Slayer's Neue

• So... Slayer, meine absolute Götterkapelle hat ein neues Album am Start, welches ich vor einer Stunde in einem amazon.de-Päckchen verpackt in meiner Wohnung fand. Tür zu, Booklet raus, Anlage aufgedreht und ab dafür! Texte mitlesen macht bei Slayer immer recht viel Spaß, auch diesmal gehen die Lyrics voll in Ordnung, im Prinzip wird "God Hates Us All"(2001) fortgeführt und weiter ausgebaut. Super Sache, besonders der Text von "Jihad", welches den WTC-Anschlag aus der Sicht eines Terroristen schildert. Man merkt der Band vor allem musikalisch an, dass Trommeltier Lombardo wieder back in town ist: Es wird geprügelt, was das Zeug hält und hier und da wuchtige Midtempo-Passagen eingestreut. Besonders zu erwähnen wären der Gitarren-Triolen-Dampfhammer "Skeleton Christ", das bereits angesprochene "Jihad", das mit einem fast schon psychedelischen Intro aufwartet, das irgendwie gar nicht und dann wieder doch nach Slayer klingt, wie man sie liebt oder hasst, sowie das bereits vorab veröffentlichte "Cult", welches mich sehr an die "Seasons In The Abyss"-Ära erinnert und das letzte Stück der Platte, das fast schon Black Metal-angehauchte "Supremist" - alles Wahnsinnssongs, genau von dem Kaliber, wie ich es mir erhofft hatte. Die restlichen Stücke sind etwas weniger eingängig, jedoch nicht weniger eindrucksvoll, vom Stil her würde ich das Album klar als Brücke von "Reign In Blood", bzw. "Seasons In The Abyss" zum modernen, druckvollen Sound von "God Hates Us All". Im Klartext gesprochen: Viel Doublebass, kompromisslose Songmonster, viel Uptempo, viele Gitarrensoli, die nun auch häufig melodisch statt quietschig daherkommen.
    Vielleicht sehe ich alles nur durch meine rosa Slayer-Brille, aber die Herren Araya, King, Hanneman und Lombardo beweisen mit diesem Album, dass sie nichts, rein gar nichts verlernt haben und scharf sind. Verdammt scharf auf den Thrash Metal, den sie einst miterfanden. Nicht beweisen muss man mir, dass das neue Material auch live funktionieren wird. Das weiß ich jetzt schon, wenn ich "Skeleton Christ" um die Birne gepustet bekomme. Ich freue mich auf Oktober, wenn ich diese Metalgötter in Erfurt zum 2. Mal live erleben darf.
    HAIL SATAAAAAAN!

Einmal editiert, zuletzt von Fremitus ()

• Das klingt verdammt vielversprechend. Ich freu mich auch schon seit Wochen wie ein Schnitzel auf die Scheibe. Ich bekomm sie leider erst morgen weil ich erst gestern bei Amazon bestellen konnte. Das wird ein Spaß morgen :D

• Ich find sie unter den neuen Scheiben zwar die beste, aber so ganz an die goldene Ära (Reign - Abyss) kann sie nicht anschließen. So richtig langsame Songs finde ich garnicht wild (ich liebe "Gemini" von der Undisputed Attitude), aber die Songs sind mir insgesamt zu mid-tempo-lastig und "modern" (runrtergestimmte, groovige Parts). Zwar weniger als die Vorgängerscheiben, aber mich störts trotzdem. Ich denke die Scheibe zwischen den modernen und Ur-Slayer einzuordnen passt ganz gut, wobei die Scheibe imho eher ins Moderne tendiert.

Grüße, Philip

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!