Ui, ich wollte mit Sicherheit keinem auf den Schlips treten!
Mal zu Musik und Tanzen:
Es ist nicht so, dass ursprünglich irgendjemand mal festgelegt hat, wie man sich zur Musik bewegen muss. Musik und Tanz entstanden gleichzeitig (und schon lange vor und vor allem auch außerhalb unserer Gesellschaft!). Und natürlich entwickelten sich damit auch bestimmte Regeln. Das war schon bei den rituellen Rhythmen und Tänzen in Afrike so und ist auch bei Pogo und Blastbeats genau so.
Natürlich wurden durch die starreren gesellschaftlichen Konventionen der Aristokratischen Kreise auch die Regeln strenger, so dass man selbstverständlich daran zweifeln kann, ob das noch Herz und Seele hat.
(Diese Regeln entstanden übrigens auch, um die sexuelle Komponente des Tanzens zu bannen. Es gab vordem bestimmte Figuren, bei denen z.B. der Mann der Dame in den Schritt fasste um sie zu drehen.)
Natürlich hat man bei Leuten, die Pogo tanzen, eher den Eindruck, sie machen, was sie wollen. Aber letztlich haben sie auch nur ihre eigenen Regeln aufgestellt. Wer sich bei Pogo zu einem Paar zusammenfindet und und anfängt, Wiener Walzer zu tanzen (weil die beiden sich gerade danach fühlen), wird vom Rest der Masse mit Sicherheit nicht ernstgenommen.
Groove ist für mich das, was mich körperlich mitreißt, mich mitwippen lässt. Natürlich ist das eine rein subjektive Wahrnehmung. Groove besteht für mich aus dem Puls und konträr dazu wirkenden Synkopen. Ein Backbeat auf 2 und 4 ist auch schon eine solche Synkope.
Bei Blastbeats aber fehlt mir genau das. Ich höre, wie erwähnt, nur einen stehenden Teppich aus Noten - eine Maschinengewehrsalve. Den Puls kann ich noch erkennen - aber danach fehlt mir was.
Ich gebe zu, dass ich mich nicht in diese Musik reingehört habe. Auch gestehe ich jedem ein, dass es ihm komplett anders geht als mir.
Im Übrigen ging es mir nicht primär darum zu sagen, dass ein Blastbeat nicht groovt, sondern das er vielmehr aus der Intention entstanden ist, an Grenzen zu gehen, als tatsächlich zu "grooven".
Selbstverständlich kann man auch zu Blastbeats tanzen und vögeln. Nur primär ist diese Musik nicht dafür gedacht (meiner Meinung nach), und die wenigsten Menschen werden das mit dieser Musik assoziieren.
Jetzt aber genug OT. Vielleicht könnte ja einer der Mods diese Diskussion in einen eigenen Thread schieben...
Gruß,
Sven