Was macht Kälte für die Drums aus?

  • Also meines stand, lag, flog,... auch schon längers in Eiseskälte.
    Geschadet hat das nichts. Trocken ist Pflicht und vielleicht darauf
    achten, dass +25 und - 15 nicht 5 Sekunden auseinander liegen.
    Wenn sich das Set gemächlich verschiedensten Temperaturen
    anpassen kann, hat man denke ich nichts zu befürchten.


    Zitat

    Original von stickbag
    Ich weiß, der Thread hier ist uralt, aber meine Frage ist sehr ähnlich.
    Und ich hab ihn über die Suche gefunden.


    Schön, hier auch mal wen loben zu dürfen ;)


  • Ich bin auch innem Posaunenchor. Das ist kein Speichel, sondern Kondenswasser ;)


    Alle denken immer, dass das Spucke wäre. (Liegt ja auch nahe)


    So, das musste einfach mal gesagt werden ^^

    "Feuer ist kein Tier und auch keine Pflanze, also ist Feuer ein Fels" - Earl Sinclair

  • Hallo! Ich bin ganz neu hier, und habe trotzdem die Suche bemüht. Leider habe ich keine passende Antwort auf meine Frage gefunden. Deshalb eröffne ich gleich mal einen Thread :P Ich hab die Frage schon mal gestellt, allerdings wurde die nicht beantwortet, und finden kann ich die auch nicht mehr.


    Ich habe das umgekehrte Problem. Aufgrund meiner Pause die ich nun einlegen werde, muss ich meinen Krempel naturgemäß irgendwo lagern. Leider kommt da platzbedingt nur der Dachboden in Frage. Die S-Classe liegt da übrigens schon seit Erwerb des BLX. Ich hab da mal einen Blick drauf geworfen, und auf die Schnelle hab ich kein Problem entdecken können, was zumindest nicht vorher schon da war.


    Nun wird es da im Sommer so richtig schön dampfig unterm Dach, gehen wir mal von 40° aus. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das dem Holz was macht, aber trotzdem würde ich gern den Rat der Experten einholen. Im Winter wird es da naturgemäß etwas kälter, ich schätze -15° sind möglich, aber es ist nicht feucht. Von daher sollte das auch kein Problem sein.


    Oder sieht das jemand anders?

  • Ja, ich!


    Holz ist ein Naturstoff und unterliegt damit wie jeder andere Stoff dem normalen Alterungsprozess durch "Benutzung / Abnutzung / Nichtnutzung"


    Auch wenn diese Temperaturschwankungen nicht plötzlich einhergehen, glaube ich, dass Du damit dem Schlagwerk schadest. Becken/Hardware kein Thema aber Holz arbeitet. Bei Hitze dehnt es sich aus, bei Kälte zieht es sich zusammen. Und die Kessel sollen ja eigentlich nicht arbeiten.


    Ich würde das meinem Set niemals zumuten bei mir auf dem Dachboden, trocken ist der auch aber ich habe da sie selben Warm-/Kaltschwankungen. Der ausrangierte Kleiderschrank hat sich so weit "auseinandergearbeitet" dass ich ihn wohl in nächster Zeit entsorgen muss. Wobei.......O.K. der steht da auch schon 8 Jahre.


    Ändert nichts an meiner Meinung und meinem Tipp: Mach es nicht.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

    Einmal editiert, zuletzt von De' Maddin ()

  • Zitat

    Original von nd.m
    Ich hab die Frage schon mal gestellt, allerdings wurde die nicht beantwortet, und finden kann ich die auch nicht mehr.


    Ist auch schon ziemlich genau ein Jahr her:
    http://www.drummerforum.de/for…?postid=287697#post287697
    :D


    Vielleicht findest du in dem Thread noch ein paar Anregungen.


    Ansonsten herzlich Willkommen und bitte folgendes beachten:
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=540
    =)


    Und schäm dich wegen dem S-Class.

    Einmal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • Zitat

    Original von nd.m
    Hallo! Ich bin ganz neu hier, und habe trotzdem die Suche bemüht. Leider habe ich keine passende Antwort auf meine Frage gefunden.


    ?( Neu hier????



    Zitat

    Original von nd.m
    Ich hab die Frage schon mal gestellt, allerdings wurde die nicht beantwortet, und finden kann ich die auch nicht mehr


    Aha, Du bist das der die ganzen Threads aufmachst.... :D Das sind Manieren, tse tse 8)


    Ontopic:
    Hallo Andy,
    Wenn Du es einlagerst, solltest Du m.M. darauf achten, dass jedem Bag ein paar Silicagel-Kissen beiglegt wird, um die Feuchtigkeit zu regulieren. Gerade im Winter habt ihr in den Bergen auch mal gerne das weisse Wasser auf dem Dach, oder?
    Temperaturmaessig wirst Du damit leben muessen, dass Holz arbeitet (siehe Anmerkung Maddin's), dass passiert aber auch im Proberaum. Ich wuerds an Deiner Stelle eher in Dein Zimmer/Wohnung packen, das benutzt eh keiner und so'n Zimmer eignet sich hervorragend als Abstellkammer.


