hey folks!
wollte mal fragen was buddy rich für becken damals gespielt halt bzw welche serie?
auf div websites kann man sehen das er zildjian gespielt hat, blieb es ausschließlich bei zildjian? wo hatte er endorsements?
gruß , Elu
hey folks!
wollte mal fragen was buddy rich für becken damals gespielt halt bzw welche serie?
auf div websites kann man sehen das er zildjian gespielt hat, blieb es ausschließlich bei zildjian? wo hatte er endorsements?
gruß , Elu
Das ist natürlich sehr irreführend.
Wenn man jetzt in den Laden marschiert und sich genau diese Becken kauft, erhält man einen Sound, der mit Buddy Rich absolut rein gar nichts zu tun hat.
Avedis heute und Avedis vor 40 Jahren sind 2 Paar Schuhe.
wunderbar danke schonmal danke für die antworten, er wird jetzt nicht immer diesen beckensatz gespielt haben, aber z.b. bei den video mit den sticktrick´s sieht man glaube ich auch eine 13" hihat. aber weiss jemand was über endorsements oder sowas?kann auch bei stöcken sein, er ist ja bei vic firth aber ich glaube kaum das er früher die lackierten stöcke oder sowas gespielt hat!
Es gibt (gab?) auf jeden Fall Signature-Sticks von Biddy Rich. Hab letztens in Hamburg mit nem Paar Becken getestet...
Ich hab mir von einem Fan sagen lassen, dass Buddy Rich sein Vic Firth Signature Modell nie gespielt hat.
das könnt ich mir auch gut vorstellen. hab mir 1 paar buddy signature sticks aus den usa aus dem urlaub mitbringen lassen...also diese dinger sind soooo schwer und sooo dick aber saumäßig schnell! also beim besten spielt er die auf absolut keinen videos die ich kenne!
Seit wann können Sticks schnell sein?
Wenn sie zu dick und schwer sind, ist das für mich eher ein Widerspruch in Sachen Geschwindigkeit, denn dafür sollten die Sticks gut in der Hand liegen und ein angenehmes Gewicht haben.
die sticks lassen sich so spielen wie buddy rich spielte: schnell und kraftvoll!
ich denke das hat etwas mit der spitze zu tun denn diese teile sind echt höllisch schnell, ein bekannter schlagzeuger sagte so: "wouo die gehen aber ziemlich ab"!
Schwer = mehr Masse, der Downstroke sollte dabei kein Problem sein, aber das bewegen der Sticks selbst am Set, denn um die größere Masse zu bewegen und wieder abzubremsen, benötigt man mehr Kraft.
Dick = mehr Oberflächenvolumen, schlechterer CW Wert, größerer Luftwiderstand, auch das bedeutet für eine gleich schnelle Bewegung gegenüber einem kleineren Stick benötigt man mehr Kraft.
Ich mein ich ja in Physik nicht unbedingt 'ne Leuchte, aber das klingt in meinen Ohren irgendwie logischer als "ich denke das hat was mit der spitze zu tun". Nichts für ungut the eluminatOr, ist nicht böse gemeint. Nur irgendwie für mich nicht ganz schlüssig.
Ich lasse mich hier natürlich auch gerne korrigieren.
ZitatOriginal von xtj7
Ich mein ich ja in Physik nicht unbedingt 'ne Leuchte
Würd ich auch sagen. Der cw-Wert ist ein reiner Formfaktor und unabhängig von der Fläche, nur so am Rande. Der Luftwiderstand als solcher dürfte allerdings keine große Rolle spielen, die Masse überwiegt da sicherlich. Die Geschwindigkeit, also in diesem Zusammenhang die Ansprache dürfte aber auch im Wesentlichen von der Elastizität abhängen, und die wiederum zum einen vom Holz und natürlich auch von der Form der Spitze.
auf jeden Fall hatte Buddy ein Paiste Formula 602 medium Ride mit Nieten drin, das hat er sich auf dem Jazzfestival Berlin gekauft. Für 80$ cash. Wahrscheinlich um die Zildjan Leute zu ärgern. Die Rechnung hängt bei mir im Laden.
Ja ich auch.
Vor allem bei Weckl.
fwdrums
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!