danke nochmal für alle antworten.
würd mal sagen -CLOSED-
(wenn ich das recht dazu hätte *gG*)
danke nochmal für alle antworten.
würd mal sagen -CLOSED-
(wenn ich das recht dazu hätte *gG*)
Ich finde man kann einen Lehrer nicht mit einem Produkt vergleichen und da zahlt natürlich jeder lieber 25€ an einen guten Lehrer, als 5€ an einen vermeintlich schlechten Lehter. Trotzdem ist es einfach ganz logisch, dass viele lieber bei Thomann kaufen, als beim örtlichen Musikhändler, weil es einfach viel billiger ist.
Beispiel: Ich holte mir ein Angebot für eine größere Bestellung beim örtlichen Musikladen. Kosten: (wohlgemerkt, er hat den Preis schon für mich erniedrigt) 450€
Bei Thomann krieg ich das Zeug aber um 300€ und da ändert auch der Versand von 7,50€ nichts. Es handelte sich dabei überwiegend um Hardwareteile.
Man kann einfach nicht erwarten, dass nun die Menschen zum örtlichen Musikhandel laufen und dort die 150€ mehr hinplättern, nur damit der Kleinhandel überlebt. Ich finde das ja auch schade, dass viele Kleinbetriebe untergehen und sich dem Massenmarkt beugen müssen, es ist allerdings keine Lösung, wenn die Käufer "gekünstelt" zum Kleinhandel gehen.
Das ist leider allgemein ein Problem der freien Marktwirtschaft und man sollte das Problem auch sehen. Eine Lösung für das Problem hab ich jedoch noch nicht gesehen/gehört.
Grüße,
strangequark
Das kann ich eigentlich nur bestätigen!
So traurig diese Entwicklung auch für den Kleinhandel sein mag - egal, in welchem Preisbereich ich einkaufen möchte, im Laden zahl ich trotz Rabatten (!) oftmals sogar fast das Doppelte (!) als z.B. bei Thomann. Sei es für eine Multiklammer oder für eine Doppelfußmaschine.
(Aktuellstes Beispiel: Da ich direkt einen Satz neuer Saiten gebraucht habe, musste ich ihm Laden kaufen. Kostenpunkt 40 Euro (mit Rabatten). Im Internet bezahle ich 20 Euro dafür).
Und das kann und will ich mir einfach nicht leisten! Ich sehe es nicht ein, so viel mehr Geld für etwas zu bezahlen, das ich auch günstiger und im gleichen Zustand bekomme.
Ich habe mich schon sehr oft nach einem Einkauf im Laden geärgert und kaufe jetzt nur noch in Internet-Shops ein.
Natürlich macht es auch oft Sinn, bestimmte Dinge anzutesten und im örtlichen Laden mitzunehmen, als blind im Internet zu bestellen.
Es wird ja auch so oft vom Service im Musikladen gesprochen, aber auch bei Internet-Shops wird dieser Bereich nicht vernachlässigt: Wenn ich eine Frage habe, erhalte ich telefonisch eine kompetente und freundliche Beratung und wenn etwas kaputt ist, schicke ich es ein.
Von daher hat der Einkauf im Laden für mich, außer der Tatsache, dass man wie gesagt bestimmte Geräte, bei denen sich ein Antesten empfiehlt, miteinander vergleichen kann, eigentlich keine Vorteile.
Klingt sehr hart, aber es gibt genug Leute, die jeden Cent zwei Mal umdrehen müssen und für die sowas dann schon irgendwo eine Art Abzocke darstellt!
Ich bin gern bereit, ein paar Euro mehr im Laden zu bezahlen, bitte nicht falsch verstehen!
Aber wie gesagt, es geht oft um fast den doppelten Preis, und das ist sowohl bei Kleinteilen als auch bei größeren Anschaffungen einfach sehr ärgerlich!
Edith: So eine Diskussion gab es im Übrigen hier schon mal:
http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=12154
http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=7454
Also den Preisunterschied von 50% kann ich mir nicht so recht vorstellen, habe ich jedenfalls noch nie entdeckt. Richtig mies finde ich aber den Trick, beim kleinen doofen Einzelhändler vor Ort zu testen - soll der doch sehen, wie er seine Testtrommeln finanziert - und dann bei Big Mac zu bestellen, das nennt die Branche völlig zu recht Beratungsdiebstahl. Und wenn mir kurz vorm Gig was kaputtgeht, darf der Händler schnell mal paar Schrauben möglichst für umme rausrücken. Dann macht das doch auch beim Versand...."tut mir echt leid, kann heut nicht auftreten, Herr T. schickt mein Ersatzteil erst nächste Woche...". Ich kenne keinen Dealer, der nicht auch gute Preise anbietet, wenn man fair mit ihm redet.
Freund von mir hat einen Fahrradladen und weigert sich inzwischen, Baumarktfahrräder zu reparieren. Zu recht. Und nein, er würde damit keine neuen Kunden gewinnen.
edit: Korrektur
bei kleineren teilen is das ja auch in ordnung,oder wenn man sich mal n becken oder so kauft, aber wenn mann sich mehrere sachen auf einmal kauft und die teile 5-10 euro sag ich mal teurer sind als im inet sind das bei 5 teilen schon 25-50 euro, also ich nehme son ersparnis gerne mit!
dafür müsste ich als schüler ganz schön lang sparen um die differenz auszugleichen.
is doch genauso bei dvds oder pcspielen oder dergleichen, wenns bei laden x 45 euro und bei laden y 49 euro kostet kauf ichs bei laden x, is doch klar, warum soll ich denn bitte 4 euro mehr bezahlen?is doch auch so schon genug asche.
hab mich auch bissl drüber geärgert gestern 5/7 euro mehr für meine neuen snare felle+teppisch bezahlt zu haben als im inet,den gleichen service hätte ich auch im inet bekommen, also mir empfehlungen fürs resofell einholen!
Übrigens hole ich mir die Beratung vorwiegend hier bzw. bei meinem Lehrer, anderen Drummern. Im Musikladen hat der Berater ja doch irgendwie ein Verkaufsinteresse im Hinterkopf, deshalb ist seine Beratung dann auch oft etwas schief. Natürlich gibt es kompetente Verkäufer, doch die beste Beratung gibt's hier (vor allem in der Suche).
Umsonst.
Ich wüsste auch nicht, welchen Service man von einem Musikladen in Sachen Drums in Anspruch nehmen sollte, wenn etwas kaputt geht, kann man es auch den Onlinehändlern zurückschicken - die zudem sogar länger (im Paradefall Thomann) Garantie bieten.
Traurig für die Musikläden, aber es gibt einfach nur wenige Argumente die für ein Kaufen im Laden sprechen.
Drumwolf: Offtopic, aber wer ist der in deinem Avater: Ist das ser Richter, bei der Steinigung in Life of Brian?
Grüße,
strangequark
hoppla, falsch geklickt.
im drumhouse (sag jetzt bewusst den namen) gibts eine eigene werkstatt, in der man die meisten dinge von einem ing. herrichten lassen kann... das spart dann das zurückschicken an den hersteller und somit vor allem zeit.
das spricht für einen kauf im geschäft
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!