Vorspielen für die Schulband?

  • Hi, heute hat mich n Lehrer gefragt, ob ich nicht mal beim "Casting" für die Schulband spielen will, da Drummer bei uns fast kein Interesse haben, und Rar sind.


    Lohnt es sich, bzeihungsweise, sollte ich wenigstens den Versuch starten, da vorzuspielen, ich mein schaden kann es nicht oder?

    "Besessenheit ist der Motor - Verbissenheit ist die Bremse"

  • Ich würde auf jeden Fall vorspielen, weil Erfahrungen sammelst du immer und bei meiner Schule gibt es da einen Notenzuschuss in Musik.
    Ich finde es immer cool mit der Schulband zu spielen.

    :( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.


    Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

  • hm, stimmt, aber erstens, ich bin jetzt schon aufgeregt, weil ich weiß, das das vorspielen, für alle Schüler zum anschauen offen steht, und viel Publikum mein spärliches Solo hören würde, viel Konkurenz gibt es zwar nicht, aber ich weiß weder ob ich mir nen festen Rhytmus ausdenken soll, oder einfach improvisiert losspielen soll....und die aufregung....

    "Besessenheit ist der Motor - Verbissenheit ist die Bremse"

    Einmal editiert, zuletzt von Nostr4 ()

  • Ich würde es auf jeden Fall probieren!
    Ich spiele auch in unserer Schulband, und die is qualitativ wirklich ziemlich gut... ich lerne da sehr viel!
    Solange du keine Gebühren für das Casting zahlen musst, TU ES!


    Und wenns nicht klappt, egal... du hast es immerhin probiert!

    "Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin


    Mein Set


    DIY Snare

  • Zitat

    Original von Nostr4
    hm, stimmt, aber erstens, ich bin jetzt schonaufgeregt, weil ich weiß, das das vorspielen, für alle Schüler zum anschauen offen steht, und viel Publikum mein spärlihes Solo hören würde, viel Konkurenz gibt es zwar nicht, aber ich weiß weder ob ich mir ne festen Rhytmus ausdenken soll, oder einfach improvisiert losspielen soll....und die aufregung....


    Deine Mitschüler wissen doch nicht, wie sich wirklich gutes Drummen anhört, die kann man schon mit den kleinsten Aktionen beeindrucken, keine Angst :)

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.


    Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos.


    Mein Set

  • :P na danke für die Unterstützung :D Werds dann mal versuchen, mein Freund, mit dem ich ja privat auch zusammenspiele, muss sich auch mit dem altem 4 Saiter rumkämpfen...übrigens, das Set ist natürlich nicht der Burner, da steht n Millenium Set, mit alter Hardware...die becken hab ich noch nicht gesehen...


    Wie siehts den aus, soll ich zuhause schon n Ablauf ausdenken, wie ich am besten alles Einbau was ich kann, oder mit Pausen, improvisiert spielen?

    "Besessenheit ist der Motor - Verbissenheit ist die Bremse"

  • Leg dir auf jeden Fall vorher was zurecht. Improvisieren wenne jetzt schon bissl nervös bist, endet garantiert in ´ner Blockade. Aber so wie du redest könnteste die da ja eh mit bumm tschack bumm tschack bumm tschack beeindrucken. :P

    Dieser Beitrag wurde 453 mal editiert, zum letzten Mal von Der Paddy: Morgen, 10:10.

  • haha ... eher nicht, und selbst wenn, der Lehrer der uns aussucht, is Musikcrack, mit 5 Bässen, einem Schlagwerk, 8 Gitarren, nem banjo usw :D :D :D


    Der is bestimmt nicht zimperlich hehe^^


    naja werd so lang üben, bis was halbwegs sitzt, Unterricht, hab ich bis dahin vielleicht sogar noch 2 mal, mein Lehrer wollte mit 16tel Offbeats anfangen, was auch immer das ist :D Vielleicht kann ich die ja dann auch verwenden^^

    "Besessenheit ist der Motor - Verbissenheit ist die Bremse"

  • In der Band ist es wichtiger, dass das was du spielst auch Hand und Fuß hat. Also nimm dir einen Beat, den du drauf hast, ein paar Fill-Ins dazwischen und ein bisschen variieren.


    Mit schnellen, komplizierten aber unsauber gespielten Sachen beeindruckst du vielleicht das Publikum, den Lehrer aber eher nicht.

  • Zitat

    Original von snork
    In der Band ist es wichtiger, dass das was du spielst auch Hand und Fuß hat. Also nimm dir einen Beat, den du drauf hast, ein paar Fill-Ins dazwischen und ein bisschen variieren.


    Mit schnellen, komplizierten aber unsauber gespielten Sachen beeindruckst du vielleicht das Publikum, den Lehrer aber eher nicht.


    Wie damals beim TV-Total Casting. Da hat der den ich als letztes nominiert hätte, den Zuschlag für die Heavy-Tones-Kids bekommen.


    Es ist wichtig, dass die Leute die im Publikum sitzen, zu dem was du spielst immer noch mit dem Kopf nicken können oder mit dem Fuß wippen.

    Dieser Beitrag wurde 453 mal editiert, zum letzten Mal von Der Paddy: Morgen, 10:10.

  • man sollte auf der bühne nie zu viel spielen, lieber etwas weniger weil nicht alles beim publikum ankommt!
    das ging mir als zuhörer auch mal so!! ein schlagzeuger einer band von unserem landkreis spielt immer zuviel, das hört sich richtig unsauber an als ob ers nicht könnte!!
    und dein lehrer hockt bestimmt im publikum..


    viel glück..;)


    gruß

  • Hi, ich stimme meinen Vorpostern zu.


