ZitatOriginal von Paralyzed
der thread bietet sich ja unglaublich gut an...
und zwar, wenn ich alles aufgenommen habe (drums, gitarre, gesang, etc.), über cubase abmische und bearbeite, komm ich gerne mal am master-pegel über die 0db-marke - schlecht.
nur, wenn ich jetzt als letzten mastereffekt einen ganz passablen limiter einschalte, komme ich genau auf 0db...
Don't do this. Ich habe schon öfters fest gestellt, dass man klangliche Einbußen hinnehmen muss, wenn man kanalzüge übersteuert. Mach mal deine Einzelspuren alle leiser, so dass am Master nichts mehr über 0db geht. Danach kannst du immer noch nen Limiter drauf klatschen, wenn dir danach beliebt. Ein Limiter sollte allerdings nicht dazu dienen zu hohe Pegel in den Griff zu bekommen. Im Prinzip ist ja digitale Übersteuerung auch nichts viel anderes wie ein Limiter...
Meine Erfahrungen basieren allerdings hauptsächlich auf Logic. Wie schwerwiegend das in Cubase ist kann ich leider nicht sagen.
Jetzt erklär mir aber bitte mal einer, wo der Unterschied zwischen nem kurzen Hall und Ambience liegen sollte. Wenn man nicht gerade nen komischen Algorithmus verwendet würde das doch an sich aufs gleiche rauslaufen?!?