Für die Acryl Freaks unter euch (Kirchhoff Acrylsets)

• Zitat

Original von williken
    kirchhoff gibts auch mit 24er bd.

Ich weiß, das steht so auf deren Webseite, aber anfänglich haben sie verlautbaren lassen, es gäbe zunächst nur 20"er. Und da jetzt offenbar gerade mal die ersten Sets ausgeliefert werden, war ich etwas verwundert, dass schon gleich eine 22"er mit dabei war...
    Eine 24"er - zumal nahtlos - wäre natürlich schon ein Kracher, aber bisher habe ich noch nicht gehört, dass die irgendwo tatsächlich aufgetaucht ist...

zwaengo

• Zitat

Original von arrowfreak
    Ich hab das so verstanden, dass alles bis 20" nahtlos ist und die 22er + 24er halt eben mit Naht.

Die 22"er ist definitiv nahtlos, da das sogar auf ihrer Webseite deutlich heraus gestellt wird. Bei der 24"er konnte ich entsprechende Angaben nicht finden.

zwaengo

• Rate mal! ;)

Toll, super, unbedingt antesten, guter Preis, Bla bla.

Die Bassdrum der Testtrommel war übrigens nicht ganz rund, und andere
    kleine Problemchen werden lt. Rücksprache mit dem Hersteller natürlich um-
    gehend behoben.

• Ich möchte nicht wissen wie oft auch bei teuren (überteuerten??) Acrylherstellern ein Kessel im Auswahlverfahren durchfällt weil er irgendwo leicht verzogen ist...
    Einer jungen Firma kann man ruhig auch mal einige kleine Aussetzer zugestehen, solange sie das erkennt und daran arbeitet.

Jetzt grundsätzlich die Qualität in Frage zu stellen finde ich ehrlich gesagt total daneben....

PS: Da keine Ironie-Smilies vorhanden sind habe ich es auch nicht als Irnoie erkannt, falls es denn so gemeint war...

Freizeit Moderations-Arschloch

• Hatte nicht mal jemand gepostet, es gäbe Probleme mit "Fellen", die nicht richtig passen.... hoppla, hoffentlich alles nur ein Mißverständnis.

Prinzipiell wäre so eine Aussage (wenn es so wirklich in Sticks stehen sollte) natürlich nicht so prickelnd. Eben weil mit der exakten "Rundheit" eines Kessels der Ruf einer Firma bzw. der Produkte "steht"... bzw. bei Nichtvorhandensein der Rundheit "fällt". Andererseits gibt es bei jeder Firma mal eine Montagsproduktion... nur sollte das Qualitätsmanagement diese Montage deutlich reduzieren helfen. ;)

Anyway, die Marktlage für Acryl wird sowieso immer chaotischer. Abgesehen von den Hochpreisranges von Sonor, Tama und Wahan sowie 3-4 Firmen aus den USA die wieder Acrylsets anbieten, gibt es in etwas günstigeren Sphären Kirchhof und DDRUM... und mich würde es nicht wundern wenn auf der Namm oder spätestens zur Musikmesse noch 1-2 No-Name bzw. Fernost-Anbieter auch wieder Acryl für sich entdecken.

Ich bezweifel (obwohl ich IMMER ein großes Faible für Acryl hatte) dass es soviele Endkunden für Acryl-Sets gibt. Das wird wieder mal ein spannender Kampf um Marktanteile.

• Alex, ich mein da auch nichts ironisch und möchte natürlich nicht die Qualität in Frage stellen, zumal ich die Sets ja noch nie selbst gesehen, geschweige denn gehört habe. Erst dann würde ich mir eine eigene Meinung bilden können.

Was ich hingegen ironisch meinte, ist die Testerei in den Zeitschriften, wissen wir ja eh alle, dass da noch nie was Konstruktives bei rumgekommen ist. Überspitzt formuliert wäre wohl selbst bei einem gerissenen Kessel das Fazit durchwegs positiv gewesen, weil Negatives niemals vorkommen wird (darf?).

Aber ich gebe Ipo schon recht, dass bei dem realtiv günstigen Preis wohl auch irgendwo Abstriche zu erwarten sind, wer damit leben kann, OK. Ich hätte kein Problem mit einer nicht ganz runden Bassdrum (die Abweichung lag bei etwa 1 cm), genausowenig wie ich ein Problem mit meinen altmodischen Trommeln habe, die auch nicht dem entsprechen, was heutzutage als modern und hip gilt.

Edith: Es ist eigentlich die eher "sinnlose" Frage von maxPhill nach dem Test in der Sticks, der mich zu der im Nachhinein doch etwas seltsam formulierten Antwort hinreisen ließ, da die Antwort darauf in jedem Fall nur "Gut!" heißen kann, auch wenn man den Test nicht gelesen hat.

• 1 cm Abweichung ist imho kein Pappenstiel und unrunde Kessl sind im Schlagzeugbau eben kein Kavaliersdelikt. Jeder macht Fehler, auch die großen, nur sollten die Fehler nicht verkauft werden, sprich: die Qualitätskontrolle MUSS sie aussortieren. Kirchhoff hat als junges Unternehmen eine Menge zu verlieren. Wir diskutieren hier in einem Fachforum über einen Qualitätsmangel bei einer bisher noch nicht profilierten Firma. Ich wette, daß die Aussagen dieses Threads - und die des Sticks-Tests - bei vielen von uns hängen bleiben werden: "Kirchoff - unrunde Kessel". Die meisten von uns werden bei einem etwaigen Kauf eines Kirchhoff-Sets mit Argusaugen die Kessel auf Rundheit überprüfen, zumindest mehr als bei einem anderen Hersteller. Ob gerechtfertigt oder nicht, spielt schon gar keine Rolle mehr.

