Problem mit Farbe bei Tom-Nachbestellung

• hallöchen,

ich wollte für mein basix custom in ruby red ein tom in ruby red nachbestellen.
    Nun kam dieses vor einer Woche an und die Farbe weicht ziemlich von der ab die mein Set hat (siehe Bild)

Der Händler, wo ich es bestellt habe, war so freundlich und hat bei der GEWA nachgefragt wegen einem helleren Farbton, aber anscheinend wurde die Mischung der Farbe geändert, sodass es auch in deren Bestand kein helleres 16er Standtom mehr gibt.

Der Händler hat mir nun einen Rabatt (auch weil ein kleiner Lackfehler vorhanden ist) angeboten oder ich kann es zurückschicken.

Ich stecke somit etwas in einer Zwickmühle und zwar hatte ich vor das 16er ST gelegentlich in eine kleine BD umzuwandeln (mit Mikro abgenommen versteht sich) für Kneipengigs etc.
    Hab von meiner Band auch schon den Pearl Jungle Adapter geschenkt bekommen.

Aber trotzdem möchte ich mir auch die option offen halten 20,12,16 spielen zu können... aber da sieht ein dunklerer Farbton ja irgendwie böse aus (als BD könnte ich mir vorstellen fällt es nicht ganz so auf)

ja, nun meine eigentliche farbe:
    gäbe es eine möglichkeit das tom irgendwie heller zu bekommen? Ich weiß, hört sich jetzt irgendwie komisch an, aber es ist leider wohl definitiv so, dass es das nicht mehr in meinem mischungsverhältnis gibt und auf das Tom verzichten würde ich auch eher nur ungern.

Also falls jemand ne Idee hat wäre ich dankbar.

• Wenn das Foto - so wie es hier gepostet ist - die tatsächlichen Helligkeitsunterschiede korrekt abbildet, würde ich das Tom offengestanden zurückgeben.

Es ist kein kleiner Unterschied sondern faktisch EINE ANDERE FARBE.

Kleine Unterschiede sind auch bei Markenfirmen möglich. Aber wie gesagt, der Unterschied ist NICHT KLEIN und in meinen Augen inakzeptabel.

• Nein, du kannst die Farbe nicht ändern ausser du schleifst es runter bis zum Ende der Beize und lässt dir die Trommel neu lackieren...

Das ist der Grund warum es sich lohnt von Anfang an "alle" benötigten Trommelgrössen zu kaufen und/oder deckende RAL-Farben zu wählen

Würde mich auch nerven :-/

• Hallo!

Für mich wäre so ein Unterschied auch inakzeptabel! Immerhin bezahlst du ja Geld dafür. Gib's zurück und guck dass du womöglich irgendwo sonst eines in deiner Farbe ergattern kannst.
    Glaub mir, wenn du es behalten solltest, wirst du dich jedesmal wenn du es ansiehst drüber ärgern solange du es dein eigen nennst...

Meine Meinung ;)

• n 16er standtom steht doch "hinten im eck"

denke auf ner buehne, mit viel lichtshow duerfte der farbunterschied einem ungeuebten auge nicht sonderlich auffallen, ich weiss aber selbst zugut, dass es einen persl. am meissten stoert.

habe das gleiche problem, mein 8" tomtom ist auch minimal dunkler als der rest.
    das is n dorn im auge (da ich es jedoch aktuell nicht spiele, ist das so kein problem)

ist halt die frage, ob du damit leben kannst. das publikum kann es sicher.

Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

• Zitat

die gewa meinte, ich soll das ding ordentlich in die sonne stellen, dann würde es heller werden

...und in ca. 10 Jahren hat es in etwa die gleiche Farbe.

Toller Tip! :D

Da würd ich eher mal versuchen, sämtliche Internet Basix Händler anzumailen und fragen, ob die noch ein Tom aus der alten Serie rumliegen haben.

Das Tom mit der anderen Farbe sofort zurück schicken.

BTW, das mit der 16er BD würde ich mir gründlich überlegen, mit den ganzen Riser Gedöns und anderen Fellen ist man ziemlich schnell viel Geld los und nebenbei eine schlecht zu spielende Bassdrum.

