• hi!


    hört euch mal "monkey wrench" von den foo fighters an, und sagt mir, ob ich den anfang (und auch noch bestimmte zwischenteile) schafft, bei denen dieser rhythmus is: (ich notiere es mal in tabform)

    h I X-X-X-X-X-X-X-X-
    s I ----o-------o---
    b I o-o---o-o-o---o


    und das bei einer geschwindigkeit von 178 bpm (oder hört euch einfach mal irgendwie *zwinker* das lied an, dass wisst ihr was ich mein)


    also, kann des jemand von euch so schnell? und es is doch bestimmt nicht unnormal, wenn ich das mit 2 1/2 jahren drumming noch net kann, oder? ?(


    mfg


    ACHTUNG ERGÄNZUNG


    der rhythmus geht so... (also nur 4tel auf den hats)



    h I X---X---X---X---
    s I ----o-------o---
    b I o-o---o-o-o---o-

    DIR verkauf' ich nichts!

    Einmal editiert, zuletzt von Paralyzed ()

  • tja, wir haben's mal gecovert. möchte dich nicht entmutigen aber ich komme mit der geschwindigkeit zurecht. wir haben es eher noch etwas angezogen. ich komme aber auch vom punkrock, da sind die footis doch eher langsam ! sorry ... aber das wird schon !

  • Hi!
    Ich habs eben mal probiert. Is nen cooler Groove, im schnellen Tempe, jedoch bekommt man nach 5 Minuten langsam einen krampf im Bein ;)
    Nach 2 1/2 ist es nicht unnormal, dass du das noch nicht hinkriegst, da fehlt halt einfach noch die Schnelligkeit und Sicherheit bei schnellen Grooves. Ich spiel jetzt seit 5 Jahren (leider die ersten 3 Jahre ohne eigenes Drumset), und bin bei schnellen Sachen auch erst seit ca. einem Jahr halbwegs fit.


    keep on Trommeln,
    MfG Stefan

  • hi !


    Also schwer ist das ja nun wirklich nicht.


    Da braucht man auch aus keiner Punk ecke zu kommen um das spielen zu können.


    Und ich glaube nicht ,dass der drummer bei dem Rhythmus beim Snare schlag die BD mitnimmt .



    keine Panik die Power und der speed kommt schon von alleine ;)


    gruss doc

    was ? leiser spielen ? warum ? ^^

  • Zitat

    Und ich glaube nicht ,dass der drummer bei dem Rhythmus beim Snare schlag die BD mitnimmt .


    Hä, das verstehe ich nicht. Sollte das nen Scherz sein?!?! Ich sehe weder in dem Tab Snare und BD gemeinsam, noch kann ich es in dem Song hören.


    Ob schwer oder nicht schwer, sollte immernoch jeder Drummer für sich selbst entscheiden ;)

  • Zitat

    Original von Doclike
    Und ich glaube nicht ,dass der drummer bei dem Rhythmus beim Snare schlag die BD mitnimmt .


    Tut er auch nicht.


    Also ich habs mir auch mal angehört und kann den anderen nur zustimmen, so schnell ist das nicht. Wenn er jetzt die Hi-Hat fortlaufend mit 8teln spielen würde wäre es schon schwerer. Also wenn du auf die Geschwindigkeit aus bist dann schau dich mal nach Black-Metal aus dem norwegischen Raum um. In diesem Vergleich ist dein genanntes Lied geradezu eine Ballade.


    Gruß Sven

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

  • naja, für mich persönlich isses noch ein bisschen eine hürde, aber ich denke, wenn ich jez 1 - 1 1/2 jahre ordentlich übe wird das dann auch (hoffentlich) machbar sein ;)


    wie man auch so schön sagt:


    kommt zeit - kommt rat...


    muss einfach ein bisschen umgebaut werden, dass passts auch hier :]


    ich hab ja so auch schon gesehn, dann man einfach auf speed und ausdauer trainieren muss: vor noch 2 monaten (oder so was in der art) hatte ich ausdauer und geschwindigkeitsprobleme bei "everlong", jez klapps wie am schnürchen! :] :]


    (nur so am rand :) )


    mfg

    DIR verkauf' ich nichts!

  • 8o 8o 8o 8o 8o


    ich bin völlig überrascht: ich hab mich vorhin hinter mein set gestetzt, einfach ein bisschen gespielt, meine unterrichtssachen durchgespielt, dann wieder einfach so was gespielt und hab dann nochma diesen rhythmus bei hoher geschwindigkeit versucht...



