Wieso, das Mirage wird doch angeboten....
Und aus einem der Tests (d+p, Sticks) ließ sich so ein bischen herauslesen, dass es auch Material über die (angeblichen 5 ) Sets für D geben wird.
Aber vielleicht ist das auch nur meine Interpretation - die falsch sein kann.
Starclassic Mirage
-
-
Ja, kann schon sein, man weiß ja nie bei so global Playern...
-
Beim Test im d&p hab ich mich nur gewundert, warum die Naht so gar nicht Beachtung findet. Da wird die Gratung auf der Mitte er Kesselwandung noch als gut hingestellt, da so die Nahtstelle gleichmäßig belastet wird... Ich finde: Die Naht sollte gar nicht erst da sein!
Mittlerweile gibt es doch einfach viel bessere Kessel wie beim alten Wahan oder den Kirchhoff Jungens. Auf der Messe haben die K-Leute ja sogar diese milchigen Kessel oder auch ins Acryl eingegossene Sparkle Varianten vorgestellt. Da hält für mein Empfinden so ein Mirage mit Naht und nur innen lackierten Kesseln nicht mit. Zumal die Hardware an den Kirchhoffs jetzt auch komplett überarbeitet schien. -
Besser sind die Kessel ohne Naht nicht zwingend. Kirchhoff hatte dafür zumindest anfangs Problem mit der Kesselrundheit. Und ob lackiert oder nicht, ist doch auch egal; ich finde die Sparkles von Tama optisch auch ansprechend. Imho sind die Kessel von Tama übrigens von http://www.goldntimesdrums.com/ .
Die Idee mit den eingearbeiteten Sparkles hat kirchhoff übrigens von mir ; als ich vor einem Jahr vor einer Entscheidung stand, wollte ich zuerst auch ein kirchhoff und hatte mit denen eine Weile regelmäßig E-Mail-Verkehr, bin dann aber wegen der genannten Unrundheit und der damals mageren HW davon abgekommen. Haben die eigentlich erwähnt, wann dieses Sparkle verfügbar sein soll? -
Naja, maxPhil
Die haben da doch einige kreative Köpfe rumzulaufen, die zusammen mit dem Acryllieferanten nix anderes machen, als solche Details auszuchecken, da brauchen die nich unbedingt e-mail-Verkehr mit n paar Anregungen. Immerhin können die jetzt als einzige nahtlos mit ins Acryl eingearbeitete Zusätze. Das dürfte längere Tüftelei gedauert haben, als das letzte halbe Jahr nach deiner mail...
Und ich finde das sieht mit der entsprechenden Tiefenwirkung einfach besser aus als lackiert.
Für den Sound macht sich so ein nahtloser Kessel allemal besser, obwohl... da sind wir wieder beim leidigen Thema, ob denn der ein oder andere Drummer solche Unterschiede überhaupt hört, wie beim baugleichen Maple oder Birch Drumset. An so manchem Ohr darf da wohl gezweifelt werden, was? -
Ach ja... meine Güte, bin ich vergesserlich.
Sparkle soll doch schon verfügbar sein, ich meine in Blau, Grün und Silver Sparkle. Wegen Lieferzeiten frag ich mal meinen bewährten Haus- und Hoflieferanten... -
Zitat
Original von Vaenas
Viel schlimmer finde ich allerdings etwaige Möchtegern-Vergleiche von CD-Aufnahmen mit komplett anderen Drums wie dem angesprochenen Kirchhoff. Wie in aller Welt will denn das einer raushören, ob das Tama (übrigens MIT Naht und wohl nur in dieser Farbe zu haben, wenn überhaupt!!!) nun besser klingt, als so ein Kirchhoff? Also wenn schon solche Vergleiche dann bitte doch fundiert und im direkten A/B-Vergleich unter korrektern Bedingungen. Wir sind doch schließlich hier ein Forum für die Guten.
Jo, dir auch nen Schönen Tag... . Das Möchtegern ist hier denke ich nicht notwendig, zumal ich ausdrücklich geschrieben habe, dass mir nicht bekannt ist, wie das Set aufgenommen wurde und ich daher das Set erst mal im Laden hören möchte...(was ich zudem immer ausgiebig mache, bevor ich etwas kaufe - idealerweise im direkten Vergleich).
Das Kirchhoff habe ich mehrmals angespielt - zuletzt auf der MuMe - und mir hat der angesprochene fette Punch gefehlt (speziell bei den Bassdrums). Auf der D&P-CD scheint es so, als wäre genau dieser Punch beim Mirage vorhanden. Ansonsten habe ich - außer der alten Hardware, die jetzt verbessert wurde - nichts auszusetzen. Mehr habe ich nicht geäußert und entspringt deiner Interpretation.
