Brauche neue Felle

  • Hi,


    Ich spiele seit etwa 9 Monaten Schlagzeug und hab immernoch die billig-Felle drauf die bei meinem Schlagzeug dabei waren. Jetzt hab ich wieder ein bisschen Geld zusammen und wollte mein komplettes Schlagzeug mal neu befellen. Ich hab schon ein paar Felle ins Auge gefasst aber meine Frage ist ob ich erstmal nur neue Schlagfelle kaufen soll, oder auch neue Resonanzfelle dazu? Weil wenn ich neue Schlagfelle + Resonanzfelle kaufen müsste würde ich doch locker auf 150€+ kommen oder?

  • Wenn es nicht unbedingt REMO sein muss, dann probier mal die EVANS EC2. Die klingen nicht so tot und leblos wie Emperor oder Pinstripe. Die bieten wirklich amtlichen Sound. Kann ich bedenkenlos weiterempfehlen. Schau mal in der Suche.

  • Hierzu gab es schon oft Threads.
    Frage ist auch, wie stark du spielst? Sind deine Felle stark verbeult? Dann brauchst du was haltbareres, am besten 2-lagiges. Der Sound ist dann zwar nicht mehr ganz so offen, stimmt, aber nichts ärgert mehr als ein neues Fell, was gleich nach dem 3. Song eine neue Delle hat... :(
    Ich würde an deiner Stelle Remo nehmen, weil Evans ist in der Regel teurer. Wenn du ein günstiges Set bekommst, tun es auch andere Marken wie RMV, Evans, Aquarian etc.
    Vom Prinzip haben alle Marken die gleich Felle. Kleinere Unterschiede gibt es, aber das sind wirklich Nuancen und für jemanden, der den ersten Fellsatz kauft, sicher nicht relevant. Deswegen: Nimm das günstigste Markenangebot, das du bekommst.
    Wichtiger wie gesagt die Frage, welche Art Fell: Einlagig oder zweilagig, beschichtet oder klar.
    Die Resos würde ich auch erst im 2. Zug wechseln.

    BORIS.

  • Zitat

    Original von Filmriss
    Was heisst hier nicht mehr ganz so offen? :P
    Meine Kiste klingt mit den G2s hässlich tot.
    Da sollte man arg aufpassen ;)


    Grüße,
    Filmriss :)


    Doppellagig > weniger Obertöne, gedämpft, somit kleineres Frequenzspektrum und man spricht von "nicht mehr so offen" oder trocken/tot


    Aber das deine Kiste mit G2 tot klingen, liegt es wahrscheinlich an deinem Set. Ich hab auch die G2's Coated und das klingt noch ordentlich offen bsp viel offener als die EC2's (Clear).


    Welche Marke ist eben Geschmackssache. Ich habe ewig REMO gespielt und bin jetzt auf EVANS ungestiegen. Und die 2-5€ mehr sind es mir wert für die den besseren Sound.

  • Zitat

    Original von engi
    Doppellagig > weniger Obertöne, gedämpft, somit kleineres Frequenzspektrum und man spricht von "nicht mehr so offen" oder trocken/tot


    Danke lieber Engi, diese Zusammenhänge sind mir dann doch schon bekannt ;)
    Ich wollte doch nur zum Ausdruck bringen, dass man mit doppellagigen Schalen doch ganzschön in die Tonne greifen kann und dass sie den Sound nich in jedem Fall fetter machen :)
    Kommt wie immer und alles aufs Set an.


    Grüße,
    Filmriss :)

    Einmal editiert, zuletzt von Filmriss ()

  • Es kommt vor allem auch darauf an, wie man spielt, wie man stimmt und wie der Raum ist!
    Wenn man eine Trommel mit Emperors und eine baugleiche mit Ambassadors nahezu gleich stimmt, merkt man den Unterschied.
    Ist man eine Wattebauschwerfer, wird man die Emperors bei tieferer Stimmung nicht zum Klingen bringen. Ist man ein Holzer, wird man die Ambassadors bald perforieren.
    Mit guter Stimmung schwingen aber Emperors auch und klingen nicht tot. Sie sind auch ausreichend sensibel. Bei meinen BLX-Toms merke ich einen deutlichen Unterschied, wenn eine Schraube mal eine Viertelumdrehung verstimmt ist. Nachziehen und die Trommel atmet wieder. (Zumindest mit meinen 5B-Attacken...)


    PS: Übrigens gefallen mir die Remos auch klanglich besser als die Evans...

    BORIS.

