moin!
ich möchte langsam aber sicher daran gehen mein drumset im speziellen und musik allgemein aufzunehmen. da ich davon keine ahnung habe, versuchte ich mich hier schlau zu machen, nur leider ist es für mich entweder zu große fachsprache oder aber es hat nix mit meinem problem zu tun.
also ich habe ganz klein begonnen, aber es wird beständig erweitert. da ich nicht nur aufnehmen möchte sodern auch live eine anlage zur verfügung haben will habe ich so angefangen.
ein aktiv monitor 200w von solton (erstmal als hauptspeaker, später rein als moni. damit ich playalongs und des weiteren abspielen kann)
ein behringer xenyx1222fx mischpult
ein behringer b5 kondensatormikrofon (schüler budget is halt nich so groß ^^)
so, nu kann ich musik machen und diese verstärken.
jetzt kommts. die musik möchte ich mit dem computer aufnehmen. gesetz den fall ich hätte jetzt mein ganzes drumset mit mikrofonen bestückt und diese am mischpult angeschlossen, dann weiss ich, das ich wenn ich aufnehme nur den vom mischpult kommenden mix stereo aufnehme. dies passiert bei meinem xenyx über ein usb interface mit input/output.
aber viel bessere wäre es ja, zur nachbearbeitung und zusammenfügung mehrerer spuren, wenn ich diese einzeln im pc ankommen lassen könnte.
dafür gibt es bestimmt ein gerät, weiss nur nich wie es heisst. firewire interface ? keine ahnung, da hört mein horizont auf.
frage ist jetzt, was brauch ich um vom mischpult jede einzele spur einzeln in den pc zu bekommen? ist das mischpult überflüssig dafür? was gibt es für möglichkeiten?
softwaremäßig sagt mir nur cubase was, da kenn ich mich mit aus (hab mal 1 jahr einen kurs an der schule dafür besucht, jedoch nix über hardware erfahren ausser die benutzung des keyboards ^^)