Groovebattle! Für alle zum mitmachen! [alle]

• Hallo liebe Mittrommlerinnen und Mittrommler!

Ich habe die (in meinen Augen) tolle Idee, so eine Art Groovebattle zu starten!
    Das heißt:
    Irgendjemand stellt am Anfang einer Runde (erste Runde fängt also mit mir an) einen beliebigen, nicht allzu schwierigen Groove ein (unbedingt echte Aufnahme und keine Midifiles oder Ähnliches!!!), an dem sich dann die anderen auch versuchen können und ihre Interpretationen des Grooves hier einstellen.

Zum besseren Verständnis (ich zitiere mal Anthrax):

Zitat

Es geht darum kreativ zu sein und man interpretiert das für sich neu.
    Die Grundfigur sollte in etwa beibehalten werden, aber man kann durchaus neue Hi-Hat-Pattern drüber machen, das ganze auf die Toms verteilen, es mit Jamblocks untermalen, doublebass drunterknattern, triolisch spielen....was einem einfällt.

Nur sollte der Grundbeat eben noch zu erkennen sein.

Diskussionen um diesen Thread, bzw. um Ablauf des Battles (also quasi die "Regeln") werde ich gerne verfolgen, aber am liebsten in einem Extrathread.
    Am besten den hier --> Diskussionsthread
    (auch über Sinn und Unsinn des Threads) .. ähäm... Frau Paiste :D

Erster Groove:
    Groove Version 0.9

Noten siehe Dateianhang!

Bei jedem Post ohne Groove lass ich "Diskussionsthread" 2pt größer werden! :D

• Ich versteh es, weiß nich was daran so schwer is das zu Verstehen ö.Ö.
    Also ich werde sofort was Aufnehmen wenn meine Soundkarte wieder i.O. ist. =)

gruß drum-o

edit/ hab mir die idee von matz durchgelesen...hört schon irgendwie besser an ^^

Blödsinn

Einmal editiert, zuletzt von Drum-O-mat ()

• Zitat

Original von Paiste
    Geht es darum, denn gleichen Groove zu spielen bzw. in wie weit darf man interpretieren, ohne den Groove zu verändern? ?(

Da fand ich folgende Idee besser:
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=11109

Ich find das zwei völlig verschiedene paar Schuhe.
    Es geht NICHT darum den Beat nachzuspielen.

Es geht darum kreativ zu sein und man interpretiert das für sich neu.
    Die Grundfigur sollte in etwa beibehalten werden, aber man kann durchaus neue Hi-Hat-Pattern drüber machen, das ganze auf die Toms verteilen, es mit Jamblocks untermalen, doublebass drunterknattern, triolisch spielen....was einem einfällt.

Nur sollte der Grundbeat eben noch zu erkennen sein.

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

• Wenn ich nur irgendwie aufnehmen könnte, wäre ich sofort dabei. Finde die Idee klasse. :(

Edit: Sorry, letzter Laberpost in dem Thread. :)

Mein Set
    :]Basix-Mafia :]

2 Mal editiert, zuletzt von Fly ()

• Sehr schön! So soll das aussehen! :)

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

• OK Leute!
    Hier ist nochmal eine Version des Grooves, wobei einfach nur die Snarefigur auf den Toms gespielt wird (bis auf den Schlag, der immer auf die 2+ geht).

Battle!!!

Kathrins Variante ist auch cool, auch wenn der Ridesound ein bißchen merkwürdig ist.

Ihr könnt auch gerne langsamer oder schneller spielen ;)

Notenbeispiel (für einen Takt):

• Hooollla....ich hab es auch noch hingekriegt!! yeah... 8)

so...hier meine Variante:

Unten angehängt die Notation zum Beat. Hier ist wichtig, da ich es sonst nicht anders zu lösen wusste, dass das linke HH eigentlich eine Clave sein sollte (Natürlich auch mit dem linken Fuss gespielt!) Ihr hört es ja dann hoffentlich...

• -> Link geändert...sollte jetzt funktionieren...

Einmal editiert, zuletzt von Hönig ()

• nene, da hat er schon recht, funktioniert nicht:

...............................................................................................................................................
    Fehler: Server nicht gefunden

Der Server unter http://www.mastahoneyg.ch.vu\audio\hoenig_groovecontest1.mp3 konnte nicht gefunden werden.
    ...............................................................................................................................................

Von NY Hardcore bis Reggae - Stay open Minded!

• Zitat

Original von snafu
    nene, da hat er schon recht, funktioniert nicht:

Fehler: Server nicht gefunden

Der Server unter http://www.mastahoneyg.ch.vu\audio\hoenig_groovecontest1.mp3 konnte nicht gefunden werden.

Weil das "\" Backslashes sind und für die Trennung von Ordnern verwendet man Slahses "/". Manch ein Browser mag das verzeihen aber Firefox findet den Link nur, wenn man aus den Backslahes Slashes macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!