Hallo miteinander,
Ich habe eine Frage bezüglich der Einstellungen am Mischpult bei Mehrspurigen Aufnahmen am Drumset. Ich habe mich bisher bei Recording-Aufnahmen nur auf ein Overhead/ Raummikro gehalten und jetzt seit kurzem ein Mikro für die Bassdrum sowie die Snaredrum hinzugefügt. Jetzt beim Einstellen der richtigen Lautstärke mittels gain-Regler stelle ich fest, dass ich bei Bassdrum wie auch Snaredrum die Gainregler für die Mikro-Vorverstärkung aufs Minimum (10 db) herabstellen muss und sogar in den Lautstärkeschiebereglern der Kanäle noch einige db runterstellen muss, damit der resultierende Pegel der Mikros nicht über den 0 db Bereich hinaus ragt, wenn ich mal etwas stärker zuschlage. Also die Aufnahme muss ja schließlich auch laute Schläge gut aufnehmen und darf die 0 db nicht überschreiten, weshalb ich die Spur eben so einstelle, dass der lauteste Schlag gerade so unter den 0 db bleibt. Jedenfalls ist meine Frage dazu nun, ob das so alles seine Richtigkeit hat oder ich grob irgendwelche Fehler gemacht habe. Ich meine, es kommt mir etwas sonderbar vor, dass man die Mikros nicht verstärken (naja, um 10 db) muss sondern eher im Resultat noch abschwächen in der Lautstärke. Ist das wirklich so, wenn die Mikros so nah an einer lauten Schallquelle sind, oder hab ich da was falsch gemacht?
Beim Overhead muss ich etwa um 20 db verstärken damit die Lautstärke gut ist. Da ist das Mikro allerdings auch nicht so nah an der Schallquelle wie bei der Bassdrum oder der Snare.
Meine Hardware ist ein Soundcraft Spirit Live 4 Mischpult, als BD-Mik hab ich ein AKG D112 und für die Snare ein T.Bone cd 55.
Sonstige Gerätschaften wie Gate oder Kompressor haben ich keine. Kann es sein, dass diese Geräte notwendig sind, um anständig aufnehmen zu können in solchen Lautstärkebereichen wie ein Schlagzeug es hat? So genau kenne ich mich damit noch nicht aus, wie gesagt, bisher habe ich mit einem einzigen Mikro als Overhead/ Raummikro aufgenommen...
Ich freue mich über eure Antworten, vielen Dank schonmal.
Grüße,
Ynnus