(subjektive) Erfahrungen nach 1 Jahr TD20

• Ich habe nun mein TD20 seit einem Jahr und möchte hier kurz meine persönlichen Eindrücke schildern. ( wer´s lesen mag .....)

Damals habe ich mir wegen meiner begrenzten finanz. Möglichkeiten nur das Modul, das Ridebecken ( CY-15R ), die HiHat ( VH-12 ) und ein Stereopad (PD-125) gekauft. Die anderen Teile habe ich durch selbstgebaute Sachen bzw. Fremdfirmen ergänzt und bin jetzt wirklich froh, es so gemacht zu haben ( dazu später).
    Mit dem Modul und mit dem PAd bin ich sehr zufrieden, da gibt es für mich (fast) garnichts zu meckern. Das Stereo-PAd lässt sich hervorragend spielen, und das Modul ist wirklich ungeheurer bedienungsfreundlich und mit viel Erfahrung und Liebe (?) gemacht! ( ein paar Parametereinstellungen für die bessere Ausbalancierung von HiHat-Kuppe und -Rand und Ähnliches beim Ridebecken würde ich mir auf Software-Ebene wünschen, sehr gerne hätte ich für meinen "experimentellen" Musikstil eine Randomfunktion für´s Tuning *(!!) wie es sie z.B. die in der HAndsonic gibt, und ich hätte gerne als zukünftiges Einsteckmodul einen kleinen Sampler.... mal abwarten...)
    Die internen Sounds finde ich auch noch nach einem Jahr gut
    (Einige Forumteilnehmer hatten sich ja schon recht schnell von den TD-20-Sounds verabschiedet und das Set nur noch zum Antriggern von aufwändigen Samplesound-Libraries aus dem PC benutzt. Wie steht es eigentlich da? Immer noch zufrieden mit dieser Triggerei? ; ))
    Das Hihat finde ich eigentlich auch ganz gut, es klackert aber beim Treten zu laut, ist dabei auch ein wenig zu träge, und das Amsprechverhalten könnte noch etwas besser sein ( siehe oben!). Hier frage ich mich manchmal, ob sich für mich diese teure Anschaffung einer VH-12 wirklich gelohnt hat oder ob eine einfachere Lösung vielleicht die bessere gewesen wäre...

Dagegen bin ich mir bei den von mir angeschafften Yamaha "Crash"-Becken ( PCY-65S ) sicher, das richtige getan zu haben. Diese Becken-Pads sind erstens etwas günstiger, haben m.E. ein besseres Ansprechverhalten und - für mich ganz wichtig !! - beim Bespielen leisere Klickergeräusche als die Rolands.
    Und die selbstgebauten Pads ( danke für den schönen langen Thread diesbezüglichin in diesem Forum!!) erfüllen voll ihren Zweck und reichen wirklich vollkommen aus! Da habe ich viel Geld gespart!

Zum Schluss noch zwei kleine Tipps, die der eine oder andere vielleicht noch nicht kennt:
    Ich habe in der Triggerbank das Hihat nicht auf "VH12" sondern auf "CY8" gestellt, was bei mir zu deutlich besseren Ergebnissen geführt hat. Auch scheint mir die "PD125"-Voreinstellung allgemein für Tompads ( auch für die selbstgebauten ) die beste zu sein. Solltet Ihr mal checken!
    Und ich habe gemerkt ( erst fast nach einem Jahr, tja so lang hat´s bei mir gedauert) , dass man das Öffnen und Schließen eines zweiten Hihat-Samples, was auf irgendeinem Pad liegt, mit der eigentlichen Hihat steuern kann... Also 2 Hihats gleichzeitig, was ( wenigstens bei mir !?) zu interessanten Ergebnissen führt.

So das war´s. Vielleicht in einem Jahr die Fortsetzung!
    Reaktionen ( ob plus oder minus) gern gewünscht...... : )

* eine Randomfunktion auch für andere Parameter wie z.B. Kesselart, -größe, Dämpfung u.a. wäre bestimmt auch sehr interessant ( wenigstens für den experimentellen Musiker). Und wenn man die Art des Zufalls noch definieren könnte so wie z.B. bei Ableton Live, tja das wäre wirklich klasse ....

• Danke für die Ausführungen. Ich lese alles was ich zum Thema TD20 finde, da ich mit der Idee, mir das anzuschaffen immer noch schwanger gehe.

Grüße,

De' Maddin Set

Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

• Zitat

Original von De' Maddin
    Danke für die Ausführungen. Ich lese alles was ich zum Thema TD20 finde, da ich mit der Idee, mir das anzuschaffen immer noch schwanger gehe.

Es ist es echt wert sich das komplette Set zu kaufen. Ich spiele meine seit Dezember und muss sagen es ist einfach klasse. Die Internen Sounds überraschen mich immer wieder, denn sie sind einfach Hammer.
    Ich habe bis jetzt noch keine großen Versuche gemacht die Sets neu zu generieren, weil für fast jede Musikrichtung ein gutes Set dabei ist.

