Bassdrum Resofell gerissen

• Warum soll er Werbung für Sonor machen und die beim Fellkauf auch noch mitbezahlen. Ein Remo/Evans ohne Sonoraufdruck ist billiger.
    An Jannis: Wenn du dir ein neues Fell kaufst, mach das Loch etwas kleiner, damit der Sound des Resofells überhaupt zum Tragen kommt. 5"(sind ca. 12,5cm) sind ideal. Ich bekomme da auch meine zwei kleinen Dämmkissen rein und raus. Und wenn du gleich ein vorgedämpftes Fell nimmst (z.B. PS3), kannst du dir die Kissen ganz sparen (vllt. nur noch ne dünne Decke wegen der Kesselreflexionen).

Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

• ... schneiden hin oder her... warum sollte er das selbst machen...
    es sollte ja jeder schlagzeughändler in der lage sein ihm das loch an der gewünschten position zu schneiden... wenn nicht bist du erstens im falschen laden und der dealer ist faul

aber dann kannst du dir immernoch das ding besorgen

speed hole cutter

und eine bassdrumm lochschneiderei eröffnen, weil dann bei euch ja ein markt für so etwas besteht.....

the low cost speedhole cutting crew

buy one get one free :D

...weitermachen

• Schneid doch dein Reso erstmal so großzügig aus, dass der Riss weg ist. Bevor du ganz ohne spielst, was zu Klappern der Hardware führt, mach ein Vintage-Reso draus. Quasi eins, in das man seinen Kopf legen kann... :P
    Und beim Neukauf überleg dir gut, ob du selbst schneiden willst (dann Loch anschließend verstärken mittels Ring) oder schon ein geschnittenes kaufen willst.

BORIS.

• Zitat

Original von hausmeisterklee
    Die Idee, ein größeres Loch in das alte Reso-Fell zu machen hatte ich auch, aber in der Drum-Tuning-Bible steht: "Ein Loch größer als 7" wirkt so als wäre kein Resonanzfell montiert.".

Käme aber bestimmt auf einen Test an...

Kaputter geht eh nich. ;)

Dieser Beitrag wurde 453 mal editiert, zum letzten Mal von Der Paddy: Morgen, 10:10.

• Mir ist mal dasselbe Missgeschick widerfahren. Ich hab es auch mit Gaffa geklebt - darunter leidet zwar die Fellspannung ein wenig, aber wer kein absoluter Soundfetischist ist, der kann das durchaus hinnehmen :O.

Längerfristig würde ich auf ein neues Reso sparen, die Reparatur ist nur eine Übergangslösung. Hilft ja nix. Das Gefflicke sieht am Ende auch aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Deswegen sag am besten ein geschlossenes Frontfell spielen :] (jaja, bevor jemand in meine Galerie guckt - beim BLX ist momentan noch eins mit Loch - wird aber ausgetauscht ;))

kuttner.

• Danke an alle die geantwortet haben! Echt klasse!

Ja, wie gesagt spiele ich jetzt im Moment erstmal ohne Frontfell. Die Idee mit dem größeren Loch werde ich bestimmt noch ausprobieren, da ich das bei meinem Lehrer in seinem Ludwig und seinem Gretsch auch schon gesehen habe (im Gretsch sieht das Loch sogar mehr wie ein rundes Rechteck aus).
    Zu der Sache mit dem Neukauf: Könnt ihr mir da vielleicht irgendwas empfehlen? Und sollte ich mir dann vielleicht nicht auch gleich ein neues Schlagfell kaufen? Momentan habe ich ja diese Remo-Standardfelle (Remo UX?). Ein Freund sagte mir nämlich mal das die Schlagfelle wohl erstmal wichtiger seien.

Mit freundlichen Grüßen und einem netten Dankeschön im Voraus,
    Jannis

• Zitat

Original von hausmeisterklee
    Die Idee, ein größeres Loch in das alte Reso-Fell zu machen hatte ich auch, aber in der Drum-Tuning-Bible steht: "Ein Loch größer als 7" wirkt so als wäre kein Resonanzfell montiert.".

ach, das is doch blödsinn.

• Zitat

Original von Gast

ach, das is doch blödsinn.

Da würde ich nochmal drüber nachdenken. Es wird schon etwas dran sein, wenn ein kompetenter Mennsch wie Scott Johnson in die mehrfach zitierte DTB eine solche Feststellung hineinschreibt.
    Und btw: Wenn bereits kleine Löcher im Fell einen "Effekt" haben (s. Evans Genery-Dry-Gedöns für die Snare), dann ist es sehr wahrscheinlich, dass ein solch großes Loch wie 7" einen gehörigen Effekt hat - wie auch immer dieser geartet sei, da müssen die Experten für Luftsäulenbewegungen und Druckausgleiche ran ;).

kuttner.

• mir vielleicht nicht, aber eventuell wenns seppel erzählt?

Zitat

Original von seppel

das mag erzählt worden sein, ist aber quatsch.