-
Sorry drumsofgod, sollte nicht anmachen. Hab hier nur schön des öfteren sowas in die Richtung gelesen, das istr mir einfach zu unausgegoren und mit Gerüchten behaftet. Leider können das viele nich einschätzen und denken dann beim Lesen schnell, das Kirchhoff wäre mit dem Tama nicht auf einer Stufe. Ich habs selbst auch auf der Messe gespielt und fand das komplette Set, das sie dort als Monster ausgestellt hatten rundum gelungen. Selbst die Octobans oder auch das kleine 6"er Tom hatten Druck, nen fetten Punch hab ich bei den Bassdrums auch nicht vermisst, wenn ich auch die Dämpfung mit den Flokati-Kissen als etwas übertrieben empfand. Aber für den Look auf dem Podest mit Flokati drunter wars genau richtig. Mit weniger Dämpfung kommt dann wohl auch wieder mehr "Leben" in die Bude, vielleicht genau das, was du willst?!
-
Zitat
Original von Vaenas
Naja, maxPhil
Die haben da doch einige kreative Köpfe rumzulaufen, die zusammen mit dem Acryllieferanten nix anderes machen, als solche Details auszuchecken, da brauchen die nich unbedingt e-mail-Verkehr mit n paar Anregungen. Immerhin können die jetzt als einzige nahtlos mit ins Acryl eingearbeitete Zusätze. Das dürfte längere Tüftelei gedauert haben, als das letzte halbe Jahr nach deiner mail...
Und ich finde das sieht mit der entsprechenden Tiefenwirkung einfach besser aus als lackiert.
Lieber vaenas,
wenn ich das hier so sage, kannst du mir ruhig glauben. Ich wollte damals eine Speziallackierung (Holo-Sparkle = Sparkle in Regenbogenfarben) wie bei den Wahans und die meinten, das müsste ich woanders machen lassen, aber auf meinen drängenden Vorschlag, die Partikel direkt in das Acryl zu mixen, meinten sie, dass sie drüber nachdenken werden und nach der Messe 07 hieß es schließlich, dass sowas kommt .
Genau weil die Tiefenwirkung besser ist, habe ich denen das auch vorschlagen, zumal das Acryl bei einer Lackierung wie Wahan eingetrübt wird.Wie gesagt, klanglich ist das mit der Naht kein so dramatisches Problem. Ludwig hat die Dinger schon immer so gebaut (bauen lassen) und das war eher ein Stabilitätsproblem. RCI z. B. schweißt die Kessel und klingen ganz hervorragend und sind auch stabil.
Danke für die Infos, bin mal gespannt, wann die Infos auf die kirchhoff-HP kommen.
Grüße, Philip
-
Schweißen die nich alle? Die meisten erehitzen doch einfach die Nahtstellen, kleben die dann zusammen und machen noch n Stabilisationsstück extra als Hubbel obendrauf. Auch da müßte man mal im direkten A/B-Vergleich ran. Eigentlich sollte doch so eine meist recht dicke Naht die Kesselresonanzen einschränken? Vom Ton her gefallen mir die Wahans und Kirchhoffs dieser Welt jedenfalls besser als eines der Vistalites.
-
Nein, es "schweißen" einige - aber eben nicht alle!
Bei Kirchhoff geht es sogar zu recht passablem Preis ohne Naht. -
Nee, das war klar. Ich meinte eben die Kessel mit Nähten, da gibt es ja eigentlich nur die Art des "Verschweißens"? Obwohl das wohl nich der treffendste Ausdruck dafür ist. Eher müßte es doch anheizen und verkleben heißen, was? Wie? Wo? Warum?
-
Die Gold-n-Times-Kessel sind geklebt (wie auch die alten Ludwigkessel) und imho nur die RCI sind geschweißt (sind man aus der Nähe, gibt leider kleine Bläschen), dafür gibts abgefahrene Patterns. Sind einfach verschiedene Methoden.
Klanglich hatten mir die die kirchhoff übrigens auch schon immer gefallen.
-
Wie soll man sich denn richtiges Schweißen vorstellen? Bei Acryl? Hmmmm...
-
Zitat
Original von Vaenas
Wie soll man sich denn richtiges Schweißen vorstellen? Bei Acryl? Hmmmm...
Die Frage ist was stellst du dir unter Schweißen vor. Das hat nicht zwingend mit zwei Gasflaschen und nem Schweißbrenner zu tun. -
Na, das isses ja grad...
Ich wüßte mit dem was ich weiß nicht unbedingt den Unterschied zwischen Erwärmen und Verkleben im Gegensatz zum Verschweißen. Ich hab allerdings auch keinen Schweißer-Schein... -
Beim Verkleben braucht man nen Klebstoff, beim Schweißen erhitzt man das Material durch Druck und/oder Wärme so, dass es flüssig wird und mit sich selbst verbindet.
-
Tatsächlich hätte ich bisher gerne gedacht, dass dieses Erwärmen und mit sich selbst zusammenbringen einfachg nur Verkleben genannt wird. Der Einsatz richtiger Klebemittel ist mir in diesem Zusammenhang wirklich... sagen wir.... neu.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!