16tel db auf 220bpm (single stroke rolls) swivel technique [BlasTphemeR]

• Ui, ich wollte mit Sicherheit keinem auf den Schlips treten!

Mal zu Musik und Tanzen:
    Es ist nicht so, dass ursprünglich irgendjemand mal festgelegt hat, wie man sich zur Musik bewegen muss. Musik und Tanz entstanden gleichzeitig (und schon lange vor und vor allem auch außerhalb unserer Gesellschaft!). Und natürlich entwickelten sich damit auch bestimmte Regeln. Das war schon bei den rituellen Rhythmen und Tänzen in Afrike so und ist auch bei Pogo und Blastbeats genau so.
    Natürlich wurden durch die starreren gesellschaftlichen Konventionen der Aristokratischen Kreise auch die Regeln strenger, so dass man selbstverständlich daran zweifeln kann, ob das noch Herz und Seele hat.
    (Diese Regeln entstanden übrigens auch, um die sexuelle Komponente des Tanzens zu bannen. Es gab vordem bestimmte Figuren, bei denen z.B. der Mann der Dame in den Schritt fasste um sie zu drehen.)
    Natürlich hat man bei Leuten, die Pogo tanzen, eher den Eindruck, sie machen, was sie wollen. Aber letztlich haben sie auch nur ihre eigenen Regeln aufgestellt. Wer sich bei Pogo zu einem Paar zusammenfindet und und anfängt, Wiener Walzer zu tanzen (weil die beiden sich gerade danach fühlen), wird vom Rest der Masse mit Sicherheit nicht ernstgenommen.

Groove ist für mich das, was mich körperlich mitreißt, mich mitwippen lässt. Natürlich ist das eine rein subjektive Wahrnehmung. Groove besteht für mich aus dem Puls und konträr dazu wirkenden Synkopen. Ein Backbeat auf 2 und 4 ist auch schon eine solche Synkope.
    Bei Blastbeats aber fehlt mir genau das. Ich höre, wie erwähnt, nur einen stehenden Teppich aus Noten - eine Maschinengewehrsalve. Den Puls kann ich noch erkennen - aber danach fehlt mir was.
    Ich gebe zu, dass ich mich nicht in diese Musik reingehört habe. Auch gestehe ich jedem ein, dass es ihm komplett anders geht als mir.

Im Übrigen ging es mir nicht primär darum zu sagen, dass ein Blastbeat nicht groovt, sondern das er vielmehr aus der Intention entstanden ist, an Grenzen zu gehen, als tatsächlich zu "grooven".

Selbstverständlich kann man auch zu Blastbeats tanzen und vögeln. Nur primär ist diese Musik nicht dafür gedacht (meiner Meinung nach), und die wenigsten Menschen werden das mit dieser Musik assoziieren.

Jetzt aber genug OT. Vielleicht könnte ja einer der Mods diese Diskussion in einen eigenen Thread schieben...

Gruß,
    Sven

"If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

• @ Forschmann :
    Dir ist schon klar, dass ich mir dieses Umstandes bewusst bin , es aber nicht darum ging? Klar weiss ich das sich auch Leute auf einem Jazz konzert o.ae. so bewegen koennen wie sie wollen, nur habe ich auf die nicht abgezielt. ich dachte da an die ueblichen standarts. Das wollte ich ausdruecken. Alles klar? Ich hoffe doch.
    Thek: Aber sonst is alles klar bei dir? :P

@ dab:

Zitat

Ich gebe zu, dass ich mich nicht in diese Musik reingehört habe. Auch gestehe ich jedem ein, dass es ihm komplett anders geht als mir.

Das war es, was ich in deinem Post vorher vermisst habe. Ich wollte dich auch nicht anpissen o.ae.
    Wenn mich jemand fragen wuerde, ob ich Blastgedresche als grossartigen musikalischen Erguss empfinde, wuerde ich auch definitiv nein sagen.
    Aber es gibt einfach so viele Ignoranten, die die ganze Sache einfach abkanzeln, ohne zweimal drueber nachzudenken......

Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

2 Mal editiert, zuletzt von Hateblaster ()

• Ich frag mich wieso blast beats usw. von anderen drummern nicht tolleriert werden. um nen blast beat so geil spielen zu können wie der themen starter muss man bestimmt genausoviel üben wie wenn man nen rossanna groove spieln will... X( ;)

• Zitat

Original von Noname-X
    Ich frag mich wieso blast beats usw. von anderen drummern nicht tolleriert werden. um nen blast beat so geil spielen zu können wie der themen starter muss man bestimmt genausoviel üben wie wenn man nen rossanna groove spieln will... X( ;)

Es wird doch tolleriert. Jeder soll so spielen wie er will. Aber wenn es um unsere Meinung geht, dann sagen wir halt, dass es uns nicht so gut gefällt.
    Sollen wir uns verbiegen und klatschen, weil sicher viel Mühe dahinter steckt, es aber in Wirklichkeit nicht toll finden?
    Ich finde Blastbeats eben viel zu mechanisch, keine emotion, durchgehämmer ohne rhythmus und stil. Dann werden ab und zu ein paar Becken total sinnfrei angeschlagen und stehen scheinbar im Blasbeat total deplatziert, denn vorher gehämmer, nachher gehämmer... Klingt alles so gleich maschinell, ratter ratter ratter...
    Und wenn jemand fragt, wie ich es finde, sage ich ihm ehrlich dass ich es nicht gut finde und diese Art des Drummings in meinen Ohren sehr ungut klingt, um nicht zu sagen bäh.
    Aber ich tolleriere natürlich, dass es so etwas gibt. Und wenn es andere Leute gut finden okay, deren Meinung. Meine ist es nicht. ;)

• So bin wieder da...leider, denn es war der Hammer!

