welche hardware ist zur basix hardware kompatibel, da ich mir eine weitere tom kaufen(ich würde gerne rims, wie z.b http://www.thomann.de/de/dixon_rims_13_tomtom.htm verwenden) möchte und mir am liebsten gleich einen beckenständer mit tomhalterung kaufen möchte, weil ich sowieso ein neues becken gekauft habe^^
also...welche hardware ist kompatibel zur basix hardware?
danke für die antworten
Basix kompatibel zu anderer Hardware
-
-
Basix Hardware ist mit Pearl Hardware (somit auch mit fast jedem japanischen, chinesischen oder taiwanischen "Billig" Hersteller(Dixon,Worldmax,Stagg))kompatibel ( Tomarme haben 22 mm Durchmesser). Wegen der Rims schau mal bei Drumsonly.de rein, ich meine, die Worldmax Rims sind preiswerter und genauso gut (die benutze ich z.B.).
-
danke für die antwort
wie ist die worldmax hardware denn so?
sieht auf der HP (http://worldmax.de/pdf-2006/WM-HW.pdf) ja recht stabil aus, aber das ist ja kein indiz....
mich würde vor allem der CT 660 W Becken/Tom Kombi-Ständer interessieren?
hat jemand erfahrungen damit oder ihn schonmal im laden begutachtet? -
bei den dixon rims vom thomann muss du beachten dass da keine rossette dran ist.
also entweder noch eine dazu kaufen oder die vom tom nehmen, falls das passt. -
Zitat
Tomarme haben 22 mm Durchmesser
Heisst das die Pearl-Tomarme passen an die Tomhalterung vom Basix-Custom (neues Modell)? Oder welche muss man da nehmen?
Kann im Moment nicht meine Pearl-Tomhalterungen nachmessen.
-
pearltomarme passen.
-
Danke! Mir erschien das Loch in der Halterung beim Basix Custom irgendwie kleiner als das bei Pearl. Wohl eine optische Täuschung.
-
Die Arme passen, nur die Memory-Locks machen leichte Probleme, weil der Durmesser der Rohre nicht 100% gleich ist. Der Unterschied dürfte sich im Bereich 1/4-1/2mm bewegen.
Ich habe Basix-Kugelkopf-Arme an mein Pearl geschraubt. Funktioniert wunderbar.
Nils
-
Moin,
da mein (E-)Set nun endlich steht, kommen wie befürchtet die Fragen zum Aufbau und richtiger Hardware.
In den Bildern 1-3 seht Ihr mein Set. Basix Custom mit 10x8,12x10 & 14x14 TT. Alle freischwingend an den Basix-Rims. So weit, so gut.
Ich habe jedoch folgende Probleme bzw. Dinge, die mich stören:
1) Die Toms sind entweder zu schwer oder die Kugelgelenke zu ausgeleiert. Wie auf Bild 3 zu sehen ist, hängt die 12" sehr knapp über der BD und nach einigen Tagen des Spielens hängt sie wieder so weit durch, dass sie die Stimmschrauben der BD berührt. Das macht hässliche Kratzer und noch hässlichere Geräusche. Viel höher kann ich die kaum hängen, die Tomhalterung in der BD ist schon so weit oben wie möglich. Zudem finde ich einen flacheren Aufbau (Bilder 4 & 5) besser, aber das ist bei mir nicht möglich. Oder mache ich einen (anfängertypischen) Denkfehler? Sind die Toms auf der BD schlicht zu tief?
2) Die 14" ist so klobig und schwer, dass sie auch durchhängt & ich Angst habe, dass sie mir irgendwann runterknallt. Zudem muss ich die Beine des Beckenständers so weit auseinanderziehen, damit der Ständer wegen des Gewichts nicht umkippt, dass ich enormen Platz brauche, den ich auf dem Podest nicht im Überfluss habe. Welche Lösung? Umbau zur klassischen Floortom, z.B. mit diesem System ? Weiterer Störfaktor für mich: Am Ständer, der die 14er hält, habe ich mein zweites Crash. Das würde ich jedoch lieber links neben dem Ride haben. Überhaupt habe ich das Gefühl, dass mein Aufbau unnötig viel Platz auf dem Boden braucht. Habe ja eigentlich nix Spektakuläres, sondern einen Standardaufbau.
3) Habe noch eine passende 8"-Tom, die ich aktuell nicht integriert bekomme. Weitere Überlegung: 8er & 10er auf die BD (oder an Beckenständer wie in Bild 5), die 12er & 14er dann rechts via Doppeltomhalter - hält so ein Ständer gleich zwei Toms mit 12x10 & 14x14?! Der Kollege hier hat es mit seinem Basix Custom auch ganz nett gelöst , wäre ein Ansatz, da er die Tomhalterung der BD gar nicht nutzt.