Man hat nur eine Chance für den ersten Eindruck - und der ist oft entscheidend.

Keep On Groovin'
    fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Zitat

Original von fwdrums
    Ich wette, daß die Aussagen dieses Threads - und die des Sticks-Tests - bei vielen von uns hängen bleiben werden: "Kirchoff - unrunde Kessel".

Genau darauf will ich hinaus. Bestes Beispiel Mapex. Zugegebenrmaßen mag ich die Firma immer noch nicht, aber die haben immer noch, trotz zum Teil sehr guter Produkte mit ihrem alten Image zu kämpfen.
    Nächstes Beispiel Meinl. Wie lange ist denen der alte Profile- usw. Scheiß haften geblieben, bis sie endlich eine Akzeptanz gefunden haben.
    Ich bin echt ein Fan der Byzance Becken, die wären für mich die einzige Alternative zu meinen Paistes, und obwohl ich weiß wie gut die Dinger sind bin ich immer noch jedesmal überrascht, denn da steht doch Meinl drauf....

Von daher denke ich ansprechen ist wichtig, dass muss beachtet werden, mann muss der Company aber auch die Chance lassen solche Mängel auszuräumen....

Freizeit Moderations-Arschloch

• Zitat

hätte eigentlich gedacht, dass firmen solche exemplare an testmagazine schicken, die definitiv i.O. sind...

Gute Frage. Das handhabt jede Firma wie sie mag.

Ich kenne Firmen ;) die kein großes Aufhebens machen und reguläre Chargen so wie sie in den Verkauf kommen, einfach an die Magazine weiterleiten.

Aber es gibt auch viele Firmen, die Testmuster quasi "handselektieren". Das schließt dann zwar weitestgehend aus, das im Test mal ein "Haar in der Suppe" gefunden wird (wobei das Kesselbeispiel schon eher ein amtlicher Skalp ist)... aber andererseits hat das dann eben nicht soviel Aussagekraft in Bezug auf das reale Material so wie wir es in den Drumshops finden bzw. erwerben.

Vielleicht (wie gesagt, ich kenne das Review nicht) hat es Kirchhoff gerade! aufgrund ihrer Ehrlichkeit erwischt. Nämlich weil sie nicht selektiert haben sondern ein 0/815-Modell aus der laufenden Produktion an die Redaktion liefern ließen.

Ein ganz heißes Thema... für die Firmen, aber auch die Redakteure (die meistens weitestgehend "Vergleichbarkeit" bzw. "Fairnis" anstreben)... aber auch für die Endkonsumenten, die von diesen Procedere-Optionen (laufende Charge vs. handselektiert) in den meisten Fällen nie etwas erfahren werden.

• Normalerweise bekommen die die Sachen vom Hersteller hergestellt - da ist sowas schon arg peinlich!
    @ndm: Nun ja ich weiß ja, was in solchen Tests steht :) , aber das war doch nun wirklich sehr interessant: 1cm Abweichung - hallo 8o . Damit ist kirchhoff für mich gegessen, nachdem es da wohl schon öfter Probleme diesbezüglich gab. Die Tomhalterung sind gebohrt, die HW eher Mitelmaß, so dass kichhoff für mich zum jetzigen Zeitpunkt definitiv nicht in Frage kommt.
    Ich denke auch ganz allgemein, dass man als neue Firma auf keinen Fall mit solchen erheblichen Problemen starten sollte. Der erste Eindruck zählt nun mal... Dann lieber die Einführung verzögern.

Grüße, Philip

• Zitat

Original aus STICKS 01_07:
    Die Toms, Floor-Toms und die Snaredrum präsentieren sich mit nahezu perfekten Durchmessern, die ermittelten Toleranzen lagen dabei unter einem Millimeter, lediglich die Bassdrum unseres Testsets zeigte hier eine Abweichung von einigen Millimetern im Kesselrund.

1. Das war der Test eines (!) Sets, wenn jetzt von 50 Sets, 25 diese Abweichung aufweisen würden, OK, das würde absolut gegen die Qualität (-skontrolle) von Kirchhoff Schlagwerk sprechen, aber ob das so ist, kann hier keiner beurteilen.

2. ...überhaupt mal, wo habt ihr denn die Maße 1cm her? Da steht doch was von einigen Millimetern, das können jetzt 2, 3, 7 oder 9 sein. Wenn es wirklich nahe an 1cm läge, dann glaube ich doch, das STICKS dieses so erwähnen würde, im Sinne von "blubb ...zeigte eine Abweichung von nahezu 1cm... blubb". Aber es mag ja durchaus sein das ich da zu gutgläubig bin.

Dennoch finde ich es unfair aufgrund falscher Tatsachen (denn da steht nichts von 1cm!!) Kirchhoff Schlagwerk den "Versager-Stempel" auf die Stirn zu drücken, zumal hier nur ein einziges(!) Set getestet wurde!

"Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung."
    [SIZE=7]Dieter Hildebrandt[/SIZE]

• Sorry, da hatte ich was in falscher Erinnerung, wobei sich tatsächlich darüber streiten lässt, ab wann „einige Millimeter“ "etwa 1 cm" sind.

Allerdings zitiere ich den Bericht hier weiter:

Zitat

Original aus STICKS 01_07:
    Die recht weite Unterdimensionierung des Kessels reichte hier glücklicherweise gerade für eine ordentliche Fellauflage aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!