Becken schlagen - Wie?

• Wie spielt man ein Crash richtig, so dass es lange hält und gut klingt?
    Wie ein Ride?
    Wie die HH?

Edit: Machen wir doch gleich ein Schuh draus:

http://www.paiste.com/faqs/def…tegoryid=3&faqid=78#faq78
    http://www.zildjian.com/EN-US/zildjianu/howdoicare.ad2
    http://www.drummerforum.de/faq/index.php...&id=157&lang=de

Zwei Crash-Techniken:
    1. pull back stroke technique (Crash anspielen statt schlagen, d.h. Stock nach dem Anspielen sofort zurückziehen).

2. glancing blow (Crash mit einem leichten Seit-Drall anspielen, s.d. auch hier das Becken direkt frei schwingen kann)

Faustregel: Je der flacher/kleiner der Anschlagwinkel desto besser.

Sei realistisch, plane ein Wunder!

Einmal editiert, zuletzt von Crossroad ()

• Kenne einige die "wischen" ihr crash, -> Der Drummer von "Billy Talent" z.b. macht das, ich find so dürfte das becken länger halten, denn irgendwie brauch man nich so draufdreschen un es is trotzdem laut, klingt etwas länger aus als sonnst, rest normal.

Naja, ride spiel ich immer mit kuppe, und HH immer mit schaft vom stick

• "You want to pull out the sound of your cymbals, so why pushing in the stick?"

So ein kleiner Drall beim Beckenschlag ist anstelle des straighten reinhauens nicht verkehrt.
    Beim Ride die Spielfläche ganz klar mit Tip, Glocke mit Schulter oder wie das heißt. Also dem Teil wo der Stick nach vorne zum Tip zusammen läuft.

Hats, obendrauf, Spielfläche auch mit Tip, Kante auch hier wieder mit dem Teil des Sticks wo's zusammenläuft.

Das zu dem wie ich schlage. Solange du nicht reinhälst wie bekloppt sollte sich keine Lebensdauerverkürzung einstellen :P.

The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

• Du kannst auch dein schlagzeug nehmen und ausm fenster werfen (aber nur in den garten !) , darfst du, keinproblem, aber das crash mag es wenn es lieger gestreichelt (mit drill) als geschlagen wird ("grade")

• das stimmt schon, ich wollte eigentlich nur sagen, dass man damit nicht jeden sound herausbekommt, den man vielleicht haben möchte.
    klar hält ne hh länger, wenn man sie nur mit dem tip spielt, aber wenn ich nun mal den halboffenen mit dem schaft geschlagenen sound brauche, nützt mir das wenig.
    beim crash stimm ich voll mit euch überein, mach ich auch meistens so, also dieses "wischen".

• Zitat

Original von williken

naja, ich crashe mein ride auch ganz gerne mal durch/ an, darf ich das? ;)

Jo klar darfst das^^
    Mache ich auch relativ häufig. Was bei mir ab und an auch vorkommt, dass ich auf der Spielfläche nahezu mit dem kompletten Stick drauf bin. Hier aber nur aus sehr geringer Höhe und mit wenig Kraft schlagen. Gibt nen interessanten klang. Definieren kann ich den leider nicht :P

The light at the end of the tunnel is always the headlight of an incomig train!

• Zitat

Original von black-avenger

Jo klar darfst das
    Mache ich auch relativ häufig. Was bei mir ab und an auch vorkommt, dass ich auf der Spielfläche nahezu mit dem kompletten Stick drauf bin. Hier aber nur aus sehr geringer Höhe und mit wenig Kraft schlagen. Gibt nen interessanten klang. Definieren kann ich den leider nicht :P

So mache ich das auch, allerdings "wische" ich das Ride noch etwas.

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.

Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos.

Mein Set

• Moinsen
    Hm Ride crashen mach ich auch oft aber wie gesagt nachdem ich 2Crashe durch geballert hab, nur noch mit der "Wischtechnik", geht aufjedenfall weniger auf Material.
    HiHat spiel ich meistens mit Schaft, Tip nur wenn ich 16tel spiel.
    Naja im Endeffekt, je weniger man direkt von oben draufdengelt desto länger hält das Becken und darum geht es ja.
    Also fröhliches zusammen kloppen^^
    rokk on
    drrty

• also bzgl Ride : den besten Sound aus jedem Becken krieg ich seitdem ich die Finger am höchsten Punkt der StockBewegung offen hab, gemeinsam mit der Downbewegung dann die Finger zumachen , dann hat man einen vollen schönen Klang , der sich entfalten kann - sofern man natürlich auch den Rebound zulässt
    Akzente mit der Schulter

• Zitat

Akzente mit der Schulter

genau. und wenn das dann noch zu lasch ist, nimm die bandscheiben noch hinzu.

lui ludwig ( http://www.jazzpistols.de ) hat teilweise auch ne schöne crashbeckenanspieltechnik:

den stock ins becken reinschlagen, keinen rebound nutzen sondern das ganze becken bis zum anschlag niederdrücken. macht schöne, kurze sounds für wenig geld.

Satellite of Love

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!