Für die Acryl Freaks unter euch (Kirchhoff Acrylsets)

• Tach zusammen,

also ich muß jetzt mal was sagen, ist denn der KIRCHHOFF der einzige Acryl Drums Hersteller, oder was ????

Also die Acryl Sets gab`s ja schon mal, und zwar in viel interessanteren Farben so um 1975 von LUDWIG zum Beispiel, 2-3 Farbige Acryl Sets.
    Fand die erheblich interessanter wie die heutigen Sets, wer will kann ja mal auf die Seite "VISTALITES.COM" klicken da gibt es richtig interessantes Acryliges zu sehen, richtig interessante Sets.

Grüße vom
    Bluespreacher

• Es gibt natürlich einige Hersteller die Acryldrums produzieren. Sind aber soweit ich weiss alle erheblich teurer als die von Kirchhoff.

Ich hatte auch schon überlegt mir ein Set von Kirchhoff zuzulegen. Ich will aber ein grünes und das Bottlegreen is mir zu blass.

Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

• Nee, sind nicht alle erheblich teurer - Ddrum sind ähnlich preiswert. Die Peace Echoplasma (wenn die denn mal verfügbar sind) vermutlich auch. RCI (die machen auch diese mehrfarbigen Sachen, kostet dann aber) in der Standardausführung (RCI Böckchen, einfarbig) sind auch nicht richtig teuer. Ludwig und Tama geht so. Wahan schon eher. Fibes weiß ich nicht und erst Sonor X-Ray sind richtig teuer.

Hab ich was vergessen :D ?

• Also preismässig kommt an das Kirchhoff keiner ran!! Und qualitativ kann rein von den Kesseln her meiner Meinung nach lediglich Wahan und Sonor mithalten, da nur diese Firmen ebenfalls gegossene Kessel anbieten. Bei Ludwig, Ddrum usw. werden die Acrylplatten unter Hitze gebogen und verklebt...

• Wie von mir an anderer Stelle dargestellt, sind Peace ähnlich teuer und ebenfalls nahtlos. Imho wegen der anderen Böckchen und schwarzer HW auch schicker. Preislich ähnlich attraktiv, aber geklebt sind DDrum Diode.
    Geklebt muss übrigens nicht schlecht sein, obwohl natürlich ein potenzielles Risiko bleibt. Bei den geklebten Kesseln wird die Naht meistens noch mit einem Streifen verstärkt. RCI-Kessel sind übrigens geschweißt und das soll sehr stabil sein. Gibt zwar ein bisschen Bläschen, aber dafür können die auch so abgefahrene Pattern anbieten.

Man muss immer abwägen: Bei kirchhoff gibts etwas unrundere Kessel und sehr einfach HW, bei anderen Marken ists halt die Naht. Muss jeder für sich entscheiden...

• Zitat

Original von drumming_robben
    Also preismässig kommt an das Kirchhoff keiner ran!! Und qualitativ kann rein von den Kesseln her meiner Meinung nach lediglich Wahan und Sonor mithalten, da nur diese Firmen ebenfalls gegossene Kessel anbieten.

Also vom Kessel an sich hat denke ich Wahan die Nase weit vorn. Da hat man noch nie von irgendwelchen Problemen gehört. Außerdem kommen die Kessel afaik aus Deutschland, bei Kirchhoff nicht (falls das irgendjemand im Zuge der Bubinga-Diskussion interessiert...).

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Zitat

Original von musicfan
    Ich war am Wochenende beim Summerjam Festival in Köln. Ich glaube, der Schlagzeuger von Gentleman hat ein Kirchhoff-Set gespielt, das knallte voll rein!!

Ja, stimmt. Der hat auch ne Myspaceseite. Da kann man sich, wenn eingeloggt, ein paar Bilder ansehen. Hab Ihm ne mail geschickt, ob er nicht mal hier etwas schreiben kann, aber ich glaube die ist nicht angekommen...

Vieleicht "erwischt" den ja noch mal jemand...

Gretsch Renown; Sakae Pac-D; Roland TD-1KV mit SD2.0

• Zitat

Original von 00Schneider

Also vom Kessel an sich hat denke ich Wahan die Nase weit vorn. Da hat man noch nie von irgendwelchen Problemen gehört. Außerdem kommen die Kessel afaik aus Deutschland, bei Kirchhoff nicht (falls das irgendjemand im Zuge der Bubinga-Diskussion interessiert...).

