Ja, ich gebe Dir recht- mit "Hoch- und Deutschmeister" oder "Radezky- Marsch" bekommt man die Leute auf die Tische.
Wenn es darum geht, anspruchsvolle Sachen zu trommeln, sind die aber nicht sonderlich geeignet.
Sollte jemand einen Musikzug (Spielmannszug, DrumCorps, MarchingBand, WieAuchImmer) suchen, um etwas anspruchsvollere Stücke zu spielen- meine persönliche Erfahrung: da ist es dünn gesät. Aus Hessen kenne ich da einige Züge, aus Norddeutschlang eigentlich nur einen. Und die treffen sich emhr oder weniger immer wieder auf Wettstreiten (Deutschlandpokal Alsfeld z. B.). Und die spielen AUCH ein paar deutsche Märsche- in erster Linie aber welche, die aus dem Ausland kommen.
Liegt vielleicht auch daran, dass die Trommel- Notation bei inländischen Komponisten nur ein Abfallprodukt ist, die wenigsten wissen wirklich, was sie da schreiben. Selbst der Besitzer eines Musikverlages, der angeblich ein Trommelguru und Ausbilder ist, schreibt einen Stuss zusammen, dass es einem schlecht werden kann.
Will sagen: Wer gute Noten sucht, um Snare zu spielen, hat bei ausländischen Komponisten mehr Chancen, fündig zu werden, als bei Ernst Mosch, Siegfried Rundel, Franz Bummerl und Konsorten
Ausnahmen wie James Curnow, Johan Evenpol betätigen hier die Regel- die Dinger sind so was von verplant...