Hallo,
ich habe ein Akustikset mit ddt-Meshheads und -Triggern sowie Yamaha-Cymbals. Dazu ein Roland TD-6v-Modul. Alles prima, alles zur Zufriedenheit. Aber nun würde ich gerne den Toms mit ddt-Snaretriggern noch Rim-Sounds entlocken. Mit den Roland PD-7/8/9 Pads ginge das ja vom Modul her auch.
Im Handbuch steht, dass mit einem Insert-Kabel auch zwei Pads an einem Tom-Eingang angeschlossen werden können, also zwei unabhängige Signale verarbeitet werden können. Ein Snare-Trigger sendet doch auch zwei unabhängige Signale, wie zwei Einzeltrigger. Könnte das auf diesem Wege nicht doch irgendwie funktionieren?
Laut Roland-Support ist dies mit Dual-Akustiktriggern nicht möglich. Zitat: "Die Möglichkeit zwei Pads mit Hilfe eines Insert Kabels an Input 5/6 und 7/8 zu nutzen, unterscheidet sich erheblich von der Nutzung eines Akustiktriggers an diesen Inputs. Es sind leider auch mit dieser Möglichkeit keine befriedigenden Ergebnisse zu erzielen."
Ich habe es einfach mal versucht, und die Rolands scheinen recht zu haben: es hat nicht geklappt.
Nun kann ich mir das aber eigentlich nicht erklären, und bin solchen Antworten gegenüber, die sich auf Nicht-Roland-Equipment beziehen, zunächst einmal skeptisch.
Hat das schon jemand erfolgreich versucht? Und wenn ja, mit welchen Einstellungen?
Danke, Stefan