Rumgetrommel [trommelmatze]

  • Zitat


    Die Schläge sind immer aufgeteilt zwischen Händen und Füßen.
    4xTom1 - 2xBD, 4xTom2 - 2xBD, 4xTom3 - 2xBD, 4xTom4 - 2xBD,
    2xTom3 - 2xBD, 2xTom4 - 2xBD


    Ein Notierungsprogramm besitze ich leider nicht.


    Und da fühl ich mich berufen


    Matzes Beispiel, zuerst gruppiert (zwecks Lesbarkeit), dann in 4/4, und als Draufgabe hab' ich schnell den Anfang von Paradigm Shift getabbt, wo Portnoy genau soetwas macht.


    Allgemein, zum Üben: mE ist es recht wichtig, diese Figuren sehr genau spielen zu können. Daher langsam beginnen. Ich selbst habe zuerst die Gruppen ohne Rücksicht auf das Stück geübt, also in Matzes Beispiel wirklich 6 Schläge (16tel), 2 Schläge Pause (16tel) und das gezählt. Als ich dann recht sicher war habe ich die Gruppen zusammengezogen, was aber dazu führt, dass man plötzlich nicht mehr jeweils auf einem Beat beginnt, sondern die Gruppe sich "verschiebt". Bei einer 6-er Gruppe aus 16tel verschiebt sich die Gruppe jeweils um 1 Beat, weshalb im 4ten Takt (bei 4/4!) wieder auf 1 begonnen werden kann. Auch das sollte man zählen können. Siehe Bild2, ein beliebiges Beispiel, oben in Gruppen, unten durchgehend, plus Zählbeispiel.


    hth
    Munch


    Edit: Trommelmatze in 4/4 angpasst an Post bez. 32tel


  • Das bezog sich auf das Bild, nur dass ich dort 8tel gemalt habe. Sorry, das ist wohl verwirrend.
    Wenn man "Portnoy-Fills" spielt, sind diese Fills meist nicht 8/8tel lang, sondern kürzer, zum Beispiel 6/8tel (in einem 4/4tel-Takt). Wenn man mehrere Gruppen 6/8tel einfach zusammenhängt, verschiebt sich der Anfang der Gruppe von Zählzeit 1 auf 4, dann auf 3, dann auf 2, ... anfangs kann das ein bisschen schwierig sein, da man sozusagen "gefühlsmässig" den Takt mit dem Beginn der Gruppe/des Fills beginnt. Beim Üben sollte man sich aber zuerst auf Geschwindigkeit und vorallem Genauigkeit konzentrieren, deshalb imho zuerst die 6/8tel-Gruppen spielen, dann den Takt mit einer Pause füllen.
    Lautsprachlich also so


    TaTaTaTaTaTa----|TaTaTaTaTaTa----|...


    erst, wenn man die Gruppe selbst in der gewünschten Geschwindigkeit beherrscht, sollte man sie zu einem Fill verbinden und daran arbeiten, das Fill als Ganzes zu zählen und nicht die Einzelteile. Das wollte ich mit den verschiedenen Zählweisen im 2ten Bild andeuten.


    lg
    Munch


    Wenn das noch zu unverständlich war schick mir eine PN, dann editier ich das Post und machs multimedial mit Bildern :)

    Seltsam? Ich?

    Einmal editiert, zuletzt von munch ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!