Coverversion mal anders [kayoz]

  • moin moin,


    gecovert mal anders. Normalerweise ändert man ja irgendwie den Stil des Songs, wir haben einfach mal die Instrumente geändert.


    Seit meiner Kindheit spiele ich Akkordeon in einem Akkordeonensemble mit einem Repertoire von Klassik bis Folk (aber keine Seemanslieder ^^). Aber seit ich 16 bin habe ich umgesattelt zum Schlagzeug und dieses wird so langsam aber sicher in die Band eingebaut. Da 3 von uns erklärte Metalhörer sind haben wir uns irgendwann gedacht, scheiss auf die Standartbesetzung Gittare, Bass, Drums, auch wenn wir keine harten Riffs spielen können werden wir schon rocken.
    Also haben wir uns daran gemacht ein paar Lieder erstmal zu covern, eines der ersten ist Hope von Apokalyptica. Die spielen selbst auf "klassischen" Instrumenten, einem Cello.


    Leider konnte das Schlagzeug nur mit einem Overhead-Kondensator-Mic aufgenommen werden, da unser Equipment im Elektronischen Bereich erst langsam erweitert wird.


    So, viel Spass damit und vieleicht meint ihr ja auch, das Akkordeon nicht nur für die Seefahrt gemacht ist ;) (und natürlich ob das Schlagzeug dazu passt ^^)


    http://rapidshare.de/files/273…ellowtune_-_Hope.mp3.html

    Mike Terrana during the drum clinic bilboa spain 2001 -
    "Let`s see now... if i get paid 1€ for every bass drum note i play tonight ......
    that means ......... after tonight`s show, that i will be the Richest & Sexiest Man in the World !"

  • Also nachdem ich es mir angehört habe, schreibe ich halt auch ne Zeile:


    Ich kenn das Original nicht, insofern kann ich zum Vergleich damit nichts sagen.


    An sich klingt das ganz passabel, wobei mir ein wenig eine Stimme in dem Stück fehlt. Oder das ganze auf die Hälfte runterkürzen. Weil an sich besteht das Ding ja nur aus 2 Parts.


    Somit sind wir beim Hauptproblem: Nach kurzer Zeit stellt sich Langeile ein. Das Akkordeon ist gut gespielt, die Drums passen dazu, sind aber nicht sauber gespielt. Und vor allem: ABWECHSLUNG! Man könnte mal am Set mal am Akkordenon die Parts variieren. Und bei der Aufnahme fällt es mir schwer, rauszuhören, ob da noch ein anderes Insrument mitspielt.
    In meinen Ohren fehlt ein Bass, der das ganze mit den Drums zum grooven bringt. So fehlt's einfach, das Ding holpert und groovt nicht.


    Aber schöne Idee, wobei ich als am Überlegen bin, in welchen Pop/Rock oder auch Hardrock Stücken ein Akkordeon mitspielt. Gibt bestimmt einige.


    Also, überarbeiten und weitermachen :P

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • ok vielen dank fürs erste feedback. einiges davon ist sogar schon verarbeitet :) das ungenaue spiel z.B., die aufnahme liegt ein jahr zurück und ich bin ziemlich gut vorangekommen was dies angeht (hab die wunder des metronoms entdeckt).


    mit der langeweile hast du recht, da müssen wir uns mal zusammensetzen. 2 parts über 4min sind einfach lange.
    bass ist vorhanden, aber halt ein e-akkordeon-bass, könnt man auch was dran machen. wir haben halt nur 2 instrumente, aber mehrere spieler.

    Mike Terrana during the drum clinic bilboa spain 2001 -
    "Let`s see now... if i get paid 1€ for every bass drum note i play tonight ......
    that means ......... after tonight`s show, that i will be the Richest & Sexiest Man in the World !"

  • Ich kann Maddin eigentlich nur zustimmen.


    Das Original kenne ich auch nicht, aber das Arrangement mit den Quetschkommoden hat wirklich was, ich bin gespannt auf weitere Aufnahmen! :)



    Ich finde es prinzipiell immer sehr interessant, wenn man die Instrumentierung komplett verändert und auch mal klassische Instrumente einsetzt, wo man vielleicht gar keine erwarten würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Paiste ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!