ersten DVD einen Ausschnitt vom Anfang Blessings upon the Throne of Thyranny, und da sieht man, das der schön aus dem Handgelenk spielt. Sehr empfehlenswert ist auch die neue Old Man's Child Platte. Also was der da macht ist einfach musiklalisch gesehen genial. Vor allem zu beachten sind kleine Details wie 6 DB-schläge gegen Ende der Fills, oder so. Und wegen Speed: Die neue Lock-Up. Das Album ist schneller als Mayhem.
    3. last but not least:
    Trym. Der letzte Drummer der BAnd Emperor, die es leider nicht mehr gibt. DAs ist mein absoluter LIebling geworden, seitdem ich selber Black/Death-Metal mache. Der spielt Blastbeats bei über 250 bpm. zu sehen ist das auf LiveDvD "Emperial Live Ceremonies" oder zu hören auf der neusten Platte "Prometheus". Da gibt es so einige Stellen die undfassbar schnell sind. Außerdem macht der während den Blastbeats unglaubliche Fills.


    Gruß
    SR

  • @ SoulReaper: Jo, Trym ist auch echt der Hammer! Ich kenne die Emperor DVD auch. Auf der Mayhem Live DVD macht Hellhammer sehr viele technische Sachen mir kommt es wirklich so vor als sei er noch schneller als Trym. Wenn er z.B. auf dem Ride spielt hört man eigentlich nur noch einen fast durchgehenden Ton. Bei den neuen Mayhem Sachen kann er seine Technik auch voll ausleben.


    Empfehlenswert ist auch sein Projekt "Winds". http://www.winds.nu


    Er spielt auch noch bei The Kovenant, aber auf der neusten Scheibe spielt er eher wie ein Drumcomputer.


    Die Sache mit den Gewichten klingt recht albern, aknn sein dass er das wirklich macht, nur frage ich mcih warum er NOCH schneller werden will? Da darf man ja mal auf die nächste Mayhem gespannt sein...

    KORG - True Masters of Music
    Diese Signatur wird nicht von Korg gesponsort, sie spiegelt bloß meine Meinung wieder :D

    Einmal editiert, zuletzt von bushman ()

  • hehe jagut, nicht unbedingt wie 2 hämmer ;)
    wenn er blastet sitzt der ja eigentlich ganz locker auf seinem stuhl, sieht total unangestrengt aus, schon komisch :)

  • ich hab mal in nem interview gelesen, dass das an barkers triggern liegt... so muss er nicht so feste treten und kann entspannter spielen.

    KORG - True Masters of Music
    Diese Signatur wird nicht von Korg gesponsort, sie spiegelt bloß meine Meinung wieder :D

  • Schonklar, aber wie willst du sonst bei der geschwindigkeit diesen sehr guten Sound hinbekommen, hört man ja bei den älteren BlackMetal sachen, da sind die drums meist relativ leise und klingen nicht so satt (z.b. CoF - Desire in violent overture)

  • @ Hades: das sollte nicht negativ gemeint sein. Trigger sind gerade im Extrem Metal ne feine Sache.

    KORG - True Masters of Music
    Diese Signatur wird nicht von Korg gesponsort, sie spiegelt bloß meine Meinung wieder :D

  • ja das tut er.. leider gibts weder von ihm noch von nick barker irgendwelche soli oder videos.. geschweigedenn wo man mal deren füße sieht, auf der life dvd (dimmu) hat man garnichts von der db-arbeit sehen können .. mhh ichglaub der fuscht :P

  • Zitat

    Und ich ahbe mir letztens eine Mayhem DVD angeschaut, da sah man deutlich, dass dieser Mann sehr technisch spielt und nicht einfach draufkloppt. Verspieler oder Ungenauigkeiten waren nicht drin, dafür aber umso mehr Improvisationen.


    Dann höre dir mal die beiden Tracks "View from Nihil" an....sauber ist das letzte, was ich sagen würde...


    Hab Mayhem in Hamburg gesehen....Basstrigger hat fett reingehauen, aber in Wacken...miserable Leistung von Blomberg....


    So wie ich weiß, haben die nie, die brutalsten Sachen LIVE gespielt (Chimera und Dark Night of the Soul)
    Also für mich etwas mysteriös....im Studio können die alles machen...nur nicht live.


    Nick Barker ist ein Perfektionist, wie ich kaum keinen anderen kenne....in der Puritanical Euphoric Misanthropia ist das beste Schlagzeug zu hören, was ich jemals gehört habe!!
    Schnell, unglaublich sauber und präzise und auch noch technisch....
    Ein Weltklasse Blackmetaldrummer!

  • ...die neue Shining CD ist verdammt gut, weil diese Band ohne "Geprügel" auskommt und eine enorme Dichte und Schwärze erzeugt!


    Zu Hellhammer ist zu sagen, daß er ein unglaubliches Timing-Monster ist. Und wo er hinschlägt, bleibt alles heile. Er hau auf einem gemeinsamen Gig mal mein gesamtes Set gespielt, inkl. Becken. Unglaublich, wie er die nur leicht anschlägt, aber die volle Power rausholt.


    Er ist im Vergleich zu Barker ein überaus vielseitiger Drummer, der kann einfach in jedem Bereich klarkommen und ist ja auch dementsprechend ausgebildet.


    Als Sticks spielt er übrigens 5A... :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!