DFH + TD6 Aufnahme [bibelwerfer]

  • hallo leute,


    ich hab ein kleines hörbeispiel für euch von meiner band. im grunde geht es weniger um das lied selbst, es ist eh ohne gesang, sondern eher um den drumsound.
    das ding ist nämlich, dass ich die drumspur auf meinem td-6 eingespielt habe, um das ganze denn nachträglich mit sounds von drumkit from hell zu belegen. ich wollte euch daher mal um ein paar kritikpunkte oder anregungen bitten bzgl. des gesamtmixes. mir persönlich fällt auf, dass die becken ein wenig statisch klingen. dazu sei gesagt, dass der mittelteil mit dem ride nachträglich programmiert wurde, alles andere ist eingespielt und hier und da ein bischen dynamisch angepasst worden.


    wäre nett, wenn ihr ein paar anregungen hättet, damit ich/wir da ein bischen dran feilen könnten.


    was so die erfahrung der aufnahme angeht muss ich sagen, dass es ungemein spass bringt so aufzunehmen. kritiker könnten natürlich sagen, dass es mogeln ist oder sonstiges aber ich muss sagen es ist sehr effizient, da man sich nicht übermäßig viele gedanken um mikrofonierung und soundeinstellung machen muss. also falls jemand mit dem gedanken spielt etwas ähnliches zu machen, dann kann ich da nur sagen "daumen hoch".



    grüsse bibelwerfer



    hier der angesprochene höreindruck ( vorsicht: ~ 6mb )
    roots

  • Sehr nett - gefällt mir echt gut!
    Gut getrommelt und schön gemixed.
    Wer hat denn die anderen Instrumente eingespielt?
    Das einzige, was ich vielleicht am Sound ändern würde, ist, der Snare ein bissel mehr Hall zu verleihen - so finde ich sie vielleicht ein bisschen "flach". Aber ingesamt kann sich das echt hören lassen. Ist auch echt ein cooles Lied!
    TheK

  • Hallo!
    Eine frage sind alle songs mit EDrums gespielt?


    Und welche td6 set hast du? die mit allen mech fellen oder die standart(mit snare mesh).


    Finde ich seher gut !


    Kompliment!

    Gruss aus Sarajevo!

  • hallo nochmal,


    nich alle lieder, die wir bisher aufgenommen haben sind mit edrum gespielt. nur ist uns aufgefallen, dass es in kombination mit DFH wesentlich einfacher ist den sound in griff zu kriegen bzw. es einfach auf unserem level effizienter und zeitsparender ist. klar sind echte trommeln nicht zu ersetzen aber qualitativ ist es eben ein bischen anständiger.


    was das edrum angeht habe ich das td6-v mir dem pd-85r ( so heisst das glaube ich ) meshpad als snare. bin ich auch einigermaßen zufrieden mit, wobei ich leider sagen muss dass das kickpad ziemlicher schrott ist, da sehr instabil, aber es geht mit entsprechender fixierung (z.b. einem kasten bier :) ) einigermaßen...


    grüsse,
    bibelwerfer

  • das habt ihr wirklich gut gemacht ! geile musik und das obwohl ich eher nicht so auf das härtere stehe. Geschmackvoll soweit. Gut gespielt. Weiter so.....

  • Sauber getrommelt. Trommlerisch gibt's erst mal nix zu meckern.


    Ich muss zugeben, keine gute Abhörstation hier zu haben, nur halbwegs anständige Aktivboxen am Rechner, nix High-End-mäßiges. Deshalb kann mein Höreindruck an der einen oder anderen Stelle auch falsch sein.


    Der Drumsound scheint mir insgesamt dem Genre angemessen zu sein. Der Gesamtmix ist noch etwas unausgewogen. Das Stück hat insgesamt wenig Dynamikunterschiede. Das ist bei den meisten Metalnummern so, macht aber den Einsatz von elektrischem Equipment um so effizienter und naheliegender. Da wird auch live vielfach getriggert, besonders die Bassdrum. Damit kann man dann auch ganz leicht unerwünschte Dynamikunterschiede, z.B. bei sehr schnellen DBLBass-Parts elegant ausgleichen.


    Bassdrum: für Metal braucht man einfach einen klaren, harten, präzisen Kick auf der Bass. Ich würde mir aber ein wenig mehr untenrum wünschen. Leider geht das meist zu Lasten der klaren Präzision, das hiesse also einen Kompromiss zu suchen.


    Snare: im Gesamtbild etwas zu leise bzw. nicht klar genug. Da kann man vielleicht was machen, ohne gleich den Pegel anzuheben. Ich würde bei der Mittenparametrik mal den Pegel ein paar db anheben und dann den Filterfrequenzregler rumdrehen. So kannst Du die Stelle im Spektrum finden, wo evtl. mehr Platz ist, die Snare herauszubringen. Anschliessend kannst du drüber nachdenken, evtl. ein WENIG mehr Ahll draufzugeben, aber vielleicht willst Du das dann auch nicht mehr.


    Becken: viel Dynamik ist nicht drin, da sind die elektrischen den akustischen tatsächlich unterlegen.


    Hihat: Offen klingt sie etwas nach China (oder denke ich jetzt an eine Stelle wo das so sein soll?), die 16tel auf der ganz geschlossenen klingen sehr elektrisch. Irgendwie bin ich nicht sicher, welcher Sound die offene hihat ist und welche Sounds 4tel Crash/China sind. ?( Vielleicht ist das auch garnicht wichtig.


    Crashes: alle in meinen Ohren OK.


    Rides: sogar erstaunlich gut.


    Toms: kommen wenig vor, daher auch nicht sehr wichtig, könnten aber etwas mehr Attack vertragen, sonst gut.



    Gesamtmix: Die Becken sind mir zu laut und durchdringend, Snare, wie erwähnt, nicht präsent genug, Bass etwas zu dünn. Es könnte sein, dass der etwas statische Eindruck vom Beckensound nachlässt, wenn sie weniger im Vordergrund stehen.


    Ich hoffe, du kannst mit meinen Kommentaren etwas anfangen.


    Nils

  • Sehr gut das ganzen, respekt !


    Zitat

    das ding ist nämlich, dass ich die drumspur auf meinem td-6 eingespielt habe, um das ganze denn nachträglich mit sounds von drumkit from hell zu belegen.


    Ist das jetzt schon mit den Sounds ausm DFH, oder noch mit den TD-6 Sounds ?


    Das meiste zum Sound wurde ja schon gesangt, ich finde auch das vorallem die Bassdrum nicht sehr gut zu hören ist.

  • Zitat

    Original von mhm
    Sehr gut das ganzen, respekt !



    Ist das jetzt schon mit den Sounds ausm DFH, oder noch mit den TD-6 Sounds ?


    Das meiste zum Sound wurde ja schon gesangt, ich finde auch das vorallem die Bassdrum nicht sehr gut zu hören ist.



    hi,


    das was im track zu hören ist sind schon die dfh sounds. im gegensatz dazu kannste die sounds, die ausm td-6 kommen nur in die tonne knallen, was nich zuletzt wohl daran liegt, dass man einfach die dynamiken im td-6 nich berücksichtigen kann in multisampling hinsicht. dafür is dfh aber auch battery ziemlich genial...



    an die anderen kommentar:


    danke für das lob und die guten tips, hat mir schon ganz gut weitergeholfen :)




    grüsse,
    bibelwerfer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!