Ich folge nur deiner Argumentation!
Phil Collins
-
-
Hätte ich etwa schreiben sollen: "Wiedererkennungswert im positiven Sinne"?
Was willst du von mir? Wenn du was zum Thema wissen willst, lies den Thread von vorne.edit: Meinetwegen statt Wiedererkennungswert -> "Originalität".
Für mich ist das eines von mehreren Gütekriterien. -
Ich wollte nur mal eben einwerfen, das ich deine Aussage unten für nichtssagend halte.
Originalität halte ich auch für eine Gütekriterium - also alles gut, alles fein :] -
Und dass Ulle ebenfalls über Wiederkennungswert verfügt, finde ich (selbst als Nicht-Ulle-Fan) durchaus positiv.
Okay, alles in Butter - back to topic.
-
das gewisse etwas ist schwer zu erklären
er gehört für mich nicht zu den drummern die sich von der masse abheben
wie auf der einen seiten die virtuosen, Thomas Lang (zwar nicht mein ding aber trotzdem geniale leute) wie Dave Weckl, Steve Smith usw. und auf der anderen Seite die Drummer mit diesem unglauglich individuellen Stil und äußerst kreativen Ideen wie eben Magnus Öström und JackDeJohnette...
Ich finde ihn auch gut nicht das mich hier jemand falsch versteht aber eben nur als songtauglichen guten Drummer der für mich jedoch keine besonderen Reize hat... -
zu Chester Thompson:
Zitat:"Genesis war er nie!!!!!!"
(Achtung: Klugscheisserattacke)
Doch! - We can't dance - Tour 1992
Alternativ zu empfehlen:
PC - Live and loose in Paris 1997 mit Ricky Lawson
Auch als DVD zu bekommen. 1A Konzert mit Centerstage.
-
Zitat
PC - Live and loose in Paris 1997 mit Ricky Lawson
Auch als DVD zu bekommen. 1A Konzert mit Centerstage.Genau...der gute Ricky kann schon trommeln (hab sogar einen handsignierten Stick von ihm).
Wisst ihr was mir an Phil Collins auffällt?
Es gibt eigentlich nur ganz wenige, die ihn nicht mögen. Als Musiker und auch als Mensch. Das ist schon wieder ein Phänomen, dass ich bewundere. Eins ist Fakt, egal wie man´s dreht und wendet, als Drummer hat er jedenfalls Maßstäbe gesetzt.
Ich habe das noch eine Big Band CD von ihm im Ohr, die allesamt Stücke von ihm beinhaltet. Selbst dieser ganz anderen Musikrichtung drückt er noch mit seinem Getrommel den Stempel auf.
Ich mag ihn!
Gruß
roach -
Zitat
von roachford:
"Wisst ihr was mir an Phil Collins auffällt?
Es gibt eigentlich nur ganz wenige, die ihn nicht mögen. Als Musiker und auch als Mensch. Das ist schon wieder ein Phänomen, dass ich bewundere. Eins ist Fakt, egal wie man´s dreht und wendet, als Drummer hat er jedenfalls Maßstäbe gesetzt."
Das gilt zumindest nicht für meinen Bekanntenkreis. Der Spruch "Wenn Collins kommt, wird ausgemacht." ist da keine Seltenheit. Ich seh's nicht ganz so streng, aber sein Solowerk ist imho sehr zwiespältig. Das reicht von phänomenal bis katastrophal. Als Drummer finde ich ihn bemerkenswert und eigenständig - und zwar bei Genesis, bei einigen eigenen Sachen und auch als Gasttrommler bei Kollegen.
Und wie er als Mensch ist? Who knows? Obwohl: Können Drummer schlechte Menschen sein? Insofern paßt's dann schon
Keep On Groovin'
fwdrums -
Zitat
Zitat:"Genesis war er nie!!!!!!"
(Achtung: Klugscheisserattacke)
Doch! - We can't dance - Tour 1992
Hä? -
wollte nur einwerfen,
Freitag morgen um 9 Uhr beginnt der Kartenverkauf, ich werde mir eine Karte für die LTU Arena in Düsseldorf auf jeden Fall Karten sichernedit:
so 2 Karten gekauft (Düsseldorf, LTU Arena)Let´s Rock
Line UP:
Tony Banks - Keyboards
Phil Collins - Drums, Vocals
Mike Rutheford - Bass, Guitars
Daryl Stuermer - Bass, Guitars
Chester Thompson - Drums, Percussions -
Hoffentlich geht der Mist nicht dort weiter, wo er bei "The Way We Walk" (1993) aufgehört hatte.