[Fear Factory waren für mich die Beste Band. Mitten in der Menge zu Demanufacture und Linchpin abgemosht. Einfach genial, auch wenn Dino nicht mehr dabei ist, aber die Erinnerungen sind doch wieder hochgekommen.*heul*
    Der Raymond Herrera an den Drums hat mich allerdings nicht so umgehauen, denn Cyberwaste war alles andere als tight. :D

Wintersun am Freitag waren auch ziemlich gut. Großartiges Gitarrengefrickel/Arpeggios vom Frontman wie auf der CD. Der Drummer hat mir ebenso gut gefallen.

Das eigentliche Highlight "Emperor" war für mich eher eine Enttäuschung....beschissener Sound und sloppy drumming. :(

Ansonsten Donnerstag und Samstag ein "bisschen" zu viel getrunken, aber Wacken hat es mal wieder geschafft, wundervolle Metalstimmung zu schaffen. Großartig!]

Ok
    Hoffe demnächst auf Bilder von unserem Auftritt, der wohl auch ziemlich gut war, wie ich von vielen gehört habe, ich aber natürlich nicht ganz zufrieden war. ;)

• wollt das nicht hateblaster machen?

egal wieso soll ich mir die mühe machen, raining blood zu spielen, also das kann ja nun jeder drummer, der sich mit db etwas befasst.
    Wer das für schwierig findet....tut mir leid für die fortgeschrittenen NICHT DEN ANFÄNGERN.

• Bisher habe ich in diesen (und vergleichbare) Threads nicht reingeschaut, weil mich dreistellige Zahlen in Verbindung mit BPM zu sehr an meinen Puls nach dem Treppensteigen und die Warnungen meines Kardiologen erinnern und mithin beunruhigen. Heute habe ich mir aber gedacht: Was solls, ohne Risiko ist das Leben nichts.
    Also habe ich heute mal was riskiert und mir ein paar Blastereien angeschaut.

ABER HALLO.

Echt beeindruckend.

Ungefähr so beeindruckend wie Biathlon, Iron Man oder bei der Tour De France nach L´Alpe d´Huez raufradeln.

Dann habe ich die Beiträge gelesen und mich spontan gefragt, ob die unterschiedlichen Reaktionen auf die Blastereien letztlich nur auf einem Missverständnis beruhen. Die einen scheinen die Leistungen von BlasTphemeR unter sportlichen (=naheliegend), die anderen unter musikalischen (=Hallo? Wie kann man denn auf die Idee kommen??) Gesichtspunkten zu bewerten.

Also: Mich haut das Geblaste total vom Hocker.

Das letzte Mal war ich so beeindruckt, als ich gesehen habe, wie starke Männer mit Ledergürteln um den Bauch 2 Eisenkoffer mit einem Gewicht von je 175 kg über eine Distanz von ca. 40 m um eine Boje getragen haben (sog. Farmer´s Walk) und dann wieder beim wahnsinnigen Flug von Floyd Landis auf der 17. Etappe der TdF von Saint-Jean-de-Maurienne nach Morzine.
    Ooopps. Da drängt sich mir dann doch eine Frage auf: BlasTphemeR, klebst Du dir vor dem blasten ein Testosteron-Pflaster auf den S...?

• Auch wenn ich damit vielleicht manches wiederhole was vorher geschrieben wurde:
    Ich finde es bewundernswert wie gut Blastphemer seine Geschwindigkeit und Unabhängikeit am Set ausgebildet hat.
    Natürlich ist es keine groovende Art Schlagzeug zu spielen, aber es soll auch Musik geben wo das nicht erforderlich ist!

In der Hoffnung auf ein Ende der armseeligen Diskussion
    Shoto

Zitat

Die Rezession hat mich meine Signatur gekostet ;(

• Man könnte diesen Thread auch einfach schliessen, es wäre wohl kein Verlust für irgendwen.

Ich finde übrigens schon den Begriff "blasten" an sich total dufte...

pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

• Zitat

Man könnte diesen Thread auch einfach schliessen, es wäre wohl kein Verlust für irgendwen.

genau, is klar ne... kein verlust für irgendwen, außer für leute, die so was gerne sehen und spielen und das sind auch einige, außerdem finde ich es anmaßend, so einen vorschlag zu machen in der hörzone eines anderen.

genauso übel ist:

Zitat

dieser drumsound gehört unter anderen zu dem furchtbarsten, was ich jeh gehört habe!!! echt wiederlich!

sowas von intolerant und "widerlich" übrigens nicht mit IE...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!