DTXpress 3 + Battery 2

• Eins gleich vorweg, ich hab die Suche benutzt, aber nichts gefunden. ;)

Ich bin gerade etwas am aufnehmen und möchte die Drums wegen der Möglichkeit den Sound ich Nachhinein noch komplett verändern zu können per Midi aufnehmen.

Soweit funktioniert alles, nur gibts 2 Probleme.

Ich krieg die HH-Sound nicht anständig hin.
    Wenn ich z.B. die HH offen spiel und dann aufs Pedal tret wird der "offene Sound" nicht gestoppt, sonder es kommt eben der "Tretsound".
    Die Sound lassen sich alle problemlos spielen, nur "arbeiten sie nicht zusammen".

Das 2. Problem betrifft die Dynamik. Bei Snare, Ride und Bassdrum funktioniert es tadellos, nur die Toms wollen nicht. Hab schon versucht die Einstellungen der Snare (sowohl in Battery, als auch im Modul) auf ein Tom zu übertragen. Bringt leider nichts. Der Tomsound wird, egal wie stark man schlägt, auf voller Lautstärke gespielt.

Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

• Zitat

Ich krieg die HH-Sound nicht anständig hin.
    Wenn ich z.B. die HH offen spiel und dann aufs Pedal tret wird der "offene Sound" nicht gestoppt, sonder es kommt eben der "Tretsound".
    Die Sound lassen sich alle problemlos spielen, nur "arbeiten sie nicht zusammen".

Du musst den HHopen- und den HHfoot-Sound einer "Voice Group" zuordnen (s. Handbuch S. 28 ). Die beiden Stimmen schalten sich gegenseitig ab, wenn man die maximale Stimmen-Anzahl dieser Voice Group auf 1 setzt.

Nachteil: ein HHopen-Sound schaltet auch eine vorhergehenden HHopen-Sound ab, was doof klingt.

Variante 2:
    Das DTXPress gibt beim Heruntertreten des Pedals den Midi-CC-Nr. 4 aus (offen = $00; zu = $4f) aus. Diesen kann man im Mod(ulation)-Tab dazu nutzen, um die Sample-Volume zu steuern. Blöd dabei ist, dass das DTXPress nur Werte bis $4f und nicht bis zum Maximum $7f ausgibt, d.h. man kriegt das Sample nicht ganz still. Dieses Problem kann man zwar mit der "Data Mapping"-Funktion von MidiOx (http://www.midox.com) lösen - das ist aber sehr umständlich.

Zitat

Das 2. Problem betrifft die Dynamik. Bei Snare, Ride und Bassdrum funktioniert es tadellos, nur die Toms wollen nicht. Hab schon versucht die Einstellungen der Snare (sowohl in Battery, als auch im Modul) auf ein Tom zu übertragen. Bringt leider nichts. Der Tomsound wird, egal wie stark man schlägt, auf voller Lautstärke gespielt.

Ist im Mod(ulation)-Tab der betreffen Samples unter "Modulation Routing" eine Zuordnung von Velocity zu Volume drin? Gibt das DTXpress wirklich unterschiedliche Velcities aus (Überprüfen mit einem Sequenzer oder mit MidiOx)

tonsel

• Nachdem ich schon lange schon vorhatte, mir Battery 2 zu gönnen, bin ich gestern zur Tat geschritten und habe es mir bestellt, damit ich eine Beschäftigung für meine restlichen 2 Urlaubswochen habe. Heute wollte ich mir aus Vorfreude nochmal ein paar Sounds von Battery 2 auf der Homepage von NI anhören, aber Schock: Nix mehr Battery 2, ab Mitte Oktober gibt es Battery 3. Laut Auskunft von Native Instruments wird es für Battery 3 keine grace period geben, d.h. dass man unabhängig vom Kaufdatum von Battery 2 beim Aufstieg auf Version 3 den vollen Updatepreis von 99 EUR bezahlen muss.
    Jetzt habe ich mich so auf Battery gefreut, dass ich unschlüssig bin, ob ich Version 2, die voraussichtlich morgen ankommen wird, ungeöffnet (so sind die Rückgabebedingungen) zurückschicken und auf Version 3 warten soll.
    In Battery 3 sind ca. 100 Kits enthalten. Wieviele sind es denn in Battery 2?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!