Aloha!
Ich bin auch der Suche nach nem guten Kopfhörer der möglichst linear klingt.
Als Drummer arbeite ich am liebsten mit dem Sennheiser HD-25.
Aber als Ableton Live Bastler und möchtegern Produzent (ich arbeite grad an nem akustik Singer/Songwriter Album), hab ich damit so meine Bedenken.
Ich bräuchte den Kopfhörer zum abhören was den die Leute so spielen und dann zum Abmischen und basteln. Leider hab ich keine richtige Abhöre sondern nur ne Hifi-Anlage.
Was für Kopfhörer verwendet ihr? Soll ich das mit den Kopfhörer womöglich lassen und mir ne gute Abhöre kaufen?
Kopfhörer für Recording
-
-
Ich hab sehr gute Erfahrungen mit meinen "AKG K240 monitor" gemacht. Sind relativ leise, daher nicht geeignet wenn man Schlagzeug spielt, aber zum abhören super!!!
MfG Lars
-
lass das mit dem kopfhörer und kauf dir ne gute abhöre... man bedenke allerdings den preisunterschied...
ansonsten ultrasone proline..
-
Ich würde mich, wenn du denn wirklich nur mit Kopfhörern abmischen willst, nicht auf 1 Modell beschränken. Z.B. der Sennheiser HD 250 Linear heißt nicht nur so, klingt auch recht linear, schirmt aber im Gegensatz zum HD 25 wenig ab.
Am besten hat man 2 gute Kopfhörer parat. Vielleicht einen lineareren und einen etwas bassigeren. Sonst mischt man die BD und die Bassgitarre gerne mal zu laut ab, wenn der Kopfhörer untenrum nicht soviel bringt. Beim Mixen über Lautsprecher ist es ja auch ratsam, mehrere Typen durchzuhören. Und immer mal ganz laut und auch mal ganz leise abhören. Da verändert sich das Bild recht schnell. -
Also zum abhören fürs Drumming würde ich dir den Beyerdynamic DT 770 M empfehlen.
Wenn es jedoch ums allgemeine abhören und abmischen geht würde ich dir den AKG 272 empfehlen
Der DT 770 M kostet 169 Euro
Der AKG 272 kostet 129 Euro -
Kontrolle eigentlich immer AKG K-240 DF, gibt's wohl leider nicht mehr. K271 nur wenn's ein geschlossener sein muss.
-
Zum Abmischen sind meines Wissens nach Kopfhörer mega ungeeignet, da sie ein anderes Hörempfinden haben.
Sollte es da aber tolle geben, würde mich das auch mal interessieren...
-
dann wiederhole ich mich halt mal wieder:
ultrasone proline 750.
650 geht aber auch ganz gut.natürlich kann man eine abhöre bedingt durch die bauart nicht durch kopfhörer ersetzen. macht aber nix... solange man keinen ordentlichen raum + richtig gute monitore hat wird man eh immer auf mehreren systemen u. räumlichkeiten gegenhören, da merkt man dann schon wenn was nicht passt.
-
Zitat
Original von 00Schneider
Kontrolle eigentlich immer AKG K-240 DF, gibt's wohl leider nicht mehr. K271 nur wenn's ein geschlossener sein muss.Genau, soweit ich wüsste gibs den noch, notfalls gebraucht.....
Kopfhörer die sehr linear sind, sind gut zum analytischen hören wenn um spezielle Sachen geht, auch fein finde ich den Beyerdynamic DT 990 Pro, der allerdings im Vergleich zum 240 DF deutlich Hi-Fi-mässiger tönt...
-
Abmischen mit Kopfhörer ist sehr gefährlich: Oft sind die Mixes dann völlig verhallt und indirekt, weil man meint Raumakustik, die sonst vorhanden wäre, dazumischen zu müssen. Deswegen ist eine gute Abhöre schon besser - aber um gut zu sein, wird die natürlich sehr teuer.
Ultrasone Kopfhörer klingen für meinen Geschmack am besten. Für einen Drummer in Aufnahmesituation ist aber Abgeschlossenheit nicht zu unterschätzen. Ich habe den Kopfhörer von VicFirth, der nach HiFi-gesichtspunkten natürlich nicht vollständig überzeugen kann, aber eine Aufnahme mit leisem Playback und Click ermöglicht, weil der Sound des Drumsets gut abgeschirmt ist.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!