3) Wenn ich das richtig gesehen habe, passen die Pearl-Arme in meine Basix-Rimaufhängung. Mir gefällt das Prinzip von dw gut, wo die Toms jeweils am Beckenständer links und rechts montiert sind (Bild 5). Aber dann müsste ich wohl das komplette System an jedem Tom austauschen. Diese Kugelgelenke sind ja prinzipiell gut, weil sehr flexibel. Aber ich traue der Qualität nicht so (das Set war halt gebraucht) auf Dauer, weil daran echt Gewicht hängt.
4) Oder gleich ein stabiles Rack á la Pearl 501 (das er auf Bild 4 übrigens auch nutzt)?
Mir geht es nur um Verständnisfragen. Vielleicht habt Ihr Anregungen oder Tipps, denn ich mache sicher noch Denkfehler beim Aufbau.
Danke vorab für Eure Antworten!
-
Hallo,
die Probleme sind tatsächlich korrekt erkannt.
Je nach System wackelt es mehr oder weniger und
manche Systeme sind stabiler als andere.
Zu Basix-Hardware selbst kann ich wenig sagen, außer,
dass sie mir nicht ins Haus kommt.
Bei meinen Tama-Kugelgelenken ist es möglich, diese
stabil einzustellen, bei meinen Sonor-Kugelgelenken
(alte 400er Serie) war das auch möglich, aber schon
etwas schwieriger.Ich persönlich hänge Toms höher auf und verzichte
auf Freischwingsysteme, das ist aber Geschmackssache.
Ebenfalls Geschmackssache ist der Laufstall. Ich stehe
darauf, denn die Dreibeiner, die angeblich so wenig
Platz brauchen (behaupten immer wieder Leute im
Internet), stehen immer im Weg herum, so dass man
gerne darüber stolpert oder eben doch mehr Platz
braucht, als die Leute einem erzählen.Das Foto mit dem Hängetom sieht komisch aus,
möglicherweise ist es verzerrt. Ansonsten hatte ich
auch mal ein 14er mit einer solchen Klemme am
Ständer, das hielt aber. Allerdings schraube ich
die Klemmschrauben immer gleichmäßig, das kommt
mir harmonischer vor.Grüße
Jürgen
Hobby-Gerüstbauer -
Dass die Basix Kugelhalter nicht viel halten ist bekannt. Nimm einfach andere Arme mit 7/8" Rohr (zb Pearl, aber Fame oä geht wohl auch) und nach Möglichkeit ohne Kugel. Die einzigen Kugelhalter die ich kenne, die zuverlässig halten, sind die von Yamaha. Selbst von DW war ich nicht überzeugt
-
Danke für Eure Antworten.
Gut, dann werde ich mal die Tomhalterungen von Pearl ausprobieren.
Das mit dem geraderen bzw. flacheren Aufbau, wie auf dem von mir geposteten Bild zu sehen, werde ich mit dem Basix-System jedoch nicht hinbekommen. Habe mir mal Deinen Tipp zu Herzen genommen, Jürgen, und es auf einem Papier aufgemalt. Am besten wäre tatsächlich wohl ein (Pearl) Rack. Daran kommen dann sauber die Toms plus drei Becken (2x Crash + Splash). Dann habe ich auch zugleich das Problem gelöst, dass das zweite Crash überm Floortom hängt, was je nach Spiel natürlich auch praktisch sein kann, wenn das Fill da endet (zumindest für mich als Anfänger, der noch nicht so schnell ist ).
Also Rack + 2 Klammern für die Toms + 2 Pearl-Tomhalter + 14er zur Floortoom umbauen - herrje, teures Hobby ist das immer.
-
Frohe Weihnachten!
So, hab die letzten Tage damit verbracht, tausende Varianten durchzuplanen. Bin so schlau als wie zuvor, wie der olle Goethe schon sagte.
Aufgabe: Integration von 8"x8"/10"x9"/12"x10/14"x12" Toms, zwei Crash, ein Ride und ein Splash auf einem Podest von nur 2x1,8m Bodenfläche. (dazu als E-Set, daher Kabelsalat beachten). Durch die mäßige Basix-Qualität ist der status quo unbefriedigend, wie ich schon schrieb. Sieht aktuell alles sehr unaufgeräumt und wacklig aus.
Überlegung 1): Zwei Doppeltomständer , einer links neben der BD mit 8"- & 10"-Tom, einer rechts mit 12"- & 14"-Tom (Bild 1).
