Cowbell-Fuß-Übungen

• Hallo Drummerforum!
    Ich habe mir von Meinl einen "Adapter" gekauft, um eine Cowbell mit einem Pedal spielen zu können.
    Mein Ziel ist es, mit dem linken Fuß Claven spielen zu können und darüber mit dem rechten Fuß und den Händen zu solieren. (Praktisch so, wie man das oft auf Videos von Benny Greb, Ulf etc. hört.)
    Jetzt meine Frage: Kennt jemand von euch gute Übungen, wie man sich langsam an diese Unabhängigkeit des linken Fußes heranarbeiten kann?
    Falls ihr sowas schon spielen könnt: Wie und über welche Übungen habt ihr es geschaft?
    Ich würd mich über Beispielvideos und Notenbeispiele freuen!

Dankeschön
    Ridgerider

• Ja, ich hab da ein paar Übungen, aber mit Videos oder ähnlichem kann ich nicht dienen:

Übungen für die 2-3 clave:
    Ich nehme an, dass du die Clave mit dem linken Fuß spielen willst. Spiele mit dem rechten Fuß einfache Viertel. Fange jetzt an in den linken Fuß die SalsaClave zu spielen. Wenn du das hinbekommst und das klappt, führe das erstmal fort, immer nur die beiden Füße. Dnach kannst du übergehen durchgehende achtel auf der Hihat zu spielen. Danach nimm den Backbeat auf die Snare dazu. Gehe dann dazu über normale Rock/popbeats zu spielen. Jetzt kommt als nächste schwierigkeit, dass die Bassdrum nicht mehr auf vierteln durchläuft, sondern auf andere Zählzeiten verteilt wird.

Bevor du wirklich frei solieren kannst, musst du die Clave wirklich sehr sehr sicher beherrschen. Das ganze ist sehr sehr viel Arbeit und erfordert viel Zeit und ausdauer.

Hast du es nun drauf, Bassdrum zu variieren und die Clave zu halten, spiele erstmal nur diese beiden konstanten. fange nun an beidhändig sechzentel auf der Snare zu spielen. Fange an akzente in die Snare zu spielen. Halte die 16tel, verteile die Schläge auf die Toms.
    Sitzt das, fange an, verschiedene Rhythmen auf den Toms zu spielen.

Ganz wichtig: Gehe immer erst zum nächsten Schritt, wenn der vorige sitzt. Du wirst sehr sehr viel Zeit benötigen, um das, was hier flüchtig in wenigen Worten wiedergegeben wurde, umsetzen zu können.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Viel Spaß damit.

• Ich habe links neben der HiHat auch ein extra Pedal, allerdings mit einem Jamblock dran (rot). Als clave ist das bestens.

Eine Übung, die Laune macht, wäre folgende:

linker Fuß (jamblock): 2-3 rumba-clave: ..x. x... x..x ...x (normal als 8el notiert, aber so ists besser lesbar)

rechts (bassdrum): tumbao: ...o ..o. ...o ..o.

Die beiden dann übereinander.

Mit den Händen dann erstmal lockere 8el (bzw. w.o. notiert 16tel) drüber (rlrl ; lrlr), um ein Gefühl zu bekommen.
    Dann die Routine durchgehen: mit Betonungen in den Händen anfangen und die "durchschieben" (permutieren):

o... o... o... o...
    .o.. .o.. .o.. .o..
    ..o. ..o. ..o. ..o.
    ...o ...o ...o ...o

Dann

oo.. oo.. oo.. oo..
    o..o o..o o..o o..o --> der gibt z.B. ein klasse feel. :)

etc.pp : 3er, offbeats, doubles, auf toms verteilen ....

Sehr schön passt dazu auch noch ein cascara-Ridepattern: x.x. xx.x x.xx .x.x . Wenn das läuft auf der Snare ein paar ghosts und kicks.

Damit hast du erstmal etwas zu schaffen.

Spaß macht dann auch noch ein blauer jamblock, den du dir links neben die HiHat hängst. Damit kannst du dann lecker Figuren mit linker Hand und linkem Fuß spielen und mit rechts (bd + snare) dazu. Ein echter Hirnspalter.
    :D :)

• Super!
    Vielen Dank. Mir ist klar, dass ich viel Zeit benötigen werde, um das zu beherrschen, aber genau deshalb hab ich mir das Teil auch geholt. Denn ich denke, wenn man das spielen kann, ist man schon ein ganzes Stück unabhängiger.
    Nochmal Dankeschön und falls noch wer was zu ergänzen hat, immer her damit.

Ich geh dann mal üben ;)
    Ciao Ridgerider

Edit @ Chuck-boom: Auch dir danke. Da ich aber erstmal kein weiteres Geld ausgeben will, bleib ich bei meiner Cowbell ;) Aber die Idee mit der linken Hand ist nicht schlecht, ich werd mir dann meine andere Cowbell rüberhängen.

Einmal editiert, zuletzt von Ridgerider ()

• Zitat

Original von Chuck-Boom
    Ich habe links neben der HiHat auch ein extra Pedal, allerdings mit einem Jamblock dran (rot). Als clave ist das bestens.

