also...
ich spiel seit mehreren Jahren auch Pauke in verschiedensten Orchester.
Ich spiel selber 4 Paar Playwoodschlegl (aus Japan) zu beziehen über den Berliner Musikalienhändler Dörfler Dörfler
von Playwood stammen die pro-100 und pro-300 Serie. Du kannst dort einfach anrufen und dir ein kleines Sortiment von Paukenschlägel zum Testen zuschicken lassen. Hab ich auch schon zweimal gemacht. Die Preise liegen so zwischen 40€ und 70/80€ pro Paar. Ich persönlich finde die Schlegl sehr gut. Produzieren einen schönen vollen Klang, wobei mir die Holzkopfvariante mehr zusagt (ich hab Holzkopf und Korkkopf).
An den Schlägeln hast du lange Freude. Ich bin mit denen absolut zufrieden und die hamm auch ne super Qualität.
Wenns noch etwas edler und mehr topprofi sein soll, kann ich dir das hier empfehlen: david morbey
Die kosten noch ne Ecke mehr (ca. 100€ pro Paar), aber sind dafür absolut High-End. Mein Lehrer spielt die selbst. Da kann man sich auch ein Probepaket zuschicken lassen. Man muss allerdings sehr genau wissen, was man will, da die Auswahl an Härte und Charakter riesengroß ist. Die werden auch von sehr vielen Toporchestern gespielt (eigentlich ähnlich wie Kolberg)
Wenn du wirklich geile Barockschlägel willst kann ich dir diese empfehlen:
6041 Bach
Bei vielen Paukern ist es auch so, dass sie ihre Paukenschlägel selber bauen
(ist ja schließlich auch Teil des Studiums). Auch die Wiener Philharmonicer spielen nicht immer Wiener Flanell... isch ja nur en Typ von Schlägel Art.
Hoffe du kannsch damit was anfangen...
Gruß,
Simon