Problem: Mindestens noch zwei Beckenständer nötig. Platz auf dem Boden wird sehr eng.
Kosten: Circa 400€.Überlegung 2) Rack. Auf der Fronstange kommen beide Crash, das Splash und die 8"/10" & 12"-Toms (Bild 2) Kabelmanagement ist zudem am Rack einfacher.
Problem: Die 14" ist übrig. Müsste zur Floortom umgebaut werden oder an eine optionale Rackerweitung gehangen werden.
Kosten: je nach Rack ab 300€ aufwärts.Überlegung 3): Je ein Tom mittels (besserer) Tomaufhängung, z.B. Optimount , am Beckenständer links und rechts der BD aufhängen (Bild 3). Das 8"-Tom weglassen, 14" umbauen.
Problem: Wohin hänge ich das Splash? Mein aktueller Basix-Beckenständer wackelt bedenklich, wenn er ein Tom und die Multiklammer mit dem Auslegearm fürs Splash halten muss. Also noch neue Beckenständer?
Kosten: 200€ für die Optimounts, stabile Pearl-Tomhalter und den Umrüstsatz für die 14". Plus bessere Beckenständer.Ich tendiere zu Lösung 2), da das Set ausschließlich zu Hause zum Üben genutzt wird und nicht dauernd ab- und aufgebaut werden muss. Wer noch Ideen, Anregungen oder Tipps hat, immer her damit. Habe immer Angst, dass ich noch wichtige Punkte außer Acht lasse.
-
Frohe Weihnachten!
Durch die mäßige Basix-Qualität ist der status quo unbefriedigend, wie ich schon schrieb .
Versteh ich nicht ganz, was das mit der Fähigkeit zum Aufbau zu tun haben soll? Das liegt doch dann eher an den Kesseltiefen, wenn du das nicht hinbekommst? Durch Optimount wird das nicht besser werden, Rims sind keine "minderwertige" Aufhängung!
Ich habe an meinen damaligen Basix BEckenständer problemlos das 14er Tom montieren und diesen dann mit einem Ride-Becken versehen können. Man muss nur aufpassen, wie die Beine stehen und dass nicht alles Gewicht genau auf einer Stelle lastet, sodass er dann "umkippt", wenn man das Becken oder das Tom schlägt. DAS hat man aber bei jedem (!!) Beckenständer. Ich habe den Beckenarm in der Regel ca 45° vom Tomarm entfernt gewinkelt, damit sich das Gewicht besser verteilt! Dass dieser Beckenständer, der wirklich sehr solide ist (ich hab mittlerweile echt genügend Beckenständer am Start gehabt), ein Splash und ein Tom nicht tragen können soll, halte ich für ausgemachten Humbuck! Ich habe teilweile mittels Multiklammer noch ein 14er Crash drangehängt. Man muss eben - wie bei allen Stativen - aufpassen, dass sich das Gewicht verteilt und nicht alles auf einer Seite lastet (und dann am besten noch zwischen 2 Beinen ^^)Schau dir mal in meinem Profil die Bilder an, ich habe da ähnlich viel "Klimbims" auf ähnlichem Platz montiert.
Bsp:
-
Servus,
vielen Dank für Deine Antwort.
Schönen Aufbau hast Du. Aber Du nutzt doch auch ein Rack und Deine Floortoms stehen auf Beinen.
Ich sag ja, vielleicht mache ich noch einen Denkfehler oder die Basix-Hardware, die ich habe, ist einfach ausgelutscht. Die Kesseltiefen sind ja Standard (10x9, 12x10), aber vor allem das 12er-Tom berührt immer wieder die Bassdrum und etwas angewinkelt muss ich das Ding ja schon hängen. Ich könnte die BD etwas weiter nach hinten schieben, damit der Rand des 12" nicht genau über dem Spannreifen der BD hängt, aber das geht eben konstrunktionsbedingt nicht durch die Tomhalterung der Basix-BD.
Das Kugelgelenk der Tomhalter gibt eben immer wieder nach und den Halter, der in der BD steckt, kann ich nicht noch weiter herausziehen.
Die 14" hing bzw. hängt schon noch, wie Du an den Bildern in einen meiner Postings weiter oben siehst. Mein Problem ist ja eher die recht geringe Bodenfläche. Umgekippt ist noch nix. Aber stabil ist anders. Vergiss auch nicht, dass die Gummibecken von Roland auch nicht gerade leicht sind.
Ich werde die freien Tage mal nutzen und weiter umbauen. Mal sehen. Noch einmal vielen Dank für Deine Anregungen.