    ... und ich hab es richtig gut hinbekommen! ich wolllts so nur mal gesagt haben, weil ich oben ja noch geschrieben hab, dass ich es nicht schaffe! (naja, so halt ichs noch net lang durch, aber a) ich schaffe es zeitweise und b) ... es gibt kein b) :) )



    mfg

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Jaja, die Geschwindigkeit ;)
    Ehemals bekanntes Problem, aber da ich Ewigkeiten nur auf Speed aus war, klappt das mittlerweile einigermaßen gut.
    Was mir auch schon aufgefallen ist, man muss sich erstmal langsam "warm-drummen" dann klappt das alles besser :) Weiß ich nicht, ob du das beim ersten Versuch gemacht hast...

  • Also Paralyzed, Du brauchst nicht nicht zu schämen, wenn Du das nicht lange oder noch gar nicht hinbekommst. Diese 3er-BD-Schläge mit Backbeat dazwischen sind in dem Tempo nicht ohne. Gerade mit Vierteln auf der Hihat oder dem Crash. Jetzt mögen hier wieder einige Metaller ankommen, die mit der BD sehr schnell sind, aber Fakt ist auch, dass es hier um ein ganz anderes Feeling geht. Double Bass Akrobaten neigen bei sowas ja auch eher zum Durchspielen. Ich finde aber es ist klar schwerer, die Dreiergruppen treibend über gepumpte Viertel zu Spielen, als bspw. 8tel mit der BD durchlaufen zu lassen und zwar wegen der Koordination.


    Ich finde es übrigens auch mit durchgespielter 8tel-Hihat einfacher (auch wegen der Unabhängigkeit) und 178 auf der Hihat finde ich z.B. auch äußerst machbar. Ich mein, es gibt Leute, die spielen uptime Swing bei Tempo 400, da sind doch 8tel bei 178 vergleichsweise auf dem Teppich.


    Der GRoove ist zwar nicht unspielbar, es wird sogar ne Menge Leute geben, die das und Schnelleres spielen können. Trotzdem seh ich nicht oft Leute die diesen Beat so wie Grohl mit nem Single Pedal durchknallen können bzw. das auch tun. Ich höre mir viel Musik dieser Art auch live an und man hört sowas selbst bei den Profis relativ selten. Bei Garagenbands hört man das fast nie. Liegt es wirklich daran, dass die den Beat alle blöd finden oder können sie es eben doch nicht so gut spielen, dass sie es live und im Studio auch machen?


    Bei den Metallakrobaten ist mir aufgefallen, dass die die BD oft nur relativ leise anspielen, gerade bei schnellen Licks haben sie gar nicht die Zeit mit dem Pedal richtig auszuholen. Es ist nicht ohne bei 178 bpm. BD 8tel mit ganzer Power voll durchzuknallen und dabei wirklich 100%tig straight zu sein und zu bleiben. Wie gesagt, wenn es so einfach wäre, würde man es öfter hören. Davon ab, bei den meisten Garagebandmetallern mit double Bass oder Doppel-Pedal fällt mir eigentlich immer deren Geeier auf. So oft höre ich da auch keine Leute wirklich gleichmäßig und kraftvoll spielen. Bei vielen wird in höherem Tempo schon ganz herbe rumgehuddelt.


    Ist ja schön wenn hier einige so gut sind, wie ihre Statements vorgeben und sicherlich sind auch ne Menge Profimetalldrummer sehr schnell. Denkt nur dran, dass das alles nicht der Standard ist, erst recht nicht der eines Trommlers, der erst 2 Jahre spielt. Ein Verweis auf ne norwegische Speed- oder Thrash-Metalband hilft einem Grunge-Pop-Punk-Rock-Fan da wenig. Das ist doch nen ganz anderer Film.

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

  • also, ich trainiere und hab mir auch vorgenommen, schön viel bd zu üben - sowohl auf speed und ausdauer als auch auf genauigkeit.


    so bin ich im großen und ganzen mit meiner leistung zu frieden! und wenn ich jez noch 1, 1 1/2 jahre das oben genannte fleißig übe, dann hoffe ich, dass ich dann mit diesem lied keine schwierigkeiten mehr haben sollte ;)


    Zitat

    Ich mein, es gibt Leute, die spielen uptime Swing bei Tempo 400, da sind doch 8tel bei 178 vergleichsweise auf dem Teppich.


    sag mir mal bitte nen titel von nem lied (wahrscheinlich jazz oder so was) des will ich unbedingt ma hören!


    bis denne!