-
Ich sehe die Entwicklung Collins' sehr kritisch - spielte er in den 70ern noch musikalisch höchst anspruchsvolle Musik mit Genesis und Brand X, verkaufte er in den 80ern seine Seele an den Musikmarkt und ist seitdem mit seinem leichtverdaulichen Pop für die Massen enorm erfolgreich.
Es sei ihm gegönnt, doch mir würde es an seiner Stelle schlecht gehen, wenn ich wüsste, mein Talent als anspruchsvoller Drummer mehr oder weniger in den Wind geschlagen zu haben.
Das gleiche gilt übrigens auch für den Rest der verbleibenden drei Genesis-Mitglieder - In meinen Augen eine Schande, dass die Musiker, die Meisterwerke wie "Selling England By The Pound" aufnahmen, keine 10 Jahre später austauschbare Radio-Musik machten... -
Das ist nix wirklich neues, Dominik. Aber willkommen im Forum erstmal.
Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass Herr Collins irgendwelchen Komplexe hat, weil er sein ehrenwertes Trommlerdasein dem Dasein als fader Popbarde geopfert hat. Schon rein finanztechnisch.
Viel interessanter wäre für mich, WARUM sich dieser Wandel vollzogen hat.
kuttner.
-
Zitat
Viel interessanter wäre für mich, WARUM sich dieser Wandel vollzogen hat.
Ich denke, es hat viel mit Geld zu tun - Collins war angeblich immer der Motor in Genesis, der auf mehr kommerziellen Erfolg hingearbeitet hat.
Und eine schwache Ader für nette Popliedchen hatte er auch schon immer - siehe "More Fool Me" oder "For Absent Friends"... -
-
-
Liegt es im Bereich des Möglichen, dass ich der einzige hier im Forum bin, dem a) die Collins-Sachen richtig gut gefallen und b) die Genesis-Musik nach 1980 wesentlich besser gefällt, wie die Sachen von früher?
Wer legt eigentlich fest, dass Pop-Musik Scheisse ist? Wieso verstehe ich mal wieder diese Diskusion nicht? Und warum poste ich hier eigentlich, obwohl ich mir geschworen hatte, es nicht zu tun? Fragen über Fragen......
-
Zitat
Original von De' Maddin
Liegt es im Bereich des Möglichen, dass ich der einzige hier im Forum bin, dem a) die Collins-Sachen richtig gut gefallen und b) die Genesis-Musik nach 1980 wesentlich besser gefällt, wie die Sachen von früher?Nein!
-
Tja, du bist halt ein 80er-Kind und stehst auf Plastiksynthies und Fahrstuhlpop.
Natürlich kann man sich das ab und zu mal anhören, und diese Musik hat auch ihre Daseinsberechtigung. Leichte Unterhaltung, die nicht weiter stört. Das musikalische Gegenstück zu "Ein Heim für Tiere" oder "Der Fahnder".ZitatWer legt eigentlich fest, dass Pop-Musik Scheisse ist?
Derjenige, der es scheiße findet, legt das für sich selber fest.
Ich z.B. finde Popmusik auf keinen Fall grundsätzlich scheiße, aber eben einiges davon.ZitatWieso verstehe ich mal wieder diese Diskusion nicht?
Weil es keine gibt. -
Zitat
Original von De' Maddin
Liegt es im Bereich des Möglichen, dass ich der einzige hier im Forum bin, dem a) die Collins-Sachen richtig gut gefallen und b) die Genesis-Musik nach 1980 wesentlich besser gefällt, wie die Sachen von früher?Nein bist Du nicht. Aber ich habe gelernt, daß zwischen den Gabriel-Genesis- und den Collins-Genesis-Anhängern ein unüberbrückbarer Graben existiert. Es lohnt sich einfach nicht diese Diskussion immer und immer wieder zu führen. Mir gefallen die post-Gabriel Sachen auch wesentlich besser als das spleenige Progressive-Rock-Gefrickel vorher. Meine Lieblings-Genesis-Scheibe ist sowieso die Invisible Touch - wohl weil ich die Truppe mit dieser Scheibe kennengelernt habe. Collins selbst hat mir nie wieder besser gefallen als auf seiner ersten Solo-Scheibe Face Value.
Edit: Dervammter Tehlerfeufel
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!