:rolleyes:

och matz, immer das gleiche - damit ises doch langsam gut.

edit: hab doch auch eins drin, und das ist größer als mein 7" Splash. Und das dingen schwingt noch ordentlich mit. Mach ichs ab, klingt die bd viel schwacher.

Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

• Zitat

Original von Jannis
    Danke an alle die geantwortet haben! Echt klasse!

Ja, wie gesagt spiele ich jetzt im Moment erstmal ohne Frontfell. Die Idee mit dem größeren Loch werde ich bestimmt noch ausprobieren, da ich das bei meinem Lehrer in seinem Ludwig und seinem Gretsch auch schon gesehen habe (im Gretsch sieht das Loch sogar mehr wie ein rundes Rechteck aus).
    Zu der Sache mit dem Neukauf: Könnt ihr mir da vielleicht irgendwas empfehlen? Und sollte ich mir dann vielleicht nicht auch gleich ein neues Schlagfell kaufen? Momentan habe ich ja diese Remo-Standardfelle (Remo UX?). Ein Freund sagte mir nämlich mal das die Schlagfelle wohl erstmal wichtiger seien.

Mit freundlichen Grüßen und einem netten Dankeschön im Voraus,
    Jannis

Remo UX (oder UK) sind nicht die Remo Standartfelle, sondern aus Taiwan, für Remo produziert. Sie sind irgendwie etwas dicker und haben weniger Höhen als die original Remo USA (klingen eben toter vom Sound her). Ich würde dir zu einem Remo USA Powerstroke 3 oder vergleichbarem (vorgedämpften) Evans Fell raten.

• Guten Morgen!

Zitat

Original von Hammu
    Remo UX (oder UK) sind nicht die Remo Standartfelle, sondern aus Taiwan, für Remo produziert. Sie sind irgendwie etwas dicker und haben weniger Höhen als die original Remo USA (klingen eben toter vom Sound her). Ich würde dir zu einem Remo USA Powerstroke 3 oder vergleichbarem (vorgedämpften) Evans Fell raten.

Danke, das hilft mir jetzt erst schonmal weiter. Aber wie ist das jetzt mit der "Das-Schlagfell-ist-eigentlich-wichtiger-als-das-Resonanzfell-Sache". Stimmt das nun, oder brauch ich mir einfach nur ein neues Resonanzfell zu kaufen?

Danke, Jannis

• Es ist wie bei den anderen Toms. Das Schlagfell bestimmt den Grundton, das Reso ist für den Rebound und das Sustain verantwortlich. Z.B. hat eine Bassdrum ohne Reso (oder mit zu großem Loch, womöglich noch genau mittig) sehr wenig Rebound und praktisch kein Sustain (damit aber auch kaum Volumen). Mit komplett geschlossenem Reso hat sie einen sehr starken Rebound und viel Sustain und Volumen (dröhnt dann aber auch ziemlich schnell. Über die Lochgröße kann man nun das Sustain und Volumen steuern. Also erstmal ein kleines Loch machen und testen, und dann erst ggf. vergrößern. Im neuen Evans Emad Reso ist z.B. ein 5" Loch standardmäßig geschnitten. Es sind also beide wichtig. Aber das Schlagfell ist etwas wichtiger, da man ohne dieses garnicht erst spielen kann.

Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

• Zitat

Original von Hammu
    Es ist wie bei den anderen Toms. Das Schlagfell bestimmt den Grundton, das Reso ist für den Rebound und das Sustain verantwortlich. Z.B. hat eine Bassdrum ohne Reso (oder mit zu großem Loch, womöglich noch genau mittig) sehr wenig Rebound und praktisch kein Sustain (damit aber auch kaum Volumen). Mit komplett geschlossenem Reso hat sie einen sehr starken Rebound und viel Sustain und Volumen (dröhnt dann aber auch ziemlich schnell. Über die Lochgröße kann man nun das Sustain und Volumen steuern. Also erstmal ein kleines Loch machen und testen, und dann erst ggf. vergrößern. Im neuen Evans Emad Reso ist z.B. ein 5" Loch standardmäßig geschnitten. Es sind also beide wichtig. Aber das Schlagfell ist etwas wichtiger, da man ohne dieses garnicht erst spielen kann.

Das heißt, ich könnte mir doch an sich lieber gleich einen komplett neuen
    Fellsatz für die Bassdrum kaufen, oder? Ich meine, es ist bestimmt nicht so, dass ich unbedingt viel Geld ausgeben will (mach ich ja demnächst sowieso schon, wegen eines neuen Ridebeckens), aber es würde doch an sich mehr Sinn machen, denke ich.

Jannis

• Also ich hatte das selbe Problem wie du (Threadstarter), aber bei mir hat Gaffa nich viel genützt... Es ist immer nur noch weiter eingerissen mit dem Gaffa drauf und irgendwann sind beim spielen kleine Stücke rausgeflogen und dann hab ichs abmontiert und jetzt nen neues,.... Glaube man kann mit kleben da nicht viel machen weil Riss ist Riss, was evtl helfen könnte ist den Riss erst abstoppen in dem man eine kleine Rundung ans Ende schneidet und darüber dann nochmal klebt....

sieg natur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!