Yamaha Tom- Halter (SC) - Stabilität?

  • Hab mal die folgende Frage:
    Habe n SC- Set mit Tomhalter, der einfach in die Basedrum gesteckt wird. Da knallt man dann ne Schraube dran fest und hat an dem Tomhalter noch ne obligatorische Memory Clamp, also alles recht standardmäßig.
    Jetzt haben die geilen Yamaha- Säue an dem Tomholder noch n drittes Loch drangebastelt. An diesem beabsichtige ich nun, neben den Toms noch ein Becken zu befestigen. Dann würde quasi die Last von zwei Toms (13 + 14") plus einem Becken (18") an der einen kleinen Schraube hängen.


    Hält die das aus??

  • Die Schraube drückt gegen ein Plastikteil, dass dann den Tomhalter fixiert.
    Das Gewicht der Toms (und des Beckens) muss von den Kunststoffeinsätzen in der Bassdrum-Rosette gehalten werden. Bei einem 13er + 14er Tom zzgl. einem 18er Becken samt Hardware wird das wohl mit der Zeit ausleiern. Ich denke mal, dass das dritte Loch eher für'n Splash-Becken gedacht ist.
    Die Memory-Klammer wird zwar auch noch einen Teil des Gewichtes abfangen; aber dennoch würde ich das nicht machen.


    Just my 2 cents...

  • Tuenkone


    ...weil man da eine Menge Zeuch dran schrauben kann, z. B. 3 Toms oder drei Becken oder zwei Toms und ein Becken oder 3 Schellenringe oder 2 Schellenringe und ein Tom oder ein Schellenring, eine Kuhglocke und ein Splash oder 2 Kuhglocken und ein Jamblock oder zwei Jamblocks und eine Icebell oder...


    Ich hab das fast :) alles schon gemacht, auch mit 14 HT, 22 Ride und 22 China. Das hält. Yamaha-Hardware ist imho mit die beste auf dem Markt. Die 3erAdapter werden ja nicht nur auf der BD, sondern auch für die Tom-/Beckenstännder genutzt. Gute Sache das.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ob da jetzt 3 Toms dranhängen oder ein Tom und 2 Becken ist schnurz.
    Wenn du ein Tom anschlägst, schwingt das und die Schwingung wird auf die Bassdrumrosette übertragen, crashst du ein Becken, tritt der selbe Effekt auf.


    Das darf dem Yamahahalter eigentlich nichts ausmachen, dafür wurden die von den cleveren Japanern gebaut
    Sollte er dennoch in 10 Jahren (oder 25 tourneen (soviel hält der einzelne einstrebige!! Yamahständer nämlich durschnittlich aus)) kaputtgehen, kaufst du guten Gewissens einfach eine neuen 3fach Halter, die bis dahin bestimmt aus Titan oder ähnlichem sind.

  • Moin


    Hab das mal ausprobiert, an meinem Basedrumanschraubdoppeltomhaltermopped hägen jetzt die o.g. 12" und 13" Tom und ein 18" Medium Heavy Crash. Interessant ist, dass bein Andängeln des Crash nun die Schwingungen scheinbar aufs ganze Se´t übertragen werden. Zumindest merkt man diese bis in den Basedrumfuß, wenn der auf dem Pedal liegt.
    Kann jemand nun was damit anfangen und sagen, ob das nicht evtl. schädlicz is? Dazu kommt, dass wenn man nun an dem ganzen Apparat wackelt, das Holz der Basedrum um die Halterung leicht knackt... wisster bescheid.

  • Wenn es sich den Doppeltomhalter TH945A handelt hätte ich dazu mal 'n Frage:


    Hab mir das Teil vor kurzer Zeit gekauft und war sehr überrascht als ich bemerkte, dass da nur Yamaha Teile reinpassen, bzw. keine Pearl Beckenarme. Ist das bei euch genauso?

  • Ich hab mir letztendlich n Yamaha Galgenständer genommen, und die obersten beiden Rohre abgesäächt.
    Von Mapex hatt ich auch noch n Ständer rumfliegen, der passte auch...


    Wäre aber trotzdem nett, wenn mir hier jemand erstmal meine restlichen Zweifel an der Funktionalität meines Tom/ Becken- Gezuppels da nehmen oder erhärten würde!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!