Ich moechte euch eine kleine Odyssee schildern.
Da ich ein Fan der haerteren Musikart bin, habe ich mir irgendwann gedacht: Du koenntest deine Bassdrum triggern, weil das ja jeder in dem Genre macht und der Sound besser sein soll.
Gedacht und in die Tat umgesetzt.
Als erstes habe ich mir 2 DDT Trigger gekauft und ein Alesis D4.
Das Teil kam an und ich hab es dann mit etwas kritischem Blick betrachtet...ob es wohl noch meinen Anspruechen genuegen wuerde?...Nachdem ich alles angeschlossen habe und die Sounds durchgehoert habe, wurde es wieder abgebaut und verkauft.
Die Sounds waren unter aller Kanone...jedenfalls in meinen Augen.
Danach habe ich mir den Nachfolger geholt, das DM5.
Die Sounds sind wirklich besser aber das Modul einzustellen habe ich bis Heute nicht hinbekommen.
Entweder vergisst das Modul zu triggern oder es ist zu uebereifrig im triggern.
Dazu kommt noch, dass es auch manchmal triggert, wenn ich auf die Snare haue.
Irgendwie habe ich die Lust am triggern verloren und habe mich ernsthaft gefragt, ob die Bassdrum ueberhaupt getriggert werden sollte, oder ob man das nur eingeredet bekommt.
Ich meine, die Trigger sind auch dynamisch und machen nicht nur 1 oder 0...von daher wird es auch zu Lautstaerkeschwankungen kommen, wenn man nicht mehr so hart tritt.
Eine Bassdrum kann man auch mehr daempfen, dass es mehr Kick gibt und nicht nur "brummt" bei hoeren Geschwindigkeiten.
Ich denke es gibt noch weitere Dinge, welche man tun kann um mehr Kick zu bekommen, als die Bassdrum zu Triggern.
Irgendwie habe ich mir damals einen Floh selbst ins Ohr setzen lassen, dass man bei hohen Tempos triggern sollte....und im Endeffekt habe ich festgestellt, dass es nur mehr Aerger macht, als es nutzen stiften sollte.
Trigger und Modul sind abgebaut und stehen zum Verkauf bereit...2 Bassdrum Mikros werden Heute noch bestellt.
Die Moral von der Geschicht, Akkustik und Elektronik vertraegt sich nicht
Vielleicht hat auch ein oder der andere selbige Erfahrungen gemacht...Ich wollte euch das nur mal mitteilen...Vielen Dank der Plattform hierfuer.
Vom Triggern abgewand
-
-
Bei großen Bassdrums relativ sinnlos bei hohen Geschwindigkeiten zu triggern, generell ist das Triggern da relativ sinnlos, es sei denn du setzt z.B. den MiGe Triggerschlägel ein. Ein kleineres Pad (z.B. Roland KD-120, oder die Yamaha bzw. Roland Kickpads) sind da deutlich besser, da das Mesh nicht so sehr in Schwingungen kommt. Erst da wird der Vorteil vom triggern wirklich deutlich.
Ist jedenfalls meine Meinung, mögen andere aber durchaus anders sehen.Übrigens: Mit einem neueren Modul kriegt man das ganze Retrigger-Thema deutlich besser unter Kontrolle gebracht.
-
bin mal gespannt ob in ein paar tagen hier ein neuer beitrag steht "akkustik und mikrofon vertragen sich nicht"
scherz beiseite:
ich denke dein vorhaben mit der getriggerten bassdrum ging schon in die richtige richtung. wenn du schnellen metal spielst und ordentlichen kicksound brauchst, ist triggern die einfachste und günstigste lösung. dein equipment sollte da voll ausreichen(kollege hat genau das gleiche zeuchs und kommt prima klar).
abgesehen davon ist es bestimmt einfacher ein triggermodul richtig einzustellen als ein oder 2 bassdrums perfekt zu mikrofonieren.
ich würd nochmal drüber nachdenken und etwas mehr rumprobieren.ganz kurz zum übersprechen: wenns nur durch den schall kommt bassdrum mehr dämpfen(aufkleber+decke. auch an front denken!)
fehlende trigger: modul sensibler einstellen & gleichmässiger spielen. klingt doof aber bleibt dir bei mikrofonen auch nicht erspart.
-
Hi
habe früher ebenfalls mit dem D4 und Akustik Drums gearbeitet.
Habe jedoch das E-Drum Signal dem Mikrofonsignal zugemischt.Muss jedoch sagen das es schon ein längeres gefrickel mit den Einstellungen war.
Die Fehltrigger von anderen Trommeln kann man recht easy in den Griff bekommen,(ist zumindest beim D4 in der Anleitung beschrieben)es wird jedoch dann für die Trommeln die Fehltrigger auslösen ebenfalls ein Trigger fällig.
Mittlerweile hab ich die Triggerei vom Naturset wieder verbannt, überlege jedoch die Anschaffung von Pads(zur Erweiterung). Aber das ist ja ein anderes Thema.
Ich weiß das der Thomen (zu seiner Zeit bei den Blind Guardian) mit ddrum Triggern und dem Roland TD 8 gearbeitet hat.
Grüße Joerg
-
Auch ich habe das mit 22" Mash-Head nicht richtig hinbekommen. Mit meinen selbstgebauten Trigger klappt das aber ganz gut. Benutze die kombination mit den Triggern aber nur zum Üben.
-
Zitat
Original von Wyrus
bin mal gespannt ob in ein paar tagen hier ein neuer beitrag steht "akkustik und mikrofon vertragen sich nicht"scherz beiseite:
ich denke dein vorhaben mit der getriggerten bassdrum ging schon in die richtige richtung. wenn du schnellen metal spielst und ordentlichen kicksound brauchst, ist triggern die einfachste und günstigste lösung. dein equipment sollte da voll ausreichen(kollege hat genau das gleiche zeuchs und kommt prima klar).
abgesehen davon ist es bestimmt einfacher ein triggermodul richtig einzustellen als ein oder 2 bassdrums perfekt zu mikrofonieren.
ich würd nochmal drüber nachdenken und etwas mehr rumprobieren.ganz kurz zum übersprechen: wenns nur durch den schall kommt bassdrum mehr dämpfen(aufkleber+decke. auch an front denken!)
fehlende trigger: modul sensibler einstellen & gleichmässiger spielen. klingt doof aber bleibt dir bei mikrofonen auch nicht erspart.
also das zeug ist schon bei ebay und wird auch zu guten preisen verkloppt.
von dem vielen geld was ich noch uebrig habe und fuer das zeug bekommen werde, kommen mir als erstes neue becken ins haus...die meisten meiner becken sind naemlich ziemlich bescheiden.
das thema triggern werde ich bestimmt irgendwann nochmal aufgreifen aber vorerst mal nicht...ich denke, wenn ich's wieder aufgreife, dann mit den axis ekits und einem roland td-3.
ich hatte mir echt mehr davon versprochen, als das was herauskam...vielleicht hab ich aber auch nur zu schnell den mut verloren die sache gescheit einzustellen...egal, trigger sind fuer mich kein muss
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!