Drumset Kauf

• hi
    jetzt kommt wieder so ein "ViZoRs dumme Fragen" Thread:
    also...
    wenn ich bald zu mp fahre und mal gucke, was mir so an sets gefällt...
    wie höre ich ob mir das gefällt?!?!?!?
    also ob das ein set für mich is oder net...
    der sound kann doch sowieso durch andere felle massiv verändert werden, oder nicht?
    ich hab halt angst, dass ich was nehme, was mir später, wenn ich erfahrung mit dem gehör hab, überhaupt nicht mehr gefällt!
    wie habt ihr das gemacht?
    dann:
    kesselgrößen?!?!
    welche und warum?
    also mir wurde 22/12/13/16 empfohlen, weil ich gern punkrock spielen will!
    aber is das auch woanders zu gebrauchen oder soll ich kleinere kessel nehmen????

danke für hilfe im voraus!

• ViZor,

22, 12, 13, 16 ist genau das , womit man anfängt.
    Damit kann man sich in jede Richtung entwickeln.

Das ist das sogenannte "Standardset". Kauf´erst mal ein gebrauchtes. Die Sets bekommt man "an jeder Ecke" für 200- 400 Euro.

Es hat keinen Sinn mit Geld um sich zu schmeißen, wenn man nicht weis was man so machen will und noch keine Erfahrung hat (ist genau wie beim Gebrauchtwagen- Neuwagenkauf, wo erst mal die "Neulinge" abgezockt werden, wenn die nicht aufpassen).

mfg
    Kurt

5 Mal editiert, zuletzt von kurt ()

• Zitat

Original von ViZoR
    wie habt ihr das gemacht?

Also bei mir hat mein damaliger Lehrer zu meinen Eltern gesagt, er hätte da ein gutes Drumset, und das kauften dann meine Eltern. :D
    Es ist übrigens ein Pearl World das ich heute noch spiele. 8)

Das Problem bei MP wird sein, dass keines der Sets wirklich gestimmt ist und wirklich gut klingt. (Ich war noch nicht dort, aber es wurde mir so berichtet und in anderen Läden ist es meist auch so.)

Ich sehe das so wie kurt.
    Aber 22, 10/12/14 kannst du auch nehmen, damit kann man auch vieles machen.
    Investier lieber etwas mehr in die Becken bzw. kauf gute Gebrauchte. Auch wenn sie dir später nicht mehr gefallen, kannst du gute Becken wieder leichter verkaufen.

Ich kann nur hoffen, du erwischst einen fachkundigen Verkäufer. Oder besser es geht jemand mit dir hin, der sich damit auskennt. (Vielleicht findet sich ja einer aus dem Forum.)

MfG 00Schneider

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Also ich kann über Musik Produktiv nur gutes erzählen. Habe mein Set dort gekauft. Beratung war klasse, Rabatt auch :D

Allerdings ist das jetzt auch schon ein paar Jahre her. es sind kaum noch Leute da die vor 6-7 Jahren da gearbeitet haben. Daher kann sich da ja was geändert haben.

Aufjedenfall gibt es da genug Sets zum antesten.

Music Store in Köln ist aber auch nicht schlecht.

• Für Anfänger wäre vielleicht auch mal ein Premier - Set zu empfehlen. Cabria oder wie die heißen. Hab mal eins geteste und find die echt gut, und ich würde die um auch so ca. 800 € herbekommen. Und wenn ich sie um 8oo herkrieg, kriegt man sie in derutschland ja wahrscheinlich um 700 :)

gruß, marc

Ps. 00Schneider? wissen ist Macht-? Illuminat ??? ~ 23

:)

• gebraucht gibbet bei mir inner umgebung im moment nix...
    is echt so!
    is halt ne kleinstadt...
    also ich werd mir sehr wahrscheinlich ein neues kaufen...
    zum hören ob es mir gefällt:
    einfach mal draufrumhauen und schaun obs gut klingt oder was?
    ==================
    EDIT:
    becken hab ich mich entschieden:
    cymbalset zildjian ZBT 14/16/20 (199,-)

Einmal editiert, zuletzt von ViZoR ()

• Es ist normal, dass sich das Gehör und der Geschmack erst mit der Erfahrung entwickelt. Das Risiko musst du schon eingehen!
    Tendenziell kannst du dich an die genannten Tipps halten, damit kommt erstmal jeder klar.
    Aber nach 3 Jahren vielleicht wirst du einiges verkaufen wollen und was anderes holen. Das ist normal! Das geht jedem so, nicht nur den Drummern. Ich kenn´s von der Gitarre genauso.
    Spring ins kalte Wasser - über eBay kann man auch "Fehlkäufe" wieder gut loswerden, wenn´s kein absoluter No-Name-Schrott ist!

BORIS.

