Liebe Leute
ich frage mich schon seit längerem, welche Felle die Lautstärke eines Akustiksets wie beeinflußen. Bei mir ist es so, dass ich im Proberaum gerne mit dem Set dort möglichst leise (bei gleichem Spiel) wäre, wobei ich bei Auftritten oftmals eine größere Lautstärke für die Durchsetzungsfähigkeit (etwa der Toms) bräuchte.
Da fehlt mir hier im Forum (auch nach Suchen) eine "Übersicht" von Fellen nach Herstellern geordnet mit der jeweiligen Lautstärke in Relation zu den andren Fellen auf den gleichen Kesseln. Absolute Aussagen lassen sich da sowieso praktisch nicht treffen. Aber man kann doch allgemeine tendenzielle Aussagen treffen.
Sowas im Stile von:
Auf meinem Set xy auf den Toms (oder eben BD, Snare):
Remo -> Amba
Remo -> Empe
Remo -> Pinstripe
Remo -> PS4
Ich finde, dass blah blah blah lauter ist als blah blah.
Ich weiß, dass es hier sicher einige Leute gibt, die schon verschiedenste Fellkombis auf dem gleichen Set getestet haben und da was drüber sagen können.
Natürlich wäre ein tatsächliche Erklärung der Phänomene am Interessantesten.
Ich gehe ja davon aus, dass für das menschliche Ohr etwa gedämpfte Höhen zu einer "niedrigeren wahrgenommenen Lautstärke" führen könnten, wenn im Sprachdurchsetzungsbereich die Frequenzen zu einem guten Stück herausgenommen werden. Andersrum gesagt, kann ich mir vorstellen, dass einschichtige Lappen auf den Kesseln mit mehr Obertönen evtl. lauter wahrgenommen werden.
Ist das so? Kann man sagen, welche Felle die im Vergleich "leisesten" oder "lautesten" sind?
fröhliches Posten, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
bye
Ludwig