Hmmm, also OO.
    Nicht nur in Deutschland werden solche Kessel gebaut, das geht doch wohl auch sehr gut woanders.
    Wenn in Deutschland solche Kessel gekauft werden (von Wahan zum Beispiel...) sind das eigentlich auch keine Drumkessel, sondern einfache Röhren aus der Industrie! Die müssen da aber dann auch nicht unbedingt den soundmäßigen Standard erfüllen, wie sie ihn der Drumbauer dann will... Dafür müßte Wahan dann schon mal selber ran.
    Im Übrigen sollte man einfach mal den direkten Vergleich solcher Acrylkessel wagen, oft weiß man ja gar nicht wie solche Gerüchte zustande kommen, dass die Wahankessel z.B. besser seien. In letzter Zeit ist Kirchhoff in Testmagazinen ja nun sehr präsent, also auch angreifbar, von Wahan hört man da eher wenig. Wer spielt schon eins der teuren Sets, kennst du viele davon?
    Und zur Hardware: Ich persönlich mag optisch solche Tubelugs wie beim Wahan zwar sehr, aber beim Einsatz auf Acrylkesseln finde ich das doch gewagt, denn der komplette Druck der Spannschrauben geht auf zwei minmale Angriffsflächen. Da verteilt sich der Andruck bei den ovalen Böckchen der Kirchhoffs schon besser und beeinflußt mit Sicherheit damit weniger den Sound.
    Also ich finde: Ein Direktvergleich wäre schön. Dann könnten auch endlich mal aussagekräftige Stastements abgeliefert werden.
    Jau

• Zitat

Original von Vaenas
    Nicht nur in Deutschland werden solche Kessel gebaut, das geht doch wohl auch sehr gut woanders.
    Wenn in Deutschland solche Kessel gekauft werden (von Wahan zum Beispiel...) sind das eigentlich auch keine Drumkessel, sondern einfache Röhren aus der Industrie! Die müssen da aber dann auch nicht unbedingt den soundmäßigen Standard erfüllen, wie sie ihn der Drumbauer dann will... Dafür müßte Wahan dann schon mal selber ran.

Lies die Bubinga-Herkunftsdiskussion, es gibt Leute die interessiert es woher die Produkte kommen. Wegen qualitativen Aspekten hab ich das nicht erwähnt.

Wahan Acryl klingen leider nicht scheiße. Solange sich keiner beschwert kann Willy auch weiterhin Standard-Industrieprodukte verwenden. Und solange keiner von ausreißenden Böckchen oder Bruchstellen/Spannungsrisse bei Wahan berichtet ist auch alles im Lot.

• Um Gottes Willen!
    Ich wollte doch nicht sagen, dass Wahan scheiße klingt, sorry! Nur... die Kirchhoff arctics halt auch nich! Das hört sich hier aber oft so an und zwar offensichtlich nicht wegen eigener Erfahrungen, sondern wegen irgendwelcher Statements. Muss ja wohl nich sein.
    Das wäre so wie zu behaupten, dass ein Pearl Export völlig genial klingt, nur weil ja über ne Million davon über die Ladentheke gegangen sind... Das sollte man doch zumindest ausprobiert haben. Mehr wollte ich damit nich sagen.
    Lieber Gruß

• Abgesehen davon, dass Wahans Trommeln roadtauglich sind, hat z.B Armin Rühl bewiesen, der mindestens zwei Grönmeyer-Touren mit Acryl-Keesseln durchgezogen hat. Wenn da irgendwelche Probleme aufgetaucht wären, hätte er sich wohl anders entschieden, oder?!

Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

• Zitat

Original von braindead-animal
    Abgesehen davon, dass Wahans Trommeln roadtauglich sind, hat z.B Armin Rühl bewiesen, der mindestens zwei Grönmeyer-Touren mit Acryl-Keesseln durchgezogen hat. Wenn da irgendwelche Probleme aufgetaucht wären, hätte er sich wohl anders entschieden, oder?!

Sorry, aber für mich klingt das schon wieder so als ob du Kirchhoff perse
    schon die Roadtauglichkeit absprechen möchtest.

Hast du schonmal ein Kirchhoff im roadeinsatz gesehen?
    Ich denke nicht. Ich auch nicht.
    Das ist ne junge Firma, dass muss doch die Zeit erstmal zeigen...

Freizeit Moderations-Arschloch

• Nee, so war das jetzt aber auch nicht gemeint. Ich habe mich nur auf die Aussage mit den Wahan-Böckchen und den möglichen Spannungen am Kessel bezogen. Nächstes Mal zitiere ich besser...

Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

• abgesehen davon sind acryl-kessel generell roadtauglich ... siehe auch castillo, lang, mason, cress, cobham usw. usf. bei letzteren war das schon vor -zig jahren der fall. kennt noch jemand fibes und asba?

gut verpackt sollten sie aber schon sein. ;)

• Aber die alten Ludwig Acryl haben gerne mal kleine Risse an den Löchern. Hab ich bei Ludwigs Ludwig selbst gesehen. Je nachdem. Nur weil die das Zeug auf Tour nutzen heißt das nicht viel. Solange sie genug Ersatz dabei haben...

• Also ich war vor ein paar Wochen zum Schlgzeugkauf los und wollte mich über dieses Arctic Blue Vintage Set von Kirchhoff informieren... Also in Hamburg kriegt man die Sets garnicht! Haben mir alle gesagt, dass sie von denen nicht überzeugt waren und die grundsätzlich nicht führen! also kennt irgendjemand jemanden oder hat jemand ein kirchhoff schlagwerk set zum antesten im Raum Hamburg?? Ich fand die Sets Vom Preis-Leistungs-Optik Verhältniss sehr interessant

Greetz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!