• Hallo Vizor,

die Frage ist nicht , was Dir gefällt, sondern was kannst Du ausgeben.
    Ich hatte 1978 soviel zusammengespart, das ich mir ein Tama Superstar kaufen konnte. Das hat damals 3000,- DM inclusive Becken gekostet.
    Das habe ich aber heute noch.
    Wenn Du heute 1500,- Euros ausgeben kannst, bekommst Du von jedem Markenhersteller, außer Sonor, Sets mit denen Du alt werden kannst.
    Die Sonor 2001/3001 Serien sind nicht die Nachfolger der 2000er bzw 3000er Serie. Das sind Neuentwicklungen, die nicht an die Qualität der älteren Serie herankommt.
    Aber wolltest Du nicht Unterricht neh men? Frage doch einmal die Lehrer an der Musikschule. Die können Dir sicher weiterhelfen.

Grus

Knautschke

http://www.ramblinbluesband.de
    an invitation to the Blues

http://www.rockcyclus.de
    rockin achterndiek

• Also:
    Ich kann maximal 1000 euro ausgeben!!!
    das beckenset kostet 199,-
    also bleiben 800,-

ich will kein superset oder so...nur keine mülltonnen ;)

Knautschke:
    ein 2000er is besser als ein 2003er????????

=================================
    also was meint ihr?

• Hi Vizor!

Für 800,- € schau dir folgende Sets an:

Magnum MBC
    Pearl Export EX
    Sonor 2003/3003
    Yamaha Stage Custom

Das sind Sets die MP im Online-Shop hat, natürlich gibt's noch andere Sets in dieser Preisklasse wie z.B. Premier Cabria.

Die Sets sind zwar teilweise teurer als 800,-, aber vielleicht ist ein Schnäppchen da bzw. du handelst gut. 8)

MfG 00Schneider

• Sonor Force 2003
    Yamaha Stage Custom

die beiden hatte ich auch in "näherer" auswahl!
    welches von beiden kann man denn als "besser" bezeichnen???

oder soll ich die beiden dann einfach auf den sound testen und sehen, was mir besser gefällt?

Einmal editiert, zuletzt von ViZoR ()

• Von den beiden denke ich ist das Yamaha besser. Aber schau (bzw. hör) dir auch das Magnum MBC an. Allerdings dürfte die Yamaha Hardware besser sein, also achte nicht nur auf die Kessel selber.

MfG 00Schneider

Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

• Doch schon, aber du wolltest wissen, welches besser ist, und ich würde das Yamaha nehmen.

Sonor ist auch nicht schlecht, bei der Hardware wird's auch nicht viel zu meckern geben, z.B. beim 400er BD-Pedal.

MfG 00Schneider

• ok, wenn man nicht so 1000, sondern eher unter 500 € hat, kann man das dann vergessen mit nem kauf? dann muss man schon gebrauchte nehmen, aber gebraucht ist saukacke wenn man sich nicht auskennt. vor allem muss ich das durchs i-net machen.
    sieht meine lage sehr schlimm aus?
    worauf muss man dann achten?

elva

scio ut ne scio

• ich kann mcih erinnern hier irgendwo gelesen zu haben , dass diese magnum schlagzeuge möglicherweise kellerkessel haben ! Da du ja schonmal bei MP bist ; auf jedenfall antesten! Ansonsten überleg dir das nochmal mit dem neukauf , hätte ich auch tun sollen ......
    Bei ebay findest du teilweise echt richtig geile sachen

• Also ich glaube sogar das das Set was hier vorgeschlagen wurde Keller Kessel hat !
    Bin mir aber auch nicht so sicher.
    Also mit Hardware das Set, ich finde die Magnum Hardware eigentlich richtig gut da stimmt das Preis/Leistungsverhältnis.
    Die Qualität der Hardware vorallem von den Beckenständern finde ich sehr gut.
    Nur das Fußpedal läuft etwas schlecht.

• Zitat

Original von cleaner
    ich kann mcih erinnern hier irgendwo gelesen zu haben , dass diese magnum schlagzeuge möglicherweise kellerkessel
    Original von TillXtreme
    Also ich glaube sogar das das Set was hier vorgeschlagen wurde Keller Kessel hat!

Nein, ich habe das Magnum MBC (Magnum Basswood Classic) vorgeschlagen und das hat Kessel aus Basswood (Linde) wie z.B. auch die neuen Sonor Force 100X. Das mit den Keller Kessel ist das Magum RS Custom. (Lifelike hat so ein RS Custom.)

Wovon ich abrate ist das normale Magnum Standard, das hat Philipin-Mahagoni-Laminat-Mischkessel. Das MBC ist eine ganz andere Klasse, das hat z.B. reine Basswood-Kessel, eine RIMS-ähnlich Aufhängung und Holzspannreifen.

MfG 00Schneider

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!