    mfg

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Hi!
    Also ich muss deinen Thread jetzt leider mal kritisieren, auch wenn du nen alter Fuchs hier im Forum bist und ich deine Beiträge auch meist sehr kompetent finde *schleim*.
    Aber, ich finde hier hast du einfach mal das Thema verfehlt.
    Es geht hier weder um irgendwelche DB Passagen, noch um Metal Musik....oder ordnest du die Foo Fighters in der Metal Schiene ein?????? ?(
    Die Frage war einfach, ob wir das können oder nicht?!
    Wenn es jemand kann, bedeutet das noch lange nicht, das man sich schämen muss wenn man es nicht kann. Es gibt halt bei jedem Drummer ein paar Ecken und Kanten, die noch ein bisschen geschliffen werden müssen ;)


    Keep on Trommeln,
    MfG Stefan

  • Zitat

    Original von Groovemaster
    Ich finde es übrigens auch mit durchgespielter 8tel-Hihat einfacher (auch wegen der Unabhängigkeit)


    Also wenn man die Unabhängigkeit nicht hat, dann kann man diesen Groove sowieso nicht spielen. Ich bleibe bei der Meinung daß man diesen Groove mit 4teln auf der Hi-Hat eindeutig besser spielen kann, gerade wegen den 4teln. Dadurch braucht man sich da nicht auszupowern und kann sich auf die BD konzentrieren.


    Zitat

    Original von Groovemaster
    Liegt es wirklich daran, dass die den Beat alle blöd finden


    Also, so berauschend finde ich den wirklich nicht. Aber da kommen natürlich jetzt ganz einfach die musikalischen Vorlieben als ganz starker Faktor hinein.


    Zitat

    Original von Groovemaster
    Ein Verweis auf ne norwegische Speed- oder Thrash-Metalband hilft einem Grunge-Pop-Punk-Rock-Fan da wenig. Das ist doch nen ganz anderer Film.


    Sehr richtig, das ist ein ganz anderer Film. Dennoch meinte ich aus Paralyzeds Post die Faszination der Geschwindigkeit herausgelesen zu haben und wollte ihm einfach mal aufzeigen, daß das noch lange nicht das Ende der Fahnenstange ist. Ob man sich das dann anhören kann ist eine andere Sache, das artet auch leicht in Geprügel aus, ist jedoch als Geschwindigkeitsrausch mehr als gebräuchlich.


    Gruß Sven

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

  • HI,
    kurzes Kommentar: Einfach mal Single Stroke Roll versuchen... = bei zu schnellen Sachen mehr mit den Finger spielen als mit dem Handgelenk. Also üben, üben spielen :)


    gruß, marc pfeifhofer

  • Zitat

    Original von Groovemaster
    Denkt nur dran, dass das alles nicht der Standard ist, erst recht nicht der eines Trommlers, der erst 2 Jahre spielt.


    Genau das ist es, was ich immer damit meine, wenn ich sage, dass man seinen eigenen Fortschritt selbst am allerwenigsten merkt. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich mir über die Jahre (Oh Gott, klingt das komisch :D) keine wirklichen Verbesserungen angeeignet habe, bis mir ein Zuhörer mal sagt, was sich seiner Meinung nach inzwischen verändert hat.


    Grüße,
    Stefan.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • ich mal wieder zu meinem thema...


    also, vor kurzen hab ich dir geschwindigkeit noch nicht hinbekommen, dann nur ein paar sekunden, und jez klappts schon fast wie am schnürchen! ich finds echt richtig übel, was ein bisschen übung bewirken kann! vielleicht liegts auch am schönen wetter ;)


    ich wollt nur mal wieder berichten!


    mfg

    DIR verkauf' ich nichts!

  • Ist doch cool.
    Hätte anfangs auch nicht gedacht das straightes üben etwas bringt.
    Aber mitlerweile hab ich´s doch begriffen und spiel wenn ich Sachen nicht auf anhieb schaffe, einfach immer wieder alles durch!


    Wünsch dir noch viel Spass beim üben und toi, toi, toi


    MFG


    FALCON

  • Zitat

    Original von Paralyzed


    also, vor kurzen hab ich dir geschwindigkeit noch nicht hinbekommen, dann nur ein paar sekunden, und jez klappts schon fast wie am schnürchen! ich finds echt richtig übel, was ein bisschen übung bewirken kann! vielleicht liegts auch am schönen wetter ;)



    Tja ist schon toll wenn dann irgendwann beim üben der Knoten platzt und etwas funktioniert, bei dem man sich vorher die Zähne ausgebissen hat. Das sind die Momente in denen Ich merke wofür ich übe. Und das bringt einen nach vorn :))


    Highfly

    Kroppzeuch und Klappspaten bleibt mir bloss von der Pelle!


    .....verscheissern kann ich mich selber!!


    Moi


    [

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!