Hallo,
Ich habe folgendes Problem. Ich hab ein Lied, indem das Schlagzeug fehlt. Nun möchte ich es jetzt gerne dazuspielen. Dann hätte ich 2 Aufnahmen. Mit welchen Programm kann ich diese beiden Spuren leicht zusammenfügen, sodas das Drum punktgenau passt? Gibt es da irgendwelche Freeware?
Suche Programm
-
-
audacity.
-
Ich würde Adobe Audition benutzen, da kannste den Kram auch ganz leicht zurechtschneiden - Verspieler sind ja nie ausgeschlossen
MfG -
Garageband, falls Du einen Mac hast.
-
nee, sry nen mac hab ich nich. adobe audition benutzt unser tontechniker bei dem wir im studio waren. aber das is warscheinlich net kostenlos. Audacity hab ich. muss ich mal probieren.
-
-
Ich benutz für Aufnahmen und Bearbeitung immer Kristal (Freeware): http://www.kreatives.org/kristal/
-
Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich habs jetzt mal mit Audacity probiert. Klappt fast prima. Ich habe nur das Problem das die eine Spur schnelle oder langsamer ist als die andere. Das ist nur minimal sodas es erst nach 2 min. Laufzeit auffällt. Was kann ich da machen?
-
Zitat
Original von AAXplosion
Ich habe nur das Problem das die eine Spur schnelle oder langsamer ist als die andere. Das ist nur minimal sodas es erst nach 2 min. Laufzeit auffällt. Was kann ich da machen?
Dann hat deine Soundkarte wohl eine zu hohe Latenzzeit.
Je nachdem, welche du verwendest, kann man das einstellen. Bei mir schaffte erst eine neue Soundkarte Abhilfe, die normalen PC-Soundkarten sind ja auch nicht unbedingt fürs Recording gedacht. -
Nimmst Du mit zwei verschiedenen Soundkarten auf? Dann passiert das eigentlich immer, es sei denn, Du synchronisierst die beiden z.B. über S/PDIF.
-
Nee ich hab nur eine Soundkarte: Realtec AC 97. Ich hab den Song, wo ich meine Drumspur draufmachen will ins Audacity geladen und meine Drumspur untendrunter. Beides Stereo Spuren.
-
Hat Dein Computer den Song abgespielt, als Du aufgenommen hast? Normalerweise sollte das dann passen. Soo schlecht kann eigentlich keine Soundkarte sein.
Also: Song in Audacitiy laden, zweite Spur scharf schalten und zum abgespielten Song eintrommeln, dann passt das Ganze auch.
-
OK. Also mal sehen ob ich dich richtig verstanden habe. Den Song ins Audacity laden und damit abspielen und gleichzeitig mit Audacity aufnehmen wenn ich dazu spiele? Kann ich denn gleichzeitig etwas abspielen und was anderes aufnehmen?
-
Ich kenn jetzt Audacity nicht, aber das ist die normale Vorgehensweise, ja.
-
Ok danke werd ich mal ausprobieren. Ansonsten versuche ich es mal mit Kristal.
-
Hi AAXPlosion,
probier mal den Virenscanner für die Zeit der Aufnahme zu deaktevieren. Bei meinem alten PIII hat der Virenscanner für Versatz gesorgt.Auf meinem 3000+ kann ich auch mit Virenscanner alles "ohne" Latenz aufnehmen.
Gruß Pinstripe
-
das liegt am soundkartentreiber bzw. am soundchip. latenz heisst das auch. beorge dir den "asio4all"-treiber, der sollte das problem lösen.
-
Ich behaupte jetzt mal, dass das ganze Latenzgedönse hier nicht zutrifft. Latenz ist eine fixe Verzögerung von einer bestimmten Anzahl Samples. Allerdings schreibt AAXplosion, dass die Spuren immer weiter auseinanderdriften, so dass der Unterschied erst nach 2 Minuten auffällt. Die Spuren laufen also nicht synchron. Das hat nichts mit Latenz zu tun, die wäre nämlich von Anfang an da und über die Laufzeit der Aufnahme auch konstant.
-
Ich habs jetzt so probiert, wies mir DS empfolen hat und es hat einwandfrei funktioniert. Danke nochmal an alle die mir geholfen haben.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!