    Persoenlich hab ich mit dem Einlagern und Verschiffen von Sets keine negativen Erfahrungen gemacht. Ausser dass ich meine Roland-Becken das naechste Mal hinlege, weil die sich durchs Eigengewicht etwas verzogen haben.


    Nimm doch eins mit!


    Gruss Thomas

  • So ich häng hier meine Frage grad dran, weil sie recht ähnlich is. Geht dieses mal um Hitze: Ich hab mein Set im Auto gehabt un alles ausgeräumt nur die Becken drin vergessen. Jetzt lagen die nen ganzen Tag bei den Temperaturen im Auto, das auch noch voll in der Sonne stand. Macht das den Tellern was aus?

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • wenn ich mich jetzt nicht täusche macht das denen doch gar nichts aus oda? also ich hatte mal einen Gig und da waren die Sachen 2 Tage in einem Auto und es war auch im Sommer und ich habe keinen Unterscheid gemerkt...! :)



    LG JP

    Wenn du aufhörst etwas zu tun, hast du aufgehört etwas zu werden.


    Meine Ballerburg

  • Ich glaub den Becken ist das egal, nur das Set hätte sich nicht so gefreut, dramatisch ist die kurze Zeit da aber auch nicht!


    Problem wäre feucht und heiß/kalt, aber ich denke das ist klar!


    Mein Set steht unterm Dach, da sind momentan sicher 50°, das macht eigentlich nur den Fellen und der Folie zu schaffen, das Set steht schon gut 2 Jahre da oben und klingt immer noch gleich (ob gut oder schlecht sei mal dahingestellt) nur die Felle dehnen sich halt aus.


    So heiß, dass die Becken irgendwie in Mitleidenschaft gezogen werden könnten wirds bei uns in Tschörrmännie hoffentlich nich ;)

  • JP man muss ja nix merken direkt, kann ja sein dass die dann auf einma brechen und ich hab kA warum


    @anubis das beruhigt mich sehr

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Wenn Du im italienischen Hochsommer ein mehrstündiges Open Air (ohne Überdachung) spielst, kann es passieren, dass Dein Becken so heiß wird, dass es ohne Handschuhe nicht mehr anzufassen ist.
    Ich hab' das mehrere Jahre miterlebt (bei den Becken eines Kumpels, alte Paiste Stambul mit riesigem Schlüsselloch) und keiner der Teller hat Schaden genommen.


    Martin.

  • es ist so das es kanns normal ist das die fälle da brechen weil die fälle eben vereißen.


    Es ist auch normal das sie sich dabei verstimmen.
    Das bässte für felle und überhaubt für das set ist dauerhaft gleichbleibende temperarturen sie könne fieleicht um ungefär 0,5 grad schwanken dan verstimmen sie auch nicht.
    ;)

  • Zitat

    Original von Drümmer Porcaro
    es ist so das es kanns normal ist das die fälle da brechen weil die fälle eben vereißen.


    Es ist auch normal das sie sich dabei verstimmen.
    Das bässte für felle und überhaubt für das set ist dauerhaft gleichbleibende temperarturen sie könne fieleicht um ungefär 0,5 grad schwanken dan verstimmen sie auch nicht.
    ;)


    sry... aber das mit der rechtschreibung lernen wir nochmal

  • Hallo,


    also sind jetzt nur dicke Temperaturschwankungen ein Problem?
    Wir sind nach langer Zeit Bandraumsuche endlich fündig geworden, in einem alten Kindergarten ohne Heizung....
    Macht es jetzt Sinn (es ist ja winter) nur fuer die Bandprobe den Raum vorzuheizen? Eigtl. ja nicht, weil dann die Temp.Schwank. (!) hoeher wäre?
    Ich wuerde mein altes Pearl Export dafuer missbrauchen, und es wuerde eben den ganzen Winter in einem kalten Raum stehen. Ist das ein Problem?


    Wegen Luftfeuchte: Ich war 2 Monate in SriLanka, wovon ich vor 4 Tagen heimgekommen bin, und da auch in einem sehr "interessanten" Trommelladen in Colombo. Die sagen sie koennten nie und nimmer Reinholz, also Trommeln fast aus einem Stueck, verwenden da wegen der immensen Luftfeuchte und eben auch Temp. da alles kaputtginge und sich eben verziehen wuerde. Deswegen ham die nur NoNameSets aus Pressholz, was angeblich die Temp. besser aushaelt.

  • das geht, so hab ichs auch jahre ohne schaden überstanden, also raum immer kalt (bis minimal 2 Grad), wurde nur während der probe geheizt (dann auf bis 25 Grad). das Problem ist dann aber, dass du dann was gegen die schell ansteigende Luftfeuchtigkeit was unternehmen solltest, denn dann kondensiert relativ schnell das wasser außer der luft und alles beschlägt.

  • Hallo,


    ich lasse den Thread mal wieder auferleben.


    Meine Kit (Tama Starclassic Maple) steht in einem Proberaum auf einem Bauernhofgelände. Da wird es in dem Raum recht kalt. Auch Minus Temperaturen sind möglich.


    Machen die Minus-Temperaturen dem Kit was aus?



    Grüße,
    Andy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!