Snare-Teppich löst sich!

• Hallo Leute,

ich spiele eine 14"x8" Yamaha Birke Snare SD-980RP. In letzter Zeit kommt es immer wieder vor, dass sich der Teppich von selbst lockert. Die Bänder, die den Teppich halten, sind aber noch vollkommen fest in der Abhebung verschraubt. Ich drehe dann an der Abhebung beide Schrauben wieder etwas an und dann ist es für ne gewisse Zeit wieder okay. Ich habe keine Ahnung, an was es liegen könnte. Hat einer von euch vielleicht ne Idee? Für einen Tip wäre ich dankbar!!

Gruss
    Jürgen

• Die beiden Schrauben in den Bildern (Sorry ich kann immer noch keine Dateianhänge an meine Posts machen, also keine Bilder) lösen sich vermutlich durch die Vibrationen beim Spielen. Ich meine die Schrauben, mit denen man die Teppichspannung einstellt. Davon gibts bei Deiner Snare auf jeder Seite eine.
    Du kannst versuchen, sie ganz herauszuschrauben und etwas Teflon-Dichtband um das Gewinde zu wickeln. Dann wieder einsetzen. Danach sollten die Schrauben fester sitzen.

• hi, hab dasselbe problem bei meiner Sonor-Snare.
    bei dem ersten gig mit der snare war der teppich am ende gerade noch so am fell.
    naja,seit ich das weiss dreh ich alle paar lieder minimal an der schraube...
    sollte aber eigentlich keine dauerlösung sein.

• zwar schon ein alter post, aber ich hab das gleiche problem. der snaresound verändert sich innerhalb eines liedes von knackig zu fast ohne teppich... wie soll das denn mit dem teflonband funktionieren? gibt es was, das die schraube schwergängiger macht oder so?

Meine Band (chaotic blackened Hardcore oder so) https://molepunx.bandcamp.com/

Suche

Amun 17'' Powerful Crash, (günstiges) A-Custom Ride

Biete

Masterworks Iris 21'' Heavy Ride.

• gibt es was, das die schraube schwergängiger macht oder so?

Wenn du die Schraube zum Einstellen der Teppichspannung ganz herausdrehen kannst (ist nicht bei allen Snares möglich), kannst du auch mit dem Einsetzen einer passenden Feder Spannung auf die Schraube geben, sodass sie sich dadurch nicht mehr so leicht löst.

• wie soll das denn mit dem teflonband funktionieren? gibt es was, das die schraube schwergängiger macht oder so?

Du mußt das Teflonband ganz eng um das Schraubengewinde wickeln (aber im Gegenuhrzeigersinn, sonst löst sich das Teflonband beim Einschrauben wieder) - beim Wiedereinschrauben macht diese zusätzlich Teflonschicht die Schraube schwergängiger, dadurch löst sie sich im Idealfall nicht mehr von alleine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!