    Ich spiele auch in der Schulband und hab immer an den Musikprojekten teilgenommen, und habe dadurch sehr viel gelernt.


    Vor allem aber, habe ich meine Angst überwunden vor einem großen Publikum zu spielen, besonders wenn es aus Mitschülern bestand. Mitschülerschüchtern einem manchmal mehr ein als Erwachsene, obwohl es Quatsch ist, die meisten haben eh keine Ahnung von Musik (sagen meine Musiklehrer immer, und es stimmt).
    Was ich dir eigentlich damit sagen will:


    Nimm auf jeden Fall teil, es ist auf jeden Fall eine gute Erfahrung für dich.
    Du sagtest ja, das du nervös seist. Je öfter du vor ihnen spielst, desto sicherer wirst du dich fühlen. Das Vorspiel kann dir nur Vorteile bringen.


    Viel Glück

  • Zitat

    Hi, heute hat mich n Lehrer gefragt, ob ich nicht mal beim "Casting" für die Schulband spielen will, da Drummer bei uns fast kein Interesse haben, und Rar sind.


    Lohnt es sich, bzeihungsweise, sollte ich wenigstens den Versuch starten, da vorzuspielen, ich mein schaden kann es nicht oder?

    Aber klar! Das nützt dir sicher!
    Ich würde dir empfehlen, einfache Sachen zu spielen und diese mit Metronom zu üben. Mit "einfach" meine ich, dass du nur das spielst, was du genau und sicher spielen kannst.


    Zitat

    Deine Mitschüler wissen doch nicht, wie sich wirklich gutes Drummen anhört, die kann man schon mit den kleinsten Aktionen beeindrucken, keine Angst

    Das stimmt!


    Bei unserer Schulband gab es sowas wie ein Casting nicht.
    Das Resultat: 5 Sängerinnen, von denen oft nur die Hälfte den richtigen Ton trifft.


    Aber was red ich? Lernen tu ich trotzdem was bei der Band. Und das wichtigste ist doch, dass es nette Menschen sind :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tubos ()

  • Nutze die Chance auf jeden fall.
    Aber ganz ehrlich...ich finde es furchtbar wenn es heißt "spiel mal was vor".
    Wenn man da das erste mal alleine sitzt und etliche Leute schauen einem auf die Finger da würde ich auch nichts 100%iges zu stande bringen.
    Vergleichen kann man das auch nicht wenn man da ein paar Beats und Fill in`s spielt als in einer Band (sprich=Banddrumming).
    Gibt es denn keine Möglichkeit bei diesem Vorspiel mit der bestehenden Schülerband sich auf ein Stück zu einigen was man dann dort vorspielt und jeder sich vernünftig darauf vorbereiten kann??
    Also mir würde das viel mehr über das "Spiel des Drummers" sagen wenn ich ihn zusammen mit Band höre als wenn er alleine irgendwas rum daddelt.
    Versuch doch mal ob da was möglich ist.
    Wenn du dann einen Song spielen solltest ist es wichtig das dein spiel "Eier" hat dann hast du schon praktisch gewonnen.



    Sonörchen

  • Zitat

    Wenn du dann einen Song spielen solltest ist es wichtig das dein spiel "Eier" hat dann hast du schon praktisch gewonnen.

    Nicht zu verwechseln mit dem Verb "eiern", das bedeutet nämlich das Gegenteil ;)

  • als ich noch zur schule ging, konnte ich meine klasse im musikunterricht mit jeder kleinen impro zum staunen bringen. sowas ist wirklich nicht schwer.


    ich hatte damals auch in der schulband gespielt gehabt. und die besten momente waren die, als ich bei der probe mit meinem kumpel, der gitarre gespielt hatte, gejammt habe und alle schüler die vorbei kamen, blieben erstmal und gucken genüsslich zu. sowas sollte man nicht missen.


    also trau dich und mach mit.
    und danach erzählste wie es war.



    edit:
    ich empfinde es immer selber als eine art seelischer befriedigung, wenn ich was vorspielen kann und andere dadurch fanzinieren kann. soll doch juhig jeder sehen was man kann. also ich spiele für mein leben gern. ob jetzt vor nem großen publikum oder nur paar freunden spielt keine rolle. hauptsache es kommt vom herzen und man sieht, dass man es gerne tut.


    also mach dich nicht nervös sondern zeig was in dir steckt.

    «Schlagzeug spielen bringt's.»
    Mein Drumset

    Einmal editiert, zuletzt von maggo ()

  • Schulband is super !


    Wir hatten damals 2, in beiden hab ich getrommelt: Eine "Rock" Band und eine Dixie Combo...
    Mit der Dixie Combo wurden wir dann öfter mal zu "Schulnahen" Veranstaltungen eingeladen und haben auch zwei mal live im Radio spielen dürfen und wurden für ein Musical-Projekt von 2 Schulen "engagiert", als Begleitband.... und so konnte man auch schon damals sein Taschengeld aufbessern, was natürlich allerliebst war :)..


    Ach ja, ein Heidenspass war´s natürlich auch immer...


    Hau rein !!

    nosig

  • Ok, überzeugt bin ich schonmal, nur was heißt eiern?


    Das mit dem zusammenspielen is so ne Sache, der bassist meiner Band spielt dort ja auch vor, wir hoffen ja das wir zusammen zocken können...
    Naja selbst als Anfänger schätz ich mich schon ein wenig Publikumstauglich ein, da ich ziemlich viel und intensiv übe, da ich das Drummen, einfach in mein herz geschlossen habe...Ich geh da raus, und zeig einfach was ich schon kann....


    So selbstvertrauen aufgebaut, muss nur noch halten :D :D :D

    "Besessenheit ist der Motor - Verbissenheit ist die Bremse"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!