Setkonfiguration

• Sicherlich ist da ein kleiner Unterschied wahrnehmbar. Wenn ich mein Set im Raum um 20 cm weiter nach links aufstelle, ist auch ein Unterschied wahrnehmbar. Und wenn ich meinen Rücken strecke und sich dadurch meine Ohren anschließend 5 cm weiter oben befinden, ist ebenfalls ein Unterschied wahrnehmbar.

Flohgehuste trifft es ganz gut. ;)

Das ist fein beobachtet!

• Bin jetzt am überlegen, wie ich es machen soll. das 8er auf ein einzelnes statif und das 10er und 12er auf die Bassdrum oder lieber ein doppelstativ für 8er und 10er und ein einzelstatif für das 12er. Wenn es am Klang soviel ausmacht.

• wenn ich morgens das bett verlasse laufe ich auch gefahr am mittag ueberfahren zu werden...

man kann es auch uebertreiben.

Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

• Falls man das Pearl ohne BD-Rosette erwerben kann, würde ich das machen. Bei so vielen Toms bietet sich eh ein Rack an. Bei kleineren Konfigurationen dann Hängetom(s) mit Multiklammer an nen Ständer.

Ich hab, Flohgehuste hin oder her, schon seit vielen Jahren die komplette massive Rosette von meiner Lite-BD entfernt, sind oben halt dann die Löcher zu sehen. Allerdings weniger aus klanglichen Gründen. Es ist ein gewisser Unterschied, aber Hochi hat das schon sehr gut relativiert, und v.a. mikrofoniert, wirst du keinen Unterschied mehr merken. Mir hat die Rosette rein optisch nicht gefallen. Der Tomhalter ist sauschwer und bei 2 Toms auf der BD wurd's mir wegen des dünnen Kesselholzes suspekt; bei 1 Tom sieht's mit Montage auf der BD m.E. sowieso blöd aus - da montiere ich besser am Ständer oder gleich schön auf einem Snareständer bei nem 13er.

Sonstiger subjektiver Senf: Für middle-of-the-road-Rock, wie du es wohl vorhast, brauchst du weder ein 8er-Tom noch ein 18er-Floor. Ich meine, ich spiele seit über 10 Jahren laute Rockmusik und bin immer ohne ein 18er ausgekommen - Wunschtraum hin oder her. Ein 8er-Tom fällt für mich eher in eine extra Sparte von Zusatz-Gimmicks. Meine Empfehlung wäre 10-12-14-16, die letzten beiden bitte als Floortoms. Und natürlich eine 22er Bassdrum.

• Hochi
    Schönes Stück, kenne mich leider nicht so gut aus was Premier oder Ludwig
    betrifft (mal rein Klangtechnisch betrachtet). Ansonsten sind die Toms ja relativ
    kurz, passt also ziemlich gut über die 22'er Bass. Obwohl's schon etwas putzig
    aussieht. Prinzipiel finde ich ja auch den Bonham aufbau geil, obwohl man da
    manchmal etwas unflexibel ist finde ich.

• Das Problem ist, dass dir hier niemand wirklich einen Tipp geben kann, weil keiner weiß zu welchem Trommlertyp du gehörst.

"Rock/JazzRock/Prog" - das kann einerseits "Ian Paice/Tony Williams/Phil Collins" bedeuten oder aber auch "Tre Cool/Dave Weckl/Mike Portnoy". Das sind 2 völlig verschiedene Welten.

Im Übrigen nerven mich diese "Je mehr Toms desto vielseitiger"-Aussagen. Ob man viele Toms braucht, hängt lediglich davon ab, ob man gerne lange Tomläufe spielt.

Das ist fein beobachtet!

• Zitat

Original von Hochi
    Im Übrigen nerven mich diese "Je mehr Toms desto vielseitiger"-Aussagen. Ob man viele Toms braucht, hängt lediglich davon ab, ob man gerne lange Tomläufe spielt.

Danke Hochi!

Ich tu zwar ungern wenig gehaltvolle Zustimmungsbeiträge posten, aber hier spricht mir einer mal wirklich aus der Seele! Thumbs up! Auch wenn ich (wir) gleich wieder eine auf den Deckel kriegen, aber ich bin kein Tomlauf-Spieler, und das 18er steht bei mir mehr oder weniger rum, weils gut aussieht. Prinzipiell reichen würde mir 13/16.

• Zitat

Original von nd.m
    ... Prinzipiell reichen würde mir 13/16.

da kann ich nur zustimmend nicken

genauso siehts auch bei mir aus (wobei es 12/16 sind)

• Ist eben Geschmack's-Sache mit dem Prinzipiellen Set-Aufbau. Eure Kommentare
    waren mir bisher eine gute Entscheidungshilfe, mehrere Leute haben eben mehr
    Idee'n als nur einer + eventuell mehr Erfahrung. Reicht mir auch, ist ok, müssen
    ja nicht alle Toll finden, dafür sind wir Menschen und so soll's auch bleiben :)

Übrigens, habe mich gerade sehr gewunder da ich in einem Ami-Musicstore
    angefragt in welcher höhe die Frachtkosten für ein solches Schlagzeug ausfallen
    würden.

Hier die Antwort:

Ähhh.... HALLO ? Meinen die nicht im Ernst oder ?

• dollar kurs... rohoelpreise...

mir wollte letzens einer fuer 2 taschen (stick und cymbal bag) ueber 50€ abknoepfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!