T.A.R. für Sonor Drums

  • Hallo Ihr,


    auf der Messe wurde das neue T.A.R. System von Sonor vorgestellt. Dieses T.A.R. gibt es auch als Upgrade für die Force 2001/3001 Serien. Ich wollte schon lange auf ein freischwingendes Tomhaltesystem wechseln. Da es nun ein passendes System direkt von Sonor gibt, werde ich es mir wohl zulegen. Meine Anfragen bei einzelnen (Internet-) Händlern ergab: im Laden ab Ende Mai und Preise von ca. 18 - 22 EUR pro Stück.


    Habt Ihr mal Sets vergleichen können (eventuell auf der Messe)? Bringe diese Teile was?


    Ehrlich gesagt würde ich mir diese Teile auch schon aus optischen Gründen zulegen, ausser sie bewirken das erwartete Gegenteil!


    Danke, Burkhard

  • Ich probiere seit längerem aus meinem 12" Sonor Delite Tom einen klaren Ton mit langem Sustain rauszuholen. Ich habe neue Felle draufgezogen, Schlagseite Aquarian Coated einlagig und ein klares Ambassador als Reso. Gestimmt habe ich die Felle auf den gleichen Ton. In der Hand gehalten klingt das Tom sehr gut...Am Tomhalter eher beschissen...


    So, jetzt habe ich rausgefunden, daß das "Freischwingsystem" T.A.R. den Ton abwürgt und den Attack hervorhebt. Bei genauer Betrachtung sieht man wie sich der Halter verzieht wenn das Tom frei hängt. Auch die beiden Böckchen sowie die Stimmschrauben werden stark beeinflusst. Ich habe verschiedene Positionen auf dem L-Halter ausprobiert, das hat kaum Auswirkungen.


    Komisch ist noch: der L-Halter aus der 600 Serie würgt den Ton wesentlich stärker ab als der (günstigere und einfachere) Halter aus der 400 Serie...


    Jetzt weiß ich wieso der Jojo Mayer seine Delite Toms mit R.I.M.S. montiert... Ich glaube das mach ich auch...


    An die Sonor bzw. Delite User:
    Wer kennt dieses Problem noch????

  • Wow Linuz!


    Das bemerken die wenigsten. Was Du beschreibst hören und beobachten nur sehr feine Ohren und feine Augen.


    Zum Tar-System und der von Dir völlig zurecht festgestellten massiven Belastung der Stimmschraubenböckchen später mal mehr - für heute aber Respekt!

  • nd.m sagt dies schon seit ewigkeiten. aber es gibt zwei versionen des t.a.r.
    einmal ist das gummiding unten am kessel verschraubt, einmal liegt es nur auf. das problem tritt bei dem nur aufliegenden auf.
    ich wollte es zuerst auch nicht glauben, aber man hört es SEHR deutlich. hab es an meinen 14er hängetom ausprobiert: es ist ein himmelweiter unterschied, wenn ich das tom soweit anhebe am spannreifen, dass dieser kleine gummipropfen nicht mehr aufliegt; es entsteht ein viel längerer ton.
    achso, das set ist ein s-class mit amba coated/ clear, bzw. g1 coated/ amba clear befellung.
    berichte doch bitte inwieweit es sich mit r.i.m.s verbessert, wenn du es gemacht hast. danke.

  • Drumstudio, das ist nett wie sehr du meine Ohren lobst... :) aber ich muß sagen es ist wirklich sehr deutlich zu hören...


    Und bei meinem Tom ist das Gummiding verschraubt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!