Eine Übung, die Laune macht, wäre folgende:

linker Fuß (jamblock): 2-3 rhumba-clave: ..x. x... x..x ...x (normal als 8el notiert, aber so ists besser lesbar)

..x. x... x..x ..X.

so wirds die rumba clave ;)

• Zitat

Original von Chuck-Boom
    Das was du notiert hast kenne ich als "son clave", das mit dem "verschleppten" letzten Schlag als rhumba.

Zumindest laut Herrn Ameen in "funkyfying the clave". ;)

Soweit ich weiß, liegt die Verschiebung in der 2er figur, nicht in der 3er. die ist immer gleich.
    Experten gefragt!

• Die Videos kenne ich, hatte die DVD mal ausgeliehen.

Die hieß: Different styles into drumming by DAve Weckl and Walfredo Reyes oder so. Ein sahneteil. vor allem die Conga/Drumset parts.

Ich empfehle dir das Modern Drummerfestival mit antonio sanchez, wenn du dich im Clavebereich weiterbilden willst :) (2003 ?!)

Aber back to topic:

es gibt sehr wohl Clave, wo die 2er vershcoben wird. Z.b. die bossa Clave im Bossa nova und alles weitere, was darüber aufbaut, egal, ob man die umdreht oder nicht.

Der Link ist recht informativ, die reverse Rumba kannte ich noch gar nicht :)

• Hallo!
    Hat heute beim üben schon ganz gut geklappt und einen mords Spaß gemacht.
    Die Dvd vom Modern Drummerf Festival 2003 hab ich. Antonio Sanchez ist richtig gut! Wenn ich mich richtig erinnere hat mein Lehrer ein Buch von ihm, in dass ich dann reingucken werde, wenn die Ferien endlich zu ende sind. Die Dvd von Dave Weckl und Walfredo Reyes kenn ich nicht, aber ich glaub ich versuch jetzt erstmal zu spielen, und nicht schon wieder Geld für ne Dvd auszugeben 8)
    Aber falls wer noch gute Videos oder Links hat (Danke für die beiden Chuck-Boom) kann die noch gerne posten.

Tschöö Ridgerider

• Hallooooo,

habe hier auch noch etwas:

-> suuuuper sache die hier beschrieben wird...genial zum selber noch erweitern oder verändern, aber mal ein grundbeat:
    LeftFoot Clave mit Cascara

grüsse

• moin jungs, nicht wundern, ich hab in euren beiträgen ein paar schreibfehler editiert, damit die suche auch nachfolgende generationen noch zu diesem interessanten thread führt und google zur verfunkten clave was ausspuckt.

und um auch noch was vernünftiges beizutragen: phil maturano hat in der d&p seit ausgabe 6/2004 einen workshop zur "left foot clave" laufen (bisher bis ausgabe 3/2006, in der aktuellen ist was allgemeines zu glocken, danach soll's aber wohl weitergehen mit links unten).

die hp des kollegen gibt auch noch was zum thema dvds her, für die, die schon mit vor-üben fertig sind: http://www.philmaturano.com

Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.

Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

• In diesem Part mit dem linken Fuss spielt er mit dem linken Fuss eine 3-2 Son Clace und mit der Cowbell am Anfang begleitet er mit einer Cascaraphrase. Dann wechselt nachher der Groove immer wieder.

Aber für den ersten Teil mit der Cascaraphrase habe ich in meinem letzten Beitrag in diesem Thread einen guten Link.

Gruss

• hab auch einen roten pearl jam-block links mit pedal.

habe mir mal eine (für mich) etwas kompliziertere sache selbst ausgesponnen:

10011001010110001010110101011000 jam block / linker fuß
    10000100000000101000001000000000 bass / rechter fuss
    01100110011001100110011001100110 hihat (closed) / rechte hand
    00001000000010000000100000001000 snare / linke hand

und hier meine variante mit dem 3/2 bossanova auf dem linken fuß:

10010010001001001001001000100100 jam block / linker fuß
    10000001010000001000000101000010 bass / rechter fuß
    01101101110110110110110111011011 ride / rechte hand
    00001000000010000000100000001000 snare / linke hand

(ich weiß, die schreibweise mit den nullen und einsen is ungewöhlich, aber mit x'en und strichen - wie schon oft hier gesehen - is doof, weil da bei mehreren zeilen nicht alles untereinander is. wenn einer ne bessere oder standarisierte variante hat ... ich bin lernfähig )

• Exakt.

"If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

• so, hab mal diesen DLE ausprobiert. is nich schlecht, werd ich wohl öffter nehmen.

hier also die selbe geschichte in einem ordentlichen notenbild:

dank an hönig für den tip!

• Hallo nochmal!
    Ich bin immernoch beim Clavenlernen mit dem linken Fuß. Komm auch recht gut klar. (Danke für eure Hilfe!)
    In diesem Video hier spielt Benny Greb ein Fußpattern mit der Bassdrum zu der Clave. Weiß jemand wie das heißt bzw. kann mir jemand das aufschreiben, am besten mit der 2/3 Clave?

Und wo wir schon bei dem Video sind: Ab 0:46 spielt er was Congamäßiges mit den Händen. Hat da jemand ein Video (oder ähnliches), wo das langsam erklärt wird?

Danke
    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!