    Einmal editiert, zuletzt von ElEhnez ()

  • Hab mir damals für 499€ nen Magna Komplettset bei nem Schlagzeugfachgeschäft hier in der Nähe gekauft. Finds bis jetzt eigentlich ganz gut, bis auf das die Felle und Becken Schrott sind. Größen müssten eigentlich 22/10/12/14/14 sein (ich gucke später nochmal nach). Vom Sound sollten die Toms doch schon ziemlich tief sein (sollten aber nicht tot klingen) da ich viel Metal spiele. Wichtig ist mir auch das die Bassdrum richtig schön tief ist aber man noch ein wenig Attack hört (sollte man aber doch mit dem richtigen Stimmen hinbekommen oder?)

    Einmal editiert, zuletzt von Janis ()

  • Also wenn du auch so ein kleiner gewaltbereiter Schlagzeugverhauer bist dann brauchste doch doppellagige Felle :)
    Die gängigsten sind wie gesagt Remo Emperor und die Evans G2.
    Aquarian hat da bestimmt auch was im Programm, hab ich jetzt aber nich im Kopf.
    ABER: das kann Paiste ja mal raussuchen :D


    Für die Bass würde ich ganz unverfrohren ein Remo Powerstroke 4 vorschlagen.
    Bei den Toms wahrscheinlich eher die Evans.


    Snare am besten das Remo EmperorX mit diesem Dot.
    Da kannste draufhämmern wie ein waschechter Mäddler. ;)


    Aber ich werde sowieso gleich wieder gemaßregelt dass ich dir Mist vorschlage, also hör ich jetzt auf. :]


    Grüße,
    Filmriss :)

  • Hallo,


    wie schon angesprochen gibts ja nen Haufen Freds zu dem Thema.


    Letztendlich ist der Sound eh jedermanns eigener Geschmack, ich bin aber mit der Konfiguration gut dabei, auf mehreren Sets:


    Snare: Remo Amba Coated / Evans Powercenter Reverse Dot
    Amba clear als Resofell


    Toms: Evans G2 clear
    Amba clear als Resofell


    Bassdrum: Powerstroke 3 / Evans EMAD


    Es gibt ein G2-Set von Evans, da ist das Snarefell sozusagen geschenkt dabei.


    Ich denke, mit dem Sound ist man auch recht variabel, wenns nicht gerade Jazz sein muss, was ich aber damit auch schon gespielt hab ;)


    Viele Grüße,
    Stephan

  • Zitat

    Original von Filmriss
    Für die Bass würde ich ganz unverfrohren ein Remo Powerstroke 4 vorschlagen


    Zitat

    Snare am besten das Remo EmperorX mit diesem Dot.


    Bei den beiden Vorschlägen würde ich Angst haben, das der Sound zu sehr abgewürgt wird ;)

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.


    Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos.


    Mein Set


  • Meine Snare würde ich eigentlich gerne so stimmen das sie ziemlich viel Attack hat und der Snareteppich kaum mitsummt so das die Snare richtig hohl klingt. Meinst du so einen "knalligen" Sound bekommt man mit so einem dicken fell wie dem EmperorX überhaupt hin?

  • Zitat

    Original von Peter Silie


    Bei den beiden Vorschlägen würde ich Angst haben, das der Sound zu sehr abgewürgt wird ;)


    Tut das bei Metal was zur Sache ;)


    Naja, den knalligen Sound bekommste mit dem EmperorX unter enormen Kraftaufwand wahrscheinlich hin :D
    Aber das richtige is es dann doch nich.
    Ich hab auf meiner Holzschnarre ein Normales G2 Snarefell (aus dem oben erwähnten Set) drauf und meine Snare klingt auch äußerst knackig und hat geringe Teppichansprache.
    Dann wär das doch eher was für dich.
    Oder du entscheidest dich doch für ein einlagiges.
    Da hab ich aber schon ganz ganz viele Metallor mit miesen Einkerbungen im Fell gesehen.


    Kann nicht mal ein Metaller was zur Snare sagen hier? :)


    Grüße,
    Filmriss :)

  • Mit welchem Fell komm ich denn der Snare von Joey in dem Video
    hier nahe? Bin kein besonders großer Slipknot-Fan aber ich finde den Sound seiner Snare einfach geil. Den selben Klang werd ich mit meiner Magna Snare warscheinlich net hinbekommen das weiß ich ^^

  • Hallo,


    entscheidend ist, dass das Fell extrem hoch gestimmt wird.


    Einen zumindest ähnlichen Klang müsste man mit jeder Snare Drum und einem Standard-Fell (Remo Ambassador coated) hinbekommen.
    Die Gefahr bei einem schlechten Kessel besteht darin, dass bei der sehr hohen Zugspannung die Schrauben in den Böckchen sich nach oben ins Holz einschneiden.


    Gruß,
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!