hi,
ich habe mal eine frage bezüglich chipkarten - vielleicht ist ja jemand hier, der sich damit auskennt !!
also .. wir haben einen kulturverein und ein dazugehöriges vereinsheim. wir machen momentan die getränke- und essenausgabe per strichliste an einer tafel, was ziemlich mühsam ist.
ich hatte dann mal vor kurzem die idee das man das ja machen könnte wie in den discos, aber eher im sinne einer geldkarte:
jedes mitglied aus dem verein (oder aber auch besucher) können sich eine chipkarte geben lassen auf der wir den gewünschen betrag speichern den das mitglied auf die karte haben möchte (beispiel 50 euro => 5000 cent)
ich habe ein fest-installierten kartenleser/schreiber und ein mobilen leser/schreiber.
ich möchte das ganze jetzt irgendwie so lösen, das der mobile kartenleser/schreiber an unserem grill eingesetzt wird - holt sich jemand ein steak oder eine wurst, nimmt der grillmeister die chipkarte, steckt sie in das gerät und bucht halt den entsprechenden betrag von der karte ab.
an der theke steht ein computer und das feste lese/schreibgerät. kauft das mitglied ein bier, möchte ich das im computer einfach buchen während die karte im gerät steckt und das ist alles.
ich habe derzeit ein system auf laufen per php/mysql .. klar, das werde ich wohl ändern müssen.
okay, lange rede kurzer sinn .. vielleicht gibts ja jemand der ahnung von der materie hat und mich mal anmailen könnte .. ich bin auch gerne bereit für ein paar tipps ein paar euros springen zu lassen ...
viele dank erstmal
gruss, patrick