Steinkessel ???

• Das der Ocheltree das gemacht hat weiß ich wohl, nur der Preis so ein Ding zu kaufen ist zu hoch. Selbermachen wäre da schon preiswerter, weil man kaputte Becken oft kostenlos bekommt(kann ja keiner mehr was mit anfangen). Und von einer 8lagigen, gegossenen Snare hab ich noch nie gehört. Beim Gießen geht nur einlagig. Bräuchte ja auch nur 2 mm dick zu sein (s. Dunnett), so viel Material ist das garnicht.

• Das Problem bei einer Gusssnare (ihgitt.... 3 s):
    Sie muss nach den Gießen abgedreht werden. Du wirst sonst nie eine anständige Oberfläche haben.
    Ich glaube Bosphorus oder so stellt auch sowas her. Da gibt es sogar Videos im Netz davon.

Mir fällt gerade ein, dass bei uns in Ilsenburg ein Kunstgussbetrieb ist.
    Fürst Stolberg Hütte (die Seite sieht zwar nicht soooo aktuell aus... aber naja)
    Vielleicht suche ich mir doch mal ne Holzsnare und lasse einen Abdruck machen und die dann Gießen...
    dann noch Sandstrahlen und Gratung andrehen.

Problem:
    Ist Gusseisen nicht sehr Spröde und springt leicht?

Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set

Elu on nagu hernes.

• Cool!
    Eben angefragt, die würden mir sogar was gießen (aus Messing... Grauguss klingt ja nicht)!

Edith sagt:
    Die brauchen natürlich eine Vorlage: meinen Holzkessel...
    Wie schwer wird das wohl werden und wie kann man den am besten vor diesem ekligen schwarzen Formsand schützen? (ohne das großartig Abdrücke eines evtl. Schutzes in der Form zurück bleiben?)

mein Set

Elu on nagu hernes.

Einmal editiert, zuletzt von buddler ()

• Zitat

stein hält oder bricht kapott. was dazwischen kennt der nicht.
    starres material wie stein (von was für stein wird hier eigentlich geredet?) in so einer form wie ein kessel hat meiner meinung nach wenig chancen. in allem.

Leider völlig frei von Sachkunde. Auch wenn der gemeine Feld-, Wald- und Wiesenstein ein spröder Geselle ist, kann man seine Verformbarkeit in N/mm² geben.

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

• das ist ja ganz prima. ist da jedoch eine vergleichbarkeit zu gängigeren materialien im trommelbau gegeben?
    völlig frei von sachkunde: ich glaube nein. ?(

eine nette idee ist das bestimmt, sowas interessehalber einfach mal auszuprobieren.
    erinnert mich jedoch insgesamt an die seppel-schnarre. kann man? klar kann man. brauchen nur eben die wenigsten.

Ordugele muss sein.

• Wäre es nicht am einfachsten sowas mal als free-floating Kessel zu bauen? Einfach ist das falsche Wort, da die Wandstärke schon arg gefährlich ist, könnte aber dennoch machbar sein.

miau

• Hui, ist ja ne Menge los hier, sehr schön.

Wie den Spekulationen zu entnehmen ist hat das scheinbar bislang noch niemand ausprobiert. Bei den vielen guten Ideen, die in den vorhergegangenen Antworten (auch) zum Vorschein kamen, wundert mich das ein wenig. Ich selbst bin vorsichtig optimistisch, dass eine Trommel mit Steinkessel bei geeigneter Konstruktion (Free-Floating-Prinzip/ aufgesetzte Gratungen) realisierbar ist. Die praktischen Hindernisse wie Gewicht und mangelnde Roadtauglichkeit seien mal aussen vor gelassen. Mir geht es momentan nur darum an Informationen zu kommen, wie so etwas klingt.

Ich habe eine Mail an einen örtlichen Betrieb mit Wasserstrahl-Schneideanlage geschickt. Mal sehen, bis zu welcher Tiefe die Kessel aus Marmor/Granit ausschneiden können und was das kostet. Ich bin gespannt und werde Meldung machen.

665 - The neighbour of the beast.

• Von Dixon gibt es in dieser Custom Snare Drum Serie (bei ppc-music) einen Kunstmarmor Kessel... Wie der nun genau gebaut ist (und ob er überhaupt was mit marmor zu tun hat) oder wie auch immer weiß ich aber leider nicht.

Edit: Hier der Link
    http://www.ppc-music.de/katalo…ad/drumpages_0506/S06.pdf

Einmal editiert, zuletzt von TheK ()

• wenn es trommeln aus glas gibt, warum soll dann nicht auch stein ein brauchbarer werkstoff sein?

btw: zum thema glas: hab ewigkeiten gesucht bis ich eine firma fand, die das ding gebaut hätte, kostenvoranschlag war dann 1200 taler oder so. ich habs dann gelassen.

give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy

• natürlich nahtlos, wenn ich mich recht erinnere 7mm stark.
    preis war incl. gratungen schleifen, hartwarelöcher bohren und alles wieder flammpolieren. für so viel arbeit eigentlich nicht zu viel, für ein experiment aber zu teuer.

es gab aber auch mal ein ganzes schlagzeug aus glas. ich hatte mal ein buch wo eine abbildung und ein name dazu drin waren. wo das buch abgeblieben ist? keine ahnung.

give me radioactive toy

• nein buddler, ich meine keine segmentkessel mit korsett. ich meine "one ply" oder "seamless".

aber eigentlich gehts ja um stein. ich find den selbstversuch von commus sehr mutig. respect.

give me radioactive toy

• Zitat

Original von Slowbeat
    es gab aber auch mal ein ganzes schlagzeug aus glas. ich hatte mal ein buch wo eine abbildung und ein name dazu drin waren. wo das buch abgeblieben ist? keine ahnung.

du meinst diese ekligen fibreglass Kessel die es mal bei Pearl gab. Das war Plastik und die hatten auch keine Resos (serienmäßig).

Ich hab nur sehr, sehr wenig Ahnung, aber ich hatte mal das Glück vor 8 Jahren so eins zu sehen, um dann zu wissen, dass mir der Klang gar nicht gefällt, obwohl der Typ, der mir's verkaufen wollte, so ziemlich jede Kesselgröße an seinem Set hatte (das war mir dann damals als Anfänger auch zuviel). Man hat nich sofort gesehen, dass es Plastik war, weil es nen schwarzen Lack drauf hatte, dass sah wiederum cool aus mit der Kesselanzahl.

"Also hab ich angefangen Besen spielen zu lernen, dann hab ich ein Paar Sticks bekommen, dann ein Übungspad, dann ein Schlagzeug, dann zwei Schlagzeuge.... Jetzt verstehe ich Kids, die sich 17 Schlagzeuge auf einmal kaufen." (Bill Bruford)

Einmal editiert, zuletzt von Dough Clifford ()

• Apropos Resonanz:

Woraus sind denn eigentlich meistens sogenannte "Klangsteine"?
    Wenn die einen Ton von sich geben, dann müssen die doch mitschwingen können, oder?

Oder Ton! Da gibt es doch sogar Glocken draus! Dann sollte doch ein Kessel auch klingen!

Ist nur so eine Idee.

mein Set

Elu on nagu hernes.

• Zitat

Original von williken
    nein, meint er nicht, er meint glas

richtig.
    in den wenigen lichten momenten meines daseins schreibe ich auch wirklich das was ich meine.

give me radioactive toy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!