Drumset Kauf

• hi
    ich spiele auch 22/10/12/14 und muss sagen dass das Set (Pearl Masters) auch für Rock sehr gut klingt. Da kann man nicht meckern.

Hmm, ich weiß ja nicht ob ich der einzige bin , aber ich mag eher ein schnuckeliges , kleines set . Und wenn ich auf Gigs mal sets anderere Leute spiele dann hat es mich immer gestört , dass die Toms da so groß waren. (12,13;16 in Rockgrößen). Das war irgendwie alles sehr groß und natürlich war dann mein Setaufbau nicht mehr so leicht zu realisieren. Man musste mit den Becken höher rauf , und so weiter :--)

das ist aber eher optische Geschmackssache und auch eine Frage des Styles wie das Set aussehen will.
    Wenn man dich nicht mehr sehen soll, dann immer her mit dem Metal Set (vielleicht 24 /12/ 13/16/18 oder so ).

NICHTS gegen solche Sets, ich hatte auch mal von ner Band ein so ein Monster im Raum mit 2*24er Bass, 12, 13, 14, 16, 18 , 20 er (hau mich tot, ich glaub es war ne 20er) - Starclassic... Mit 6 Becken und Rack.

Wenn ich mich dahinter gesetzt hab , hat man mich suchen müssen *G*
    kleine Randnotiz!
    (wird jetzt vom Thread her net so viel nutzen , aber ich wollt mal wieder meinen senf dazugeben)

bye
    Ludwig

• Meiner Meinung nach ist auch ein 14er TT vom Klang her auch für Rockmusik völlig ausreichend. Ich spreche aus erfahrung glaubt mir. Und es geht nichts über eine gleichmäßige abfolge der Toms. Das mit dem 3001 und 3003 musst du entscheiden. Wenn du das Geld hast (es ist ja wirklich nur sehr geringfügig mehr!) dann investiere die 90€, es bringt was! Was meinst du was du mit doppelschichtigen Fellen da rausholen kannst!
    Noch ein Grund: das 13er TT
    -bei Rockmusik stimmt man ja seine Toms eher ziemlich tief. Da war bei mir das 13er immer so ein Problem, entweder ich stimme es ähnlich wie ein 14er (also im prinzip wie ein ST) oder wie ein 12er, also vom Klangcharakter her (Verhältnis Schlagfell- Reso), NICHT von der Tonhöhe. Das 13er ist in der Hinsicht ein doofes Zwischending. Du kannst es aber auch positiv sehen: Du hast die Wahl!;) Oder du machst es wie Hochi und stimmst deie Toms alle etwas höher, dann hat sich das Problem. :D

Florian

• @ Ludwig:

Ich stimme dir zu daß kleine Toms was feines sind, die lassen sich viel besser spielen als ihre großen Brüder. Allein schon das Reboundverhalten ist besser und die Wege kürzer. Aber wenn man eine bestimmte Musikrichtung machen will, dann kann man sein Set nur nach den entsprechenden Klangeigenschaften aussuchen, und nicht nach dem eigenen Spielverhalten. Und nochmal zu den Abstufungen: Ich glaube ihr bewertet das ein wenig über. Man nehme als Beispiel Ian Paice, der Mann hat für mich einen absolut kultigen Stil Rockmusik zu machen. Ich kenne nicht alles was er bis jetzt gemacht hat, allerdings das was ich von ihm kenne bedurfte nie einer homogenen Abstufungen der Toms. Der Mann verteilt oftmals einfach wild jede Menge Flams auf den Toms. Als Beispiel fällt mir jetzt das Lied "The Unwritten Law" von Deep Purple ein, so etwa ab 4:00. Dazu bedarfs keiner bestimmten Abstufung (auch wenn er sie vielleicht gespielt hat, das weiß ich nicht), für solche geilen Sachen braucht man ein Standtom das auch zusammen mit der Bass noch harmoniert. Ein 14" Tom und eine 22" Bass sind einfach zu weit auseinander.

Gruß Sven

Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

• Wenn hier debattiert wird, ob ein 14er für Rockmusik reicht oder nicht, dann reden glaub ich die einen über reines üben im Proberaum, die anderen über die Live-Situation in der Band. Fürs reine üben und selber trommeln kann ich auch mit 8er und 12er Tom für Heavy Metal üben. Kein Problem. Für die Live-Situation brauche ich minimal ein 16er Floor Tom, das ist fakt. Mein tiefstes Tom ist ein 15er Floor und es geht gerade noch so, tief gestimmt und vielleicht dank 2" extra Tiefe ist es noch passabel. Viel besser wäre aber ein 16er oder 18er.

Wenn also hier Punkrock gefragt ist und das live in einer Band, dann go for 12-13-16; bei Punk wird dann das 12er eh meist weg gelassen, zumindest früher. Da passt doch ein 10er Tom nicht rein. Bei Metal wär's was anderes, da wird oft von 8er bis 18er alles gespielt.

Das mit dem tief Stimmen geht auch nur dann gut, wenn die Toms mikrofoniert werden. Unabgemict hörst du dann nur noch ein zaghaftes Plopp, egal ob du ein Tama Ultra oder ein Sonor Superfein spielst.

Das muss bei solchen Diskussionen mehr beachtet werden: Rock live gespielt ist nicht gleich Rock im Übungsraum ohne Band, und mikrofoniert ist wieder völlig anders als unmikrofoniert.

Also: 12-13-16, und das mit dem gleichmäßigen Tonabstand, mit Verlaub, halte ICH für völlig überbewertet und in der Praxis irrelevant.

• Hi,
    also ich wollte mir dann entweder ein Sonor Force 3003 oder ein Premier Artist kaufen.

Fragen zum Premier Artist:

Weil ich das Set noch in keinen Onlineshop gesehen habe, denke ich, dass es in Deutschland nicht sonderlich populär ist.
    Werden dadurch Probleme bei Ersatzteil- oder anderen Zusatzkäufen auftreten?

Gibt es das Artist auch mit den 3 verschiedenen Trommelgrößen (20/10/12/14...22/10/12/14...22/12/13/16)?

Auf welcher Website kann ich mir vernünftige Bilder von dem Set anschauen?
    Speziell die Farben will ich sehen, da ich mir ja nicht alle Farben im Laden angucken kann, da die Läden das Set ja bestellen müssen und es höchstwahrscheinlich nicht da haben (und erst recht nicht in allen Farben).

Und was haltet ihr von der Premier Hardware?

Mfg

ViZoR

Einmal editiert, zuletzt von ViZoR ()

• Das Artist gibt es auch in diesen Konfigurationen:

Fusion 20: 20/10/12/14
    Fusion 22: 22/10/12/14
    Standard 22: 22/12/13/16
    jeweils mit 14" Snare

Aber ich sehe gerade, dass es immer nur ein Shellset gibt. Also du bräuchtest die Hardware noch extra. Kommt dann wieder teurer, nochmal ca. 250 €. Wird dann wohl doch nichts. :(

Die Premier Hardware ist auch gut.

Online-Shops z.B.:

http://www.musikland-online.de/index.php?detail=drums62
    http://www.musikland-online.de…php?detail=drums300317450

Aber Musik-Service und Thomann haben Premier auch im Programm, einfach mal den Preis erfragen.
    Mit Ersatzteilen etc. hast du bei Premier keine Probleme, sowas kann im Normalfall jeder Händelr bestellen, der deutsche Vertrieb von Premier ist Paiste Deutschland.

MfG 00Schneider

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Oh ja, ist nur das Shellset.
    Hatte mich gerade mehr oder weniger damit angefreundet. :(
    Naja dann werde ich wohl das Force 3003 nehmen.

Da hätt ich dann noch eine Frage:
    JB sagte mir gestern, dass es fraglich wär, ob Sonor nächstes Jahr noch die 3000er Serie im Programm hat, da Sonor immer schlechter und unbeliebter wird, sodass sie bestimmte Produkte aus dem Programm nehmen.

Ich glaube dies irgendwie nicht so richtig.

Aber meine Sorge:
    Ich werde mir ja ein 22/10/12/14 Set kaufen und will mir dann so nach einem Jahr eine 16er Floortom dazu kaufen.
    Werde ich große Probleme haben, diese dann zu bekommen, selbst wenn Sonor wirklich die 3000er Serie rausnimmt?

• Ich denke mal nicht, solange du nicht vorhast, dir die Tom erst in 10 Jahren z kaufen ;) .
    Es gibt, selbst nach dem Auslaufen einer Serie noch immer Drei Möglichkeiten, an Einzeltrommeln zu gelangen:

1.) Der Hersteller (in diesem Fall Sonor) hat meistens immer noch Trommeln auf Lager, natürlich geht es hier nach dem Prinzip "wenn weg, dann weg", aber normalerweise finden sich beim Hersteller immer noch welche.

2.) Der Handel bleibt oft noch auf Einzelteilen ausgelaufener Serien sitzen, da diese nicht sher stark gefragt sind (es sei denn, die Serie war wirklich der Klassiker schlechthin), natürlich ist hier nach einem gewissen Zeitraum auch Sense, man hat aber alleine im Internet noch genug Shops an der Hand.

3.) Gebrauchtmarkt. Oft wird man hier fündig.

Ich stehe selber vor deinem Problem, ich wollte mir irgendwann noch eine 8" und eine 16" Tom zulegen, aber Tama hat das Artstar ES vor gut 3 Monaten aus dem Programm genommen, bei denen gibt es jetzt nur noch Swingstar, Rockstar und Starclassic...

• hi,
    ich hab den alten thread nochmal rausgekramt.
    ich rücke der entscheidung, welches set ich nehme immer näher.
    ich weiss immernoch nicht, ob ich 10/12/14 oder 12/13/16 nehmen soll.

einer hat hier gesagt, dass wenn ich life auftritte habe (und das wird sein) eine 16er hermuss.

meint ihr das alle?

• Ich persönlich meine nein. :D

Aber du willst ja glaub ich mehr so die härtere Schiene fahren. Und da zählt auch Hubraum in größerem Maße als wenn ich kleine Akustik-Gigs in irgendwelchen Clubs spiele.
    Muss ja wummsen bei dir - also würde ich dir zur 16er raten. Mit Hubraum machst du im Zweifel nie was verkehrt. :)

Ciao,
    Philipp

• so ...
    war gestern mit meinem vater bei mp.
    hab mich zu einem sonor force 3003 in 22/10/12/14 in "red-maple" entschieden.

außer dem probeset (in red-maple) hatten sie leider keins mehr auf lager.
    müssen sie bei sonor bestellen.

wisst ihr wie lange sowas normal dauert?

hoffe das is in einer woche da...
    dann würd ich es mit meinem vater wieder bei mp abholen, weil er da eh nochmal hin muss.

10/12/14 klingt doch schon geil. hatte erst noch bedenken (aber nicht wegen der 14er [die knallt geil genug] sondern wegen der etwas verstimmten 10er am set).

freu mich schon, das set in die drummergalerie zu setzen :D ...

• Zitat

Original von ViZoR
    ...sonor force 3003 in 22/10/12/14 in "red-maple" ...

Hi,

gute Wahl !
    (ich habe ja das 3001er in Red Maple in 22/10/12/14 :D)

Baldige Lieferung wünscht

Simon2.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!