-
Überlegung 2) Rack. Auf der Fronstange kommen beide Crash, das Splash und die 8"/10" & 12"-Toms (Bild 2) Kabelmanagement ist zudem am Rack einfacher.
Problem: Die 14" ist übrig. Müsste zur Floortom umgebaut werden oder an eine optionale Rackerweitung gehangen werden.
Kosten: je nach Rack ab 300€ aufwärts.Wenn noch Aktuell, lies doch mal diese Review aus dem Nachbarforum.
-
Habe immer Angst, dass ich noch wichtige Punkte außer Acht lasse.
Hallo,ich kenne das, bin Hobby-Perfektionist und habe gelernt,
dass man das vergessen kann. Immer wenn ich dachte,
jetzt stimmt's, dann fiel mir bestimmt wieder etwas ein.
Also: Mut! Es kommt sowieso anders.Bei der Gerüstvariante könnte man zum DR-501 ein DR-501E
(der Extra-Schenkel) hinzu gesellen, da könnte man dann
das große Tom und das ein oder andere Becken dran hängen.
Ansonsten: für daheim: Staubsaugen unter Dreibeinern
macht keinen Spaß, es sei denn man liebt die Herausforderung.Preise sind für mich zweitrangig. Wenn es einmalige Anschaffungen
sind, dann vertrete ich die Philosophie: lieber einmal gelitten und
dann jeden Tag gefreut als einmal gelacht und dann jeden Tag eine
Träne.
Hardware gibt es aber auch gebraucht, manchmal sogar günstig,
Weihnachten ist ja gerade vorbei.nur 2x1,8m Bodenfläche
Da muss ich jetzt doch ein bisschen schmunzeln ...Fröhliches Planen!
Grüße
Jürgen -
ich kenne das, bin Hobby-Perfektionist und habe gelernt,
dass man das vergessen kann.Ich auch. Treibt mein Umfeld bisweilen in den Wahnsinn.
Bei der Gerüstvariante könnte man zum DR-501 ein DR-501E
(der Extra-Schenkel) hinzu gesellen, da könnte man dann
das große Tom und das ein oder andere Becken dran hängen.Jep, ich brauche streng genommen keine U-Form, da links nur die HiHat und das Roland-Modul auf Ständer stehen. Abgesehen davon bin ich durch die Anschlüsse des TD12 (max. 12) ohnehin begrenzt, da ist das Setup mit vier Toms, zwei Crashs, Ride und Splash schon Ende der Fahnenstange. Für meine Fähigkeiten reicht das. Kann auch nur mit zwei Toms und zwei extra Becken spielen, dem Soundmodul bzw. der Software im Laptop (Superior Drummer) isses bekanntlich wurscht, wo das Kabel eingesteckt ist. Noch ein Grund für ein Rack, merke ich gerade.
Da muss ich jetzt doch ein bisschen schmunzeln ...
Du rechnest ohnehin wahrscheinlich eher in Kubik- statt in Quadratmetern
Fröhliches Planen!
Dank des Links von Gsälzbär hat sich die Meinung zum Millenium auch bestärkt, hatte das natürlich schon gesehen. Alternative gäbe es noch das Rack von drum-tec , wobei mir hier noch aussagekräftige Rezension fehlen. Aber Google weiß bekanntlich alles.
Wenn die Wahl gefallen ist, gebe ich Feedback.
-
Dass die Basix Kugelhalter nicht viel halten ist bekannt. Nimm einfach andere Arme mit 7/8" Rohr (zb Pearl, aber Fame oä geht wohl auch) und nach Möglichkeit ohne Kugel.
Update: Dank einiger Gutscheine, die ich von den Kids mit ihrem hart verdienten Taschengeld zu Weihnachten bekommen habe, habe ich mir heute beim lokalen Justmusic drei Pearl-Tomhalterungen geholt (2x TH-88 & 1x TH1000S). Jetzt sitzt erst einmal wieder alles so, wie es sein soll, da die Tomarme a) länger sind als die von Basix und b) schlicht stabiler.
Heißt, dass ich den Kauf eines Racks erst einmal verschiebe. Der Kollege im Justmusic riet mir angesichts der zu vorhandenen Teile ("zu wenig") auch von einem Rack ab. Naja, die Frage "Rack oder Ständer" wird wohl ewig eine Grundsatzentscheidung bleiben.
Einzig mein 8"-Tom habe ich jetzt immer noch nicht integriert.
-
Freut mich, dass ich helfen konnte!
Der TH1000s gehört eigentlich andersrum. Ist aber genau genommen egal
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!