Meiner Meinung ist es das beste E-Drum Set was es im Moment gibt.
    Bei diesem Set passt einfach alles zusammen, es hat gute Pads, gute Cymbals und ein schönes Anspielverhalten.
    Ich finde jetzt das die Bedienungsfreundlichkeit bei dem Set Generator nicht übersichtlich ist, aber bei den Effect Switchen ist es sehr gut gelöst worden.

Am besten finde ich das 3 Sensoren Ride dar es (finde ich) genau die richtige Größe, also 15", besizt.

Sehr gut finde ich auch das die Kabel vom Set in den Rahmen gelegt wurden, dar es bei vielem auf und abbauen nicht immer dieses Kabelgerümpel gibt.

Ich hoffe mal ich habe dir jetzt mal das Set genau geschildert wie es im normalen Roland Setup ist.

:( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.

Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

• Zitat

Original von Ruby
    Was meinst du eigentlich mit dem Set Generator ?(

Damit meine ich die Einstellung wo du EQ, Compressor u.s.w. einstellen kannst.

:( Ich bin nicht Silverstar!!! Ich putze hier nur.

Richtige Übersetztung für Becken : Tellerförmigen Hochtonschallerzeuger

Einmal editiert, zuletzt von Silverstar ()

• ja, das teil macht schon spass ! mein grösster wunsch an die erweiterungskarte ist, dass der machinegun effekt ausgemerzt wird. Also irgendwie stelle ich mir vor dass das eigentlich doch gar nicht so schwierig sein kann. Grob gesagt, leichte klangliche veränderung von schlag zu schlag. Ist das so schwer die kiste ein bisschen rechnen zu lassen ? ich hoffe dass die sich bei dem entwurf des "erweiterungs-slot" genug gedanken um sowas gemacht haben und dass das nachträglich möglich ist. Zumindest bei snare und toms. Dann noch ein paar neue sounds, und den rest können sie sich von mir aus schenken. Einen spielzeugsampler a la "SPD-sowieso" brauch ich nicht......

• Zitat

Original von Buddy Poor
    ja, das teil macht schon spass ! mein grösster wunsch an die erweiterungskarte ist, dass der machinegun effekt ausgemerzt wird. Also irgendwie stelle ich mir vor dass das eigentlich doch gar nicht so schwierig sein kann. Grob gesagt, leichte klangliche veränderung von schlag zu schlag. Ist das so schwer die kiste ein bisschen rechnen zu lassen ? ich hoffe dass die sich bei dem entwurf des "erweiterungs-slot" genug gedanken um sowas gemacht haben und dass das nachträglich möglich ist. Zumindest bei snare und toms.

Wundere mich schon lange, warum das nicht eine Standard-Funktion ist. Hab kürzlich einen Vergleich zwischen TD-20-Original-Sounds und DFH Superior gehört; letzteres macht sowas ("...every hit randomized for a non-linear performance", würde mich interessieren, welche Parameter genau variiert werden). Ob es nur daran liegt, weiß ich nicht; aber klanglich liegen mE zwischen DFH2 und TD-20 Welten.

"Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

• Hab heute mal ein TD12 - Set angetestet.

Die Spielbarkeit war einfach Spitze.....genauso wie mein Selbstbau-Set. :D
    Das PD105Bk hat exakt die gleichen Eigenschaften wie meine Selbstbau -Pad's ...no way...kein Unterschied.

Die VH11 (HiHat) ist allerdings besser als meine CY6 - Lösung.....nicht das Triggerverhalten sondern das Feeling ist besser.

Was die Sounds betrifft ist es ziemlich entäuschend. Nach meinem Geschmack klingt es nach Plastik. Nur wenige Snare's Sounds unterstützen die Intervallkontrolle. Die Intervallkontrolle scheint außerdem nur in 2 Stufen zu funktionieren.

Will heißen: langsame Schlagfolge voller Attack der Snare und ab einer bestimmten Schlaggeschwindigkeit wird der Attack einfach ein Stück weicher eingestellt, allerdings auf einen festen Wert. => bei noch schnellerer Schlagfolge bleibt der Attack auf dem selben Wert stehen.

Das dies nicht besonders realistisch klingt ist wohl klar. Der Maschine-Gun-Effekt wird hier durch nur gering minimiert.

An dieser Stelle muss ich noch einmal Werbung für meine VSTi SuperShell machen. (...wer hätte das gedacht) :D. Die kann nämlich bei der Intervallkontrolle den Attack stufenlos regeln, je nach Schlaggeschwindigkeit und das klingt bei weitem realistischer als beim TD12.

Auch habe ich festgestellt das beim TD12 die Snaresamples höchstens aus 3 Samplelayern bestehen, was auch nicht besonders zum Realismus von Snaresounds beiträgt. Bei der VSTi SuperShell ist das zwar momentan auch so aber die stufenlose Intervallkontrolle macht das einigermaßen wieder Wett.

Ansonsten ist das TD12-Set ein schönes Set zum antriggern von PC-basierenden Drumlösungen wie DFH, BFD oder EZ-Drummer. Vom Feeling her zum wohlfühlen.

mfg
    Eisi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!