komisches set - what the hell???

• hueni
    Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken: Der Link wurde in einem anderen Forum gepostet (Musikerforum glaube ich).

Treva
    Nein, Staccato Drums werden wieder produziert. Schau mal hier.

Nowas zu North:
    Ich habe vor ein paar Tagen die Crossraods Guitarfestival-DVD gesehen, u. a. mit ZZ Top. Deren Trommler, Frank Beard, spielt EIN North-Tom, ein Riesenteil zwischen den beiden Bassdrums. Allerdings glaube ich, daß das eher ein optischer Gag ist, weil er seine Sounds triggert. So hab ich's zumindest aus einem Interview im Gedächtnis.

Ich habe ja ein Faible für abartige Drumgeschichten. Wenn Staccato und North nicht so unhandlich wären, hätte ich schon längst so was.

Keep On Groovin'
    fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• trommelmann:

Chad Channing, der Drummer auf dem ersten Nirvana-Album spielt auf selbigem so ein Hörner-Set. Dort kannst Du sowas also mal in Aktion erleben bzw. erhören. Allerdings ist der Höreindruck nicht sonderlich aussagekräftig, da das ganze Album damals in der Produktion 800$ gekostet hat und dementsprechend relativ trashig klingt.

Gruss, bathtubdiver.

pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

• north wurde doch hier schon vor jahren behandelt ... :)
    alan white von yes hat's in köln gespielt ... anfang der 80er. vier toms in grün.

in einem ehemaligen koblenzer musikladen stand mal eins in rot. das klang mit seine pinstripes gar nicht so schlecht ;)

• Als wahnsinniger, extravaganter und egozentrischer Sammler (sehr treffende Umschreibung von Newbeat) habe ich natürlich schon seit längerem ein Auge auf die North und Staccato Drums geworfen.

Leider sind auf der Staccato Seite keine Preise zu sehen,
    weiß da vielleicht jemand mehr?

Die Teile kommen doch aus England, oder?

• HiLite: m.W. nach kommen die aus England. Über die Preise habe ich auch noch nichts gesehen, ich gehe aber davon aus, dass die horrend sind. Zwei alte Staccato-Kisten stehen beim Magic Drums rum, eine in weiß und eine in rot. Über die Preise decken wir mal das Mäntelchen des Schweigens ...

Immerhin sind die North und Staccatosets wenigstens limitiert einsetzbar, im Gegensatz zu anderen Obskuritäten des Schlagzeugbaus. Zumindest mal anspielen und anfassen möchte ich mal:

- ein Trixon Telstar
    - ein Leedy Knob Tension Set
    - ein Trixon Speedfire (daran hab mal gesessen -> extravagant, coole Optik, aber völlig unbrauchbar.)

Kaufen und Sammeln möchte ich den Kram zumindest nicht :D. Obwohl wahnsinnig genug wäre ich ja ...

"Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

Einmal editiert, zuletzt von newbeat ()

• Zitat

Original von newbeat

- ein Trixon Telstar
    - ein Leedy Knob Tension Set
    - ein Trixon Speedfire (daran hab mal gesessen -> extravagant, coole Optik, aber völlig unbrauchbar.)

Gibts Bilder von den Dingern?

Ich möchte zumindest mal so ein Staccato Teil (vor allem BDs) antesten...

• Soweit es geht versuche ich das mal mit Photos zu unterfüttern.

Trixon Telstar:

Konische Trommeln, d.h. die Resonanzseite der Trommeln war kleiner als die Schlagseite, welchen Zweck Trixon damit verfolgte weiß ich nicht ;). Eingeführt wurden die Teile 1964.

Trixon Speedfire:

die berühmte "Eier"-Bassdrum, quasi eine Bassdrum für zwei Pedale.

Leedy&Ludwig Knob Tension Sets:

Da hab ich auf die Schnelle keine Photos gefunden. Eingeführt wurden die Sets 1951 und wurden sehr schnell zu einem totalen Flop für Leedy, was dann auch den Bankrott dieser Traditionsmarke mit sich brachte. Leedy hatte absolut auf diese Erneuerung gesetzt und stattet alle Sets ab der gehobenen Mittelklasse mit diesem Feature aus, das keiner mochte und haben wollte. Ein absolutes Desaster. Die Idee dahinter war eigentlich nicht schlecht, statt mit Stimmschrauben konnten die Sets mit kleinen Knöpfen im Kessel unterhalb der Spannringe gestimmt werden. Nur war die Technik, erstens sehr kompliziert und zweitens noch nicht völlig ausgereift und fehleranfällig. Leedy schmiß die Dinger trotzdem auf den Markt, da das Managment die hohen Entwicklungskosten wieder reinbekommen wollte.
    Der Rest ist Geschichte, Leedy ging darnieder, Ludwig kaufte sich seinen Namen zurück und besetzte die Lücke im Markt, und Slingerland kaufte den Rest auf, um unter den Namen "Leedy" Billigsets zu verramschen.
    Der Versuch am Stimmsystem technisch was zu verändern kam dann erst wieder in den 70ern mit dem "Arbiter Autotune" (noch so eine Obskurität, die ich vergessen hatte aufzuzählen).

"Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

• Hi, ich denke irgendwie, dass da nicht so ein schöner Klang bei rumlkommen kann, da keine Resos dran sind. Wird wohl alles so Timbales-mässig klingen. (Denke ich mal)

Von der Optik zu schweigen, ich glaub ich hätte Angst, dass mich mein Schlagzeug im Dunkeln wegsaugt. Sieht gefrässig aus.

Aber: Innovation ist immer etwas ungewöhnlich, von daher find ich es gut. Evtl. baut die Firma ja in ein paar Jahren was, was den Geschmack der Drummer mehr befriedigt. Bis dahin bleib ich bei Pearl!

Signatur:
    Die Signatur wird unter Ihren Beiträgen dargestellt.

HTML ist nicht erlaubt
    BBCode ist erlaubt
    Smilies sind erlaubt
    Bilder sind erlaubt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!