• mach die augen zu, dafür aber deine ohren weiter auf ;) ,denn dass ist das hauptsächliche beim musizieren. Meine 8 + 15er hilite toms sind heller als das 10 + 12 + 13 +16er, nicht krass wie in deinem fall, aber das hat mich nie wirklich gejuckt. Bau zusammen und leg los, meine meinung. Was anderes wäre es wenn du noch toms in der passsenden farbe bekommen könntest..... , wenn nicht dann pell dir ein ei drauf.

• Ich finde das sehr undramatisch, erst recht wenn's noch ein bißchen Geld zurück gibt. Denk (hör!) drüber nach, stört's dich wirklich?
    Falls ja: Keine Experimente, sondern zurückgeben und auf die 18x16 BD sparen :) Die passt bestimmt sowohl in Kneipe als auch in Cabrio.

Ordugele muss sein.

• Ich würd die Trommel behalte... Für mich ist immer der Sound entscheidend und da du die 16" auch als Bassdrum benutzen möchtest, dürfte das nicht sooo dramatisch sein, da sie nicht permanent im Gesamtset steht....
    Allerdings, wenn es dich wirklich so sehr nervt, dass es farblich abweicht (ich muss drumstudio1 Recht geben, es ist definitiv ne andere Farbe....) und du ständig drauf schauen musst und dich ärgerst, musst du sie wohl zurückgeben.

Kannst du die Unternehmung nicht mit deinem Pearl machen?????? :D

*greets jagger*

Ein Leben ohne Musik ist keins..

• was brauchst du denn noch ein Kneipenset? Ich denk dafür hast du das Global Beat? Na ja wie auch immer, ich würde so etwas nicht akzeptieren. Trommel zurückgeben und warten, bis du irgend wann die Gelegenheit für ne farblich abgeglichene Tom bekommst.

[color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

• Ich würd's zurückgeben. Das ganze (v.a. der Tipp mit der Sonne...) ist ein schlechter Witz und unterstreicht, zusammen mit allerlei Schlechte-Hardware-Erfahrungen in der Vergangenheit, mein zweifelhaftes Bild von Basix/GEWA. Da können die Trommeln an sich noch so toll für kleines Geld klingen.

Da du jetzt ein amtliches Pearl hast und dein nettes Global Beat, wird dein Basix so oder so irgendwann überflüssig - denn du wirst bald schon wieder was reizvolles Neues entdecken. Ich prophezeie dir, dass du es in den kommenden 2-3 Jahren veräußern wirst und ein andersfarbiges 16er ist dann kein Verkaufsargument, sondern steht eher im Weg rum.

• Servus Kathrin,
    also das mit der Farbänderung kommt mir doch komisch vor. Ich glaub eher, da hat jemand ein Fehler gemacht und auf Grund des niedrigen Preises dieser Serie haben die kein Bock das Tom um zutauschen.

Aber trotz allem Ärger würde ich, wenn der Klang stimmt das Tom behalten, den wie andere schon schrieben, der Klang ist das was beim Set zählt.
    ( Na ja vieleicht ist das ja bei Frauen anders. :D :D)

• Zitat

Original von Gsälzbär.
    ( Na ja vieleicht ist das ja bei Frauen anders. :D :D)

Nicht nur bei Frauen, also ich würde das Tom zurückgeben, das Auge isst...äh....groovt......ääh.....spielt ja auch mit :)

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.

Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos.

Mein Set

• Deshalb wundert es mich auch sehr, dass eine Frau überhaupt so eine Frage stellt. Kathrin, du würdest doch sicher auch nicht einen hellroten und einen dunkelroten Schuh der gleichen Serie tragen? :P

OK, ich auch nicht.

Bein einem Standtom ist es übrigens, wie schon erwähnt, bis zu einem gewissen Grad OK, weil es weiter hinten und nicht so sehr im Licht steht auf der Bühne. In meinem Rogers-Thread s.u. kannst du das sehen: Das Standtom habe ich nachträglich feuerrot lackiert, der Farbton stimmt leider nicht ganz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!