Hallo zusammen!
Ich war 29. Juli in Basel am Basel Tattoo 2006, einer Art Marchingshow. Das erste seiner Art in der Schweiz, weitere werde ab jetzt jährlich folgen! Und ich bin einfach nur begeistert, es war bombastisch
Die Kaserne Basel als geniale Kulisse, toller Sound aller Bands und ein Abschluss mit allen Bands gemeinsam... mich hats fast umgehauen, klang wirklich grandios. Werde auf jedenfall nächstes Jahr wieder dabei sein!
Übersicht über das Tattoo Basel:
"Basel Tattoo 2006
Nach den Erfolgen der beiden "Yshalle Tattoo" 2004 und 2005 in der Eissportarena St. Jakob in Basel war der Weg für das grosse Basel Tattoo geebnet. Seit einem Jahr laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Hochkarätige professionelle Bands mit insgesamt über 1000 Mitwirkenden aus dem In- und Ausland haben ihre Teilnahme bestätigt. Das Kompetenzzentrum Schweizerische Militärmusik übernimmt die musikalische Leitung. Das Basel Tattoo wird im Hof der Kaserne am Rhein stattfinden. Eine eigens für den Anlass aufgebaute Arena bietet an jeder der 5 Vorstellungen rund 7'500 Zuschauerinnen und Zuschauern Platz. Etwa 300 Tonnen Material werden für die Konstruktion verarbeitet; der Aufbau dauert gerade mal 2 Wochen! Hinter den Kulissen werden 250 Helferinnen und Helfer für den reibungslosen Ablauf der Show sorgen.
Diese Dimensionen machen das Basel Tattoo schon bei seiner ersten Auflage zu einem der fünf grössten Tattoos weltweit!!
Woher kommt der Begriff "Tattoo"?
Die historische Kulisse der Kaserne ist deshalb so passend, weil "Tattoo" ursprünglich der Befehl des Kommandanten an den Wirten seiner Truppen war, die Bierhahnen zu schliessen, damit die Soldaten in ihre Quartiere zurückkehrten (Zapfenstreich). Das Signal wurde von einem Trommler, Pfeifer oder Trompeter gespielt, später in Schottland vom "lone piper". "Doe den tap toe" übersetzt sich aus dem Holländischen als "schliesst die Zapfhahnen". Im Englischen wurde der Satz zu "tattoo" vereinfacht. (Der Begriff "Tattoo" für Tätowierung hat eine komplett andere Herkunft und stammt von einem polynesischen Wort für "einritzen" ab.).
Das Basel Tattoo ist weltweit eines der wenigen Tattoos, welches am Ort seines Ursprungs stattfindet!"
Das Programm dauerte 2 Stunden, ohne Pause. Mit dabei waren:
- Schweizer Armeespiel Marching Band
- HM the King's Guard von Norwegen
- The Royal Lifeguard aus Dänemark
- das Gebirgsmusikkorps Garmisch Partenkirchen
- The Edinburgh Military Tattoo Highland Dancers
- The Russian Cossack State Dance Company
- das Top Secret Drum Corps
- Massed Pipes and Drums
Dalhousie Pipe Band Baselland (CH)
Pipes and Drums of the Royal British Legion (NL)
Pipes and Drums of Brunswiek (D)
First Guards St. Kilian, Korbach (D)
Pipes and Drums of Zurich (CH)
Gordon Highlanders Memorial Drums and Pipes, Fulda (D)
Queen Victoria Pipe Band School, Scotland (GB)
1st Royal Tank Regiment (GB)
Fotos/Impressionen:
viele Grüße
Manu