Bassdrum Resofell gerissen

  • Hallo!


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen:
    In meine Bassdrum habe ich zur Dämpfung ein Kissen gelegt, dass ich gerade eben einmal heraus holen wollte. Da ich aber nun ein sehr fauler Mensch bin, wollte ich nicht das Resonanzfell abnehmen, sondern das Kissen einfach durch das Loch im Fell ziehen. Dabei ist dann das Fell gerissen (ja, ich weiß ich bin doof). Nun meine Frage: kann ich das Fell mit Tesa oder anderem Klebeband (Gaffa) "flicken"?


    Danke, Jannis



    P.S.: Ich habe die Suche benutzt, aber da nur einen Thread gefunden, in dem das Schlagfell gerissen war. Denke da ist das noch was anderes, oder?

  • Naja...aber so großartig verändert sich der Sound nicht wenn du es mit Gaffa flickst( am besten natürlich ein dünnerer Klebestreifen). Wenn du mit dieser Soundveränderung leben kannst dann lass es. Kannst es ja einfach mal probieren und dann selber entscheiden ob dir der Sound jetzt nicht mehr gefällt...


    Edit bemängelt eine fehlende Klammer...

  • Zitat

    Original von Filmriss
    Flicken is da nicht groß wenn du den Sound nicht beeinflussen willst.
    Kauf dir am besten einfach ein neues wenn du kannst.


    Wird der Sound dadurch denn so stark beeinflusst?
    Das mit dem neu kaufen ist ja auch wieder so eine Sache, denn ganz billig sind Bassdrumfelle ja auch nicht... Aber welche könntet ihr mir da denn empfehlen?

  • Also seien wir doch mal ehrlich, es gibt genug Schlagzeuger die fangen schon an zu heulen wenn sich anner Trommel eine Stimmschraube um ne 8el Drehung gedreht hat: "Oh mein Gott, jetzt klingt alles kacke"
    Und jetzt soll ein Riss im Bass-Resofell nix ausmachen und legetim sein?
    ;)


    Grüße,
    Filmriss :)


    Edit:


    Wie lang ist der Riss denn eigentlich?
    Im übrigen: probiers einfach, wie punkdrummer schon meinte :)

    Einmal editiert, zuletzt von Filmriss ()

  • So wie die Fellrundung ausgeschnitten ist, würde ich das Teil einfach notdürftig flicken und "gut is´".


    Kleiner Hinweis: ich denke mal der Hauptgrund des Einreißen´s war nicht nur eine gewisse "Ungeschicklichkeit" oder Ungeduld bei der Entnahme des Kissens (ich reiche Dir die Hand, ist mir auch schon passiert... allerdings nicht soo drastisch), sondern die Tatsache, dass die Kreisöffnung eher PERFORIERT :) wirkt, als exakt ausgeschnitten.


    Zumindest wirkt es auf meinem Monitor so, als seien bei Deinem Resofell viele recht unsaubere "Schnitte" bzw. "nicht sauber zulaufende Schnittansätze" zu sehen. Da ist es dann kein Wunder, wenn bei der kleinsten Belastung ein Schnittansatz auch in Richtung Fellkragen weiterläuft.

  • Ich denke da da geht schon Druck verloren.
    Die große Frage ist ja auch ob es nicht vielleicht auch weiterreist.
    Teste doch einfach mal schreib mal die Ergebnisse hier rein.
    Würde mich ernsthaft interessieren.


    Grüße,
    Filmriss :)


    edit: jetzt musste ich den thread erst mit seamonkey betrachten um das Bild zu sehen.
    Firefox hat mal wieder keins angezeigt?
    btw: kann mir jemand sagen woran das liegt? Es nervt!

    2 Mal editiert, zuletzt von Filmriss ()

  • Zitat

    Original von Drumstudio1
    So wie die Fellrundung ausgeschnitten ist, würde ich das Teil einfach notdürftig flicken und "gut is´".


    Kleiner Hinweis: ich denke mal der Hauptgrund des Einreißen´s war nicht nur eine gewisse "Ungeschicklichkeit" oder Ungeduld bei der Entnahme des Kissens (ich reiche Dir die Hand, ist mir auch schon passiert... allerdings nicht soo drastisch), sondern die Tatsache, dass die Kreisöffnung eher PERFORIERT :) wirkt, als exakt ausgeschnitten.


    Zumindest wirkt es auf meinem Monitor so, als seinen bei Deinem Resofell viele recht unsaubere "Schnitte" bzw. "nicht sauber zulaufende Schnittansätze" zu sehen. Da ist es dann kein Wunder, wenn bei der kleinsten Belastung ein Schnittansatz auch in Richtung Fellkragen weiterläuft.


    Naja, also es ist zwar nicht "perfekt" geschnitten, aber es sieht auf dem Bild schlechter aus, als es in Wirklichkeit ist.

  • Mit schwarzen Gaffa kleben. Den Rest der Schnittkante einmal mit nem Feuerzeug behandeln, so dass die scharfen Kanten verschwinden. Dabei bitte weder Fell, Schlagzeug noch Proberaum abfackeln.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Im schlimmsten Fall wird bei jedem kraftvollen Kick ein leichtes "Flattern" zu hören sein. Aus dem einfachen Grund, weil an der geflickten Stelle faktisch die Fellspannung nicht mehr wirklich zum tragen kommt. Das tritt häufig bei geflicken Resos auf - aber nicht immer. Sollte das "Flattern" wirklich auftreten, kann man es aber auch durch mehrere Klebelagen ausschalten - dann "resoniert" das Resofell allerdings kaum noch aufgrund der erheblichen Materialverdickung bzw. "Masse-Ansammlung".


    Aber nochmals erstmal reparieren. Und wenn Du ein neues kaufst, übe erst mal mit dem alten saubere Kreisausschnitte zu schneiden :D


    Die Lebenserwartung des neuen Felles wird es Dir danken!

  • Zitat

    Ich hatte gerade nix zutun und da hab ich dir mal Felle mit dem Sonor Logo rausgesucht.


    Vielen dank! Hatte mich auch schon auf die Suche gemacht ;)


    Zitat

    Aber nochmals erstmal reparieren. Und wenn Du ein neues kaufst, übe erst mal mit dem alten saubere Kreisausschnitte zu schneiden großes Grinsen


    Mach ich garantiert! :P

  • So, hab das jetzt mit schwarzem Gaffa geklebt. Aber es flattert jetzt immer noch! ;( . Heißt, ich muss mir jetzt wohl ein neues Fell kaufen. Könntet ihr mich da vielleicht beraten?


    Danke, Jannis


    Anbei noch ein paar Bilder von der jetzigen Situation:




  • NEIN... nicht zwangsläufig.


    Du kannst auf der Rückseite (also vorne nicht schtbar) über dem Riß ein viertel von einem nicht-auseinandergefalteten Tempo-Taschentuch draufkleben. Wiederum mit Gaffa das "Tempo-Teil" fixieren. Dann flattert nichts mehr... aber das Resofell entwickelt dann auch deutlich weniger Resonanz oder "Ton".


    Mach´Dich bitte wegen dem Riß nicht verrückt. Viele Drummer kommen gesund bis in hohe Alter und haben nie ein Resofell auf der Bass gehabt :D

  • Zitat

    Original von Drumstudio1
    Mach´Dich bitte wegen dem Riß nicht verrückt. Viele Drummer kommen gesund bis in hohe Alter und haben nie ein Resofell auf der Bass gehabt :D


    Mach ich auch eigentlich nicht. Nur es sieht halt mit Resonanzfell auch einfach schöner aus. ;)
    Ich denke ich werde jetzt vorerst ohne Frontfell spielen und mir dann beim nächsten Musik Produktiv-Besuch ein neues zulegen, da ich auch kein Gaffa mehr habe.


    Danke nochmal an alle, die geantwortet haben!

  • das bei dir wegen polster raus / reinziehen das loch einreisst, wundert mich jetzt. ich mach das fast regelmässig, wenn ich eine andere dämpfung brauche, aber anscheinend habe ich bis jetzt glück gehabt. :)


    wenn du ein neues fell kauft, würde ich persönlich ein schwarzes powerstroke 3 empfehlen. du kannst aber auch ein ambassador ebony nehmen. und besorg dir einen kreisschneider (oder heisst das ding zirkelschneider?)
    darüber wurde auf jeden fall schon öfters diskutiert